ganz ehrlich ich versteh das ganze Bohai um das Kupieren nicht so wirklich. Es ist verboten und das ist auch gut so! Das Leute keine unkupierten Hunde einer bestimmten Rasse führen wollen und eben nicht auf den Polenmarkt zurückgreifen ist legitim und selten konsequent.
Rein optisch mag ich kupierte Hunde nicht und mag es auch nicht wirklich wenn Hunde diese angeborenen Stummelschwänze haben.
Und jetzt noch ein Geständnis, hoffentlich krieg ich keinen drüber dafür
Ich hab erst vor paar Wochen ne neue in der Hundeschule auf ihre Dobihündin angesprochen. Ich war innerlich der festen Überzeugung es wär ein Mischling und es müsse sowas wie Weimeraner oder so mitgemischt haben.
Zum Glück hat sie sehr gelassen auf die Frage reagiert ob ihr Hund ein Mischling sei und bestätigte mir, dass die Ohren einfach zu groß geraten wären... Ich find die Hündin allerdings ausgeprochen hübsch und auch niedlich - auch das konnte ich glaubhaft versichern und denke die Besitzerin ist nicht angepisst, auch wenn sie die Ohren als Makel empfindet. Zu meiner Verteidigung ich kenne auch andere unkupierte Dobis, bei denen ich nicht auf die Idee gekommen bin es seien Mischlinge!
Aus der Jugend allerdings erinnere ich mich an zwei vollkupierte Dobermänner, die echt furchteinflößend nur im Zwinger gehalten und mit Stachel ausgeführt wurden - schade drum, eigentlich sind es so tolle Tiere...