Beiträge von Beginnerin

    äh du schreibst unter der Woche ist 7:00 Uhr dei eigentliche Zeit???

    Also bei Laica (9 1/2 Monate) ist es so, dass 7:00 Uhr unter der Woche auch leider 7:00 Uhr am Wochenende bedeutet... Ich find´s auch nervig, aber sie muss dann wirklich dringend und entweder sie schläft danach direkt nochmal weiter oder bekommt Frühstück und pennt dann. So ist es erträglich und ich hoffe es wird sich einfach mit der Zeit geben.

    Aber am Wochenende gleich 2 Stunden früher und alle wecken hört sich bei mir einfach nur nach Langeweile und kleinem Terrorkrümel an. Ich würd das Lösen bei ner Minirunde anbieten (je nachdem wann normalerweise Essenszeit ist dann auch Frühstück anbieten) und danach Ruhe verordnen. Je öfter er durchkommt und je mehr Programm ihr macht, desto schwieriger wird´s evtl. das später auszutreiben.

    Ich merke z.B. auch, dass Laica wenn wir am Wochenende bei meinem Freund seinen Eltern sind allein durch das Haus (statt Wohnung) sehr viel mehr rumtigert und mal bei jedem versucht ob nicht irgendwer sich zum Spielen herablässt. Klar lässt man sich ab und an mal drauf ein, ich achte aber darauf, dass es nicht in Dauerbespaßung ausartet und auf Aufforderung nur eingegangen wird wenn das nicht zu "aggresiv" passiert.

    oh mann ich schwafel und schwafel
    Wichtig ist also, ob der Kleine muss oder nur Aufmerksamkeit einfordert - da musst du unterscheiden und entsprechend handeln.

    ach ja, es gibt auch mal nen Samstag oder so an dem mich Madame um 5 oder so rausschmeißt obwohl sie eigentlich später als sonst das letzte Mal draußen war... Passiert halt in dem Alter, da reicht ein offenes Fenster, mehr Licht oder sonstige Umwelteinflüsse - einmal wach = Pipi + Kacka ist angesagt, aber danach weiterpennen!!!

    Ich glaub wir müssen uns einfach gedulden bis die Herschaften morgens auch bequem werden ;)

    solange du übrigens nicht die Mahlzeiten mischst spricht auch nix dagegen morgens z.B. das MM zu geben und abends das Josera. Hab das Josera Festival auch hier als Leckermahlzeit stehen die es ab und an gibt (das mit der Sauce war ein gutes Verkaufsargument ;) )

    ist dein Mogli noch ein Junghund? Bis zu einem Jahr darf man laut Hersteller 1,4-1,6 % füttern - Laica braucht die 1,6 % mit ihren 9 Monaten, sonst würde sie dürr... Ansonsten kannst gut mit Hüttenkäse o.ä. strecken Obst und Gemüse kann natürlich nie schaden, wenn´s bei Karotte auch verdaulich und nicht nur Magenfüller sein soll nicht roh füttern sondern Brei kochen. Oder abends die Portion größer als morgens? Oft ist dieses nüchtern brechen einfach der Fall, wenn lange geruht wurde über den Tag verteilt sich das besser duchr Leckerchen...

    habt ihr an den Fütterungszeiten was geändert? Vielleicht ist er einfach nur zu lange nüchtern über Nacht? Mit nem Betthupferl könntest du es auf jeden Fall probieren, evtl. reicht das schon aus. Ansonsten ist er erst frisch umgestellt? Passt die Menge die er frißt oder kann es u.U. auch daran liegen, dass du zur Eingewöhnung noch etwas weniger gibst???

    och menno - hier gibt´s immer nur die mit irgendnem nicht weiter definierten Scheiß gefüllten Hufe :sad2: Aber nach der letzten Fütterung (ungefüllter Huf) werd ich eh vorsichtiger sein müssen - madame hat zwei Tage später jeweils morgens ein nicht verdautes Stück ausgekotzt, da zu groß untergeschluckt. Irgendwie hat sie´s auch nicht raus, dass man sich Kausachen auch mal einteilen kann ;) Ochsenziemer gibt´s entweder nur die kleinen Stücke oder Frauchen rationiert - ich glaub die würde ungelogen nen ganzen am Stück kauen bis sie umfällt vor Bauchweh und Muskelkater im Kiefer...

