Beiträge von Beginnerin

    JEP! Denkfehler.
    Das Fleisch und die Nebenerzeugnisse bestehen je aus 50% Lamm und Geflügel! Das ist genau der Punkt!!! Man weiß nur, dass das in gleichem Verhältnis drin ist, aber nicht ob die Nebenerzeugnisse überwiegen geschweige denn wieviel Fleisch insgesamt in der Dose enthalten ist... Es muss nur der höchste Anteil in der Gesamtmenge sein, da es an erster Stelle steht... der Rest bleibt deren Geheimnis.

    hmmm, klingt wirklich nach ner verdammt hohen Fütterungsempfehlung, was dann ja nicht unbedingt für das Futter spricht. Man braucht ja doch von hochwertigem in der Regel mengenmäßig weniger.
    Ich geb nur ganz selten mal ne Dose (so aus dem mittleren Preissegment) und da sind dann die Empfehlungen pro 10 kg Hund ne 400 g Dose also 3 für nen 30 kg Hund. Laica hat noch keine 30 kg und kommt mit 1 Dose als Frühstück plus normaler Abendmahlzeit dann ohne nörgeln hin...
    Ich find auch man kann an Hand der Zusammensetzung kaum was beurteilen - aber das ist bei Nassfutter scheinbar noch häufiger der Fall als bei TroFu?!
    Hast du vor es nur ab und an mal zu geben??? Ich denke dann dürfte es in Ordnung gehen, wenn es aber auf Dauer sein soll würde ich persönlich dann gerne genauer wissen was drin ist!

    Hi!
    ganz kurz Fakten: Laica ist 10 1/2 Monate und ne ganz liebe - super verträglich mit Allem und Jedem (Hunden jedenfalls, sie geht Problemen aus dem Weg).

    Das Problem: Sie fängt an fremde Menschen zu verbellen und das klingt für mich richtig bösartig.
    Nicht jeden und deswegen auch nicht immer, ich hab noch kein Schema gefunden woran es liegt.
    Am Wochenende gab´s bei ner Grillfeier der erweiteren Familie gleich mehrere "Vorfälle", sodass ich sie nicht wiedererkannt habe. Aber da kam viel zusammen - neue Umgebung, ein paar ganz Fremde und die erste Situation war ich Schuld - sie hatte nen Kong bekommen und inmitten der Leute angefangen zu schlecken und bei Annäherung der Fremden verteidigt (die hatte wohlbemerkt auch gedacht sie hätte nur ein Speilzeug und ist zu Laica hin)... Jedenfalls möchte ich das nicht überbewerten und auseinanderklamüsern, weil extrem viel zusammengekommen ist.

    Bitte jetzt nicht mit Vorwürfen um die Ecke kommen, "wie konntest du nur...", Laica ist oft mit (verschiedenste Situationen) war auch schon auf´ner Grillfete mit komplett Fremden etc. p.p. nur wird sie scheinbar erwachsen und nimmt nicht mehr alles stoisch hin. Mir ist aber, weil es mir das ganze keine Ruhe gelassen hat, aufgefallen, dass so manches Ausbellen fremder Passanten sich nicht auf ein "sie hat sich erschreckt" o.ä. zurückführen lässt.

    Worum es mir eigentlich geht

    WIE REAGIERE ICH RICHTIG???

    Beim Spazierengehen will ich ihr auch nicht bei jeder Menschenbegegnung mit Leckerchen ablenken - das ist aber auch unproblematisch und nicht notwendig, da reagiert sie (wenn sie überhaupt meckert) auf nein mit evtl. kleinem Ruck an der Leine und mit nem schau hab ich sie dann bei mir... (dann wird natürlich gelobt)

    Nur was mach ich z.B. wenn sie abgeleint ist? Heute morgen ist sie z.B. hier im Büro nem Paketlieferer bellend entgegen, was sie wirklich noch nie gemacht hat und da kommen ja auch immer verschiedene. Ich hab dann laut Laica nein gerufen und sie dort weggeholt (am Halsband) und sie auf ihren Platz geschickt. Da hat sie nochmal kurz geknottert (so ein kurzes Grummeln nochnichtmal Knurren) und gut war.

    Und mir ist aufgefallen, dass sie im Elternhaus meines Freundes (da sind wir regelmäßig am WE) "richtiges" Territorialverhalten an den Tag legt. (Macht sie bei mir in der Wohnung gar nicht wohlgemerkt, da läuft sie nur schwanzwedelnd an die Tür, höchstens kurzes Bellen direkt nach der Klingel aber nicht wenn der Besuch reinkommt) Das ist aber zu Hause viel seltener und die Leute kennt sie eigentlich immer... Wäre ein Begrüßungsritual einzuführen --> wenn keine Ruhe, kein Besuch oder aussperren bis Ruhe ist die richtige Lösung???

    oh mann ist das lang geworden... SORRY

    hihi, der Blick ist ja wohl volle Angriffsstellung...

    Ansonsten sind Gespräche mit Kindern echt oft lustig. So´n kleiner Klugscheißer meinte demletzt ganz selbstsicher, dass Laica ein Collie sei. Naja ein wenig daneben, aber sowas lässt mich doch immer wieder schmunzeln. Ansonsten glauben alle anderen erwachsenen Besserwisser, dass da ja unbedingt Dalmatiner drinstecken muss :headbash:

    HIEEEER Ich fin dWindhunde ja soooo TOLL.
    Wenn ich mir das aus vielen Gründen aber nicht zutrauen würde, ich bin immer ganz fasziniert, wenn ich welche treffe!
    Also müsst ihr mich immer schön mit Bildern von Euren Schätzeleins füttern :D

    Sabine deine Mray-Lou find ich ja zum Klauen.

    @ alle Windhundbesitzer: werdet ihr oft angesprochen von wege nwie dünn die Hunde denn sind, oder wird das bei Windhunden/Mixen eher akzeptiert???

    Hi!
    finde von dem Bild lässt sich leider nicht wirklich was beurteilen...
    Was sagen die in der Hundeschule denn, da schonmal gefragt? Die können doch normalerweise auch gut einschätzen, ob die Entwicklung auffällig verläuft oder im Rahmen. Ansonsten weißt du evtl. wie der Stand bei den Geschwisterchen ist, das sind doch auch gute Anhaltspunkte.
    Bei TA Besuch würd ich dann halt mal fragen was die vom Allgemeinzustand halten.

    Die Futtersorten die du genannt hast sind alle nicht sonderlich empfehlenswert, soweit ich das beurteilen kann. Schau mal in diesem Link, da ist ne große Auswahl an Herstellern die empfehlenswert sind.
    https://www.dogforum.de/ftopic61358.html

    guck mal in den Link - da sind auch viele Bilder von Hundebetten... Kannste Ideen klauen.

    Wenn dein Hund gerne lang ausgestreckt liegt, bietet sich meiner Meinung eher was eckiges an, oder ein Kissen über das sie sich im Zweifel drüberstrecken kann.

    Kinderbettmatratzen sind auch ne gute Alternative. Schnell bezogen und mit ner kuscheligen Decke auch kein Schandfleck in der Wohnung.