Beiträge von Beginnerin

    na das macht Hoffnung, dass meine Leckerchen-Theorie doch auf Dauer aufgeht! Es ist halt nur so, dass ich bei "Rückschlägen" dann immer direkt denke so funktioniert das nicht... Also dran bleiben?! Ich merk halt auch, je angespannter ich bin, desto mehr überträgt sich das und desto eher denkt Laica sie müsse jetzt mal aufmerksam sein. Es fällt echt schwer selbst gelassen zu bleiben, wenn man "Angst" hat sie könne jemanden "angehen"...

    naja, ich glaub auch nicht, dass es grundsätzlich Aggresion ist, die Laica so handeln lässt, das ist ja immerhin etwas. Es gibt seit Dezember auch immer Phasen in denen sie richtig gut läuft und dann solche in denen sie scheinbar jeden 2. Menschen anmachen will. Keine Ahnung was das soll, wo es herrührt, oder ob sie einfach mal probiert wie weit sie so gehen kann?!
    Dann werd ich wohl die 14 Euros investieren...

    Für sonstige Tips/Anregungen/Meinungen bin ich wie immer dankbar!!!

    Ich hab mal die Bewertungen für Trau keinem Fremden angeschaut - das Buch ist ja eigentlich ausdrücklich für ängstliche Hunde. Macht das auf jeden Fall Sinn, auch wenn ich nicht sicher bin, ob Laica´s Verhalten daher rührt? Und ist dieses das andere Ende der Leine auch empfehlenswert? Ich mein wenn so´n Heftchen nur 7 Euro kostet und evtl. hilft...

    Hi,

    so ich kotz mich nun dochmal aus und möchte gerne Eure Meinung hören.

    Meine Laica hat ne Macke. ;)
    Also, sie hat angefangen fremde Leute anzubellen mit allem was dazugehört was natürlich nicht in meinem Sinne ist. Mir ist das vornehmlich total unangenehm und peinlich - wenn Laica sich schnell beruhigen lässt grüß ich dann die Leute und entschuldige mich kurz.

    Mal genauer - also, wenn sie das macht ist es mit Nackenhaare stellen lautes "angsteinflößendes" Bellen und teilweise auch kurzes in die Leine springen (wenn ich gepennt habe und das Objekt der Begierde nicht gesehen habe). Sie lässt sich zum Glück aber mit ner kurzen Anweisung eigentlich immer sehr schnell vom Bellen abhalten. Äußerst unangenehm find ich es trotzdem!!! Ich fürchte bald bin ich in der Straße verschrien, das der Riesenköter jeden Fußgänger anblafft. Ich weiß leider auch nicht immer woran sie ne Bedrohung ausmacht, weil ich glaube sie versucht die Leute durch ihr verbellen sozusagen zu vertreiben. Sie macht das vornehmlich auf der Straße wo ich wohne und nur, wenn Leute vereinzelt kommen. Letztens war total viel los, weil Schulschluss (viele Autos, Fußgänger, Schüler) und da hat sie nicht einmal jemanden blöd geguckt...

    Naja, sie hat auch total unterschiedliche Tage und manchmal sieht man ihr an, dass sie jemanden ins Visier nimmt, dann kann ich schon vorher ablenken. Ich weiß auch nicht, ob es mit der Witterung (Winter generell)zusammenhängt, im Dunkeln ist sie natürlicher Weise wachsamer.

    Insgesamt hat das Ganze kurz vor Weihnachten angefangen und es gibt teilweise tolle Steigerungen, aber halt auch manchmal Rückschritte wo ich denke die will einfach mal Krawall machen...

    Jetzt die Frage aller Fragen
    Sollte ich damit anfangen, Laica komplett mit Leckerchen zu lenken, sobald potenzielle Gefahren da sind??? Sprich wäre das im Moment eigentlich immmer in der Dämmerung. Das funktioniert auch eigentlich immer - nur widerstrebt mir der Gedanke ständiger Leckerchensklave zu sein ein wenig. Im Moment nutz ich das nur, wenn ich wirklich merke sie findet irgendwas komisch - so bleibt aber die Gefahr, dass sie etwas anders einordnet als ich und ab und an mal Getöse macht.

    Ach menno, manchmal find ich sie unberechenbar und das schlimme ist, dass ich die Motivation nicht erkenne. Will sie mich verteidigen, bewacht sie ihre Straße oder ist es doch Unsicherheit???

    :abschied: ich drück dir/Euch für Freitag auch ganz feste die Daumen.

    Dein Jungspund kommt schon wieder auf die Beine und hier wirst du sicherlich viele viele Tips bekommen, falls die Hüfte wirklich "übel" ist. Früh erkannt lässt sich wahrscheinlich viel machen...

    sorry Cristel, aber ich find es etwas "gefährlich" was du anräts, deine Meinungen/Äußerungen klingen sehr gefestigt, das nehmen die Leute bestimmt als Richtschnur. Man sollte keinesfalls einfach 2% von kaltgepressten Sorten füttern!
    Meine kommt mit 1,2 % auch nicht hin, aber von MM wird für Junghunde eine Menge von bis zu 1,6 % geraten (ausgewachsen die angesprochenen 1,2 %), da kann man doch nicht lockerflockig 2 % empfehlen, nur weil es für seinen eigenen Hund passt.
    Mag ja sein, dass es für euch die richtige Menge ist, aber das ist wohl eher die Ausnahme... Die 5 % für frisches sind ja auch höher als ein normaler Bedarf - also sei doch bitte ein bißchen vorsichtiger mit so pauschalen Mengenempfehlungen. Es laufen doch genug Hunde rum die zu propper sind!

    nu und endlich haben sich jetzt zwei Besitzer gefunden um sich auszutauschen :gott:

    Sorry, aber ich find es auch total unangemessen, wie dieser Thread "ausgeartet" ist.

    Ich hab auch nen Mischling und werde wohl keinen Röntgencheck machen lassen ohne Indikation!

    Lasst den Leuten doch ihren Spaß an den Hunden!!! Ich glaub mittlerweile haben die paar unvergraulten Besitzer bemerkt, dass diese Zucht sehr umstritten ist. ;)

    Ich wär über paar Fotos sher erfreut...

    uii, das interessiert mich auch sehr - vielleicht bekommst du ja ne genauere Info!

    Ich find es schon immer seltsam, wenn die Firmen sagen es sind x% Frischleisch in der Rezeptur und nach Bearbeitung sind es genau diese x% - wie soll das funktionieren???

    Woran erkennt man eigentlich welche %-Angabe auf dem Sack gemeint ist (wenn es in der Zutatenliste steht)? Ist das automatisch der Anteil, der in der fertigen Krokette ist?

    Fragen über Fragen

    Ich geb übrigens das Giant mit Banane als Leckerchen - Laica liebt es