Beiträge von Beginnerin

    sag mal les ich das richtig, du hast grade mal ne Woche gewartet und jetzt schon entschieden, dass es nicht passt??? Halt ich persönlich für ein wenig kurz...Ich würd bei nem so jungen Hund nicht allzu viel rumprobieren und wechseln, nicht dass du den Magen überforderst.
    Dein Kleiner brauch doch ein bissl Zeit um sich einzustellen...

    sag mal so jung wie dein Kleiner ist, kann es evtl. auch sein, dass er nachts rausmuss wegen Zahnwechsel? Nur so ne Idee.

    Viel Erfolg dann jedenfalls mit Platinum!

    so mal ein kurzer Bericht, falls es euch interessiert.
    Hab von nem Metzger ganz frischen Pansen bekommen, sagte er gibt mir erstmal ein Stück mit (so von wegen wenn ich die Ekelsache noch nicht kenne...), weil auch nur 1x gewaschen. Tja was soll ich sagen - ich bin echt hart im nehmen :D Der gute hat es gut mit uns gemeint und über 2 kg eingepackt. So hatte Laica heute ihre erste Pansenmahlzeit und bekommt morgen nochmal Pansenfrühstück (der Rest ist eingefroren). Gebt ihr sowas auch am Stück??? Also, weil Laica so erwartungsvoll war, als ich mit der Tüte vom Metzger auftauchte hab ich mal eher mundgerecht zerkleinert. (Kenn ja meinen Hund, der grade bei neuen lecker riechenden Dingen inhaliert anstatt auch mal Zähne zu nutzen)Laica steht natürlich voll drauf!!! Liegt grade glücklich und zufrieden und gibt ab und an bestialische Gase in den Raum :lol:

    soviel dazu - und wie weit Tierliebe einen Vegetarier treiben kann hihihi
    (Bruder und Vater hätten am Liebsten in den Flur gereihert als ich am werkeln war...)

    Zitat

    Mhm ok da muss ich das erstmal testen, es steht doch bestimmt auch auf den Verpackungen drauf?!

    bei den kaltgepressten steht es glaub immer drauf - im Umkehrschluss ist bei den Extruderfuttern meistens nix vermerkt.
    Du merkst es oft auch an der Fütterungsempfelung bei Extrudern steht meist xy g für Hund einer bestimmten Gewichtsklasse, bei den kaltgepressten Sorten heißt es dann 1,2% vom Körpergewicht beispielsweise...
    bei kaltgepressten kommt es kurz nach der Umstellung manchmal zu vermehrtem Kotabsatz und Durst, das sollte sich aber bei Verträglichkeit einstellen und normalisieren.
    von den von dir in Erwägung gezogenen Sorten ist nur MarkusMühle kaltgepresst ;)

    kaltgepresst und Extruder sind verschiedene Herstellungsverfahren der Hauptunterschied liegt darin, dass die kaltgepressten Sorten im Magen des Hundes zerfallen und nicht mehr quellen. Klar kannst du dann einfach den Sack vom Bekannten übernehmen sozusagen - bestes Futter ist ja auf jeden Fall auch ne gute Sorte. Ich dachte auch nur weil es eben unterschiedliche Verfahren sind würd ich dann MM testen. (Aber Vorsicht, nicht jeder Hund verträgt kaltgepresste Sorten)
    Ansonsten hören sich die Geflügelteile die du anbieten möchtest gut an. Die Barfer helfen dir aber bestimmt noch gerne genauer auf die Sprünge. Ich persönlich bin bei den spitzen Knöchelchen beim Geflügel schissig und löse das lieber vom Knochen ab. Wichtig ist halt, dass du nie erwärmte Knochen gibst!

    Zitat

    Bestes Trockenfutter bekomme ich von jemanden, da könnte ich mich drauf einstellen es zu geben!
    Als ersatz wenn mal was ist würde ich ihm dann Markus Mühel geben oder Wolfsblut, müsste ich noch genauer lesen!

    Meinst du ne Sorte von Bestes Futter??? Kannst du aber auch direkt bestellen, warum über drei Ecken?
    Ansonsten sind MM und Wolfsblut gut, wenn du Bestes Futter gibst würd ich als Abwcheslung sozusagen MarkusMühle testen, weil das im Gegensatz kaltgepresst ist.

    Zitat

    Und sorry, also meiner meinung nach ist da kein unterschied ob Naßfutter oder nicht mit dem Rohasche anteil, denn zu viel Rohasche ist Nierenschädigend und fördert Zahnsteinbildung.

    Natürlich macht das einen Unterschied wegen der unterschiedlichen Restfeuchte!!!
    sorry für mehr hab ich grad keine Zeit...

    Ansonsten kannst du (seelenschein) getrost aus diesem Link raussuchen welche Firma dir zusagt https://www.dogforum.de/ftopic61358.html
    die Sachen sind wirklich empfehlenswert, damit machst du nix falsch!

    jetzt wirfst du aber die vorgeschlagenen Werte für Trocken und Nassfutter durcheinander.
    die 3-5 % gelten für Trockenfutter - du hast Dosen aufgeführt

    sorry, aber deine Aussagen hier lassen mich schließen, dass du keine vernünftige Hundefutterberatung auf die Reihe kriegen würdest...
    Ich bin bestimmt kein Spezialist in dem Bereich, aber erkenne deine "Fehler".

    babyjana: du warst die die den tierladen eröffnen wollte, oder???

    mmmh ich glaub du verwechselst die Begriffe Geflügelmehl und Geflügelfleischmehl.
    In dem Geflügelmehl können Füße etc. mit reingeschreddert werden - so wurde mir das zumindest erklärt.
    Manche Hersteller mahlen alle ihre Bestandteile zu Mehl bevor die sie verarbeiten es bleibt gemahlenes Fleisch (und dann steht trotzdem alles als Mehl in der Deklaration).

    Wie gesagt es bleibt Fleisch und ist kein Abfall nur weil gemahlen!

    naja, aber grade wenn GeflügelFLEISCHmehl da steht, gibt der Hersteller damit an, dass es eben gemahlenes Geflügelfleisch ist. Kein Grund zur Sorge oder ein Futter auszuschließen ;)

    aber 27% sind für ein Trockenfutter nicht besonders viel...