    Bei uns hat sich der Kong von der Form her übrigens auch bewährt, alles andere ist ein zu kurzer Leckspaß und ich finde bei Tupperdosen etc. die "Gefahr", dass zu große Stücke geschluckt werden - dann gibt´s doch noch Durchfall und das muss ja net sein!

    Nachher gleich mal gucken geh ob ich noch Kuhhuf hab zum Füllen... Das ist echt ne klasse Idee :gut:

    ich wiederhole mal kurz was ich eigentlich meine -
    Soll jeder so wie er meint (im "zulässigen Rahmen") finde es auch okay, wenn jemand seinen Hund vermenschlicht, alles seine Sache, solange dem Hund nicht geschadet wird!
    Aber echt blöd find ich, dass manche Leute so missionieren müssen und keine Meinung neben ihrer eigenen akzeptieren können. Wer es übertreibt - mir doch egal ;) außerdem ist das ja extrem subjektiv...
    Mein Hundi darf nicht auf die Couch, ab und zu morgens lass ich ihr das aber durchgehen wenn sie ins Bett kuscheln kommt... Das geht einigen bestimmt auch schon zu weit.

    hi zusammen!
    ich finde auch, so manch einer übertreibt es hier. Nicht falsch verstehen, ich bin superdankbar für die vielen Informationen und Tips die man hier im Form so erhält, aber manchmal werden Leute echt einfach nur runtergemacht :sad2: wegen ner Meinungsverschiedenheit. So manch einer lässt einfach keine anderen Stellungen zu etc. p.p. und da hört es für mich auf! Das kann doch nicht sein... So manchmal denkt man man müsse millionenschwerer, barfender Arbeitsloser sein um einem Hund überhaupt in irgendeiner Art und Weise gerecht werden zu können.

    Ich bspw. hab mich aus nem Urlaubsthread rausgehalten, weil ich kein Bock hatte als schlechter HH dazustehen und es rechtfertigen zu müssen, dass ich in Urlaub fliegen möchte.Mein Hund bleibt tagsüber in gewohnter Umgebung (Büro) bei meinen Eltern, die sie eh jeden Tag sieht und fährt zum schlafen dann halt woanders hin - für 10 Tage leidet sie bestimmt nicht... und ja ich hab sie dieses Jahr schonmal für fast 5 Tage hiergelassen um mir ne Städtereise mit Freund zu gönnen (und sie ist erst 9 Monate) Ja ich bin sooo pöse ;)

    Ich glaub viele wissen was die TS meint!

    Zitat

    : Im Sommer liebt und verträgt Emma auch das gefrorene..... aber ich habe ihr den Kong jetzt im Winter mal gefroren wärend unseres Umbaus als Beschäftigung gegeben..... das hatte zur Folge das sie nach ca.1 Std. alle 5 Min. pieseln mußte davon.
    Also wenns kalt ist völlig ungeeignet.


    Meinst du wirklich, dass es an den Außentemperaturen lag??? Laica hat auch im Winter geforene Kongs immer gerne genommen und nie Probleme gehabt! Das schöne ist halt, dass die Beschäftigung einfach länger ist als bei normaler Füllung - für nen Bürohund optimal, da geht auch nix daneben...

    Zitat

    Das wird dann aber n teures Vergnügen beim XL-Kong - passen da nich mindestens zwei Gläschen rein?

    mh kenn jetzt die Dimension von den Gläschen nicht wriklich, aber in den XL Kong pack ich immer nur so grob 3 EL Joghurt + Stückchen an Obst/Brot/ o.ä. - dann ist der gut gefüllt.
    Ich denke eigentlich müsste ein Glas reichen zum Füllen, oder? Ansonsten kannste ja "strecken" mit paar Brocken TroFu oder Haferflocken evtl.?
    Hast du auch XL für deinen Wauz? Ich finde den für Laica genau richtig, den kann sie noch tragen hat und hat richtig was zu tun...