Beiträge von Athaba

    Im Pferdesport ist es genau dasselbe. Anstatt die Tiere ordentlich auszubilden, dass sie von sich aus Vorwärts-abwärts geritten werden können und dann gut übers Genick reitbar sind, werden Schlaufzügel (erinnert mich total an das "Erziehungsgeschirr") oder Rollkuren eingeschaltet, nur um den Schein zu erwecken wie toll erzogen mein Hund ist.[/quote]


    :gut: :gut: :gut:

    Wir haben das Ding vor drei Jahren benutzt(2mal, weil ja gleich kaputt). Da war unsere Tigi 2,5 Jahre alt, kam frisch aus Ungarn und kannte garnichts. Inzwischen läuft sie Super am Geschirr (K9). Weh getan hat ihr wohl nichts, sonst wären ja die Haken nicht geplatzt. Trotzdem finde ich ein Leinenführigkeitstraining bei einem guten Trainer immer noch besser, als irgendwelche Hilfsmittel.


    Einschneiden tut es nicht, denn vorher brechen die Haken!!! Ist bei unserer passiert.(Boxer-Mix, 27 kg)

    Unsere ist auch ein Rüpel/Macho. Aber leider kastrierte Hündin. Außerdem markiert sie jedes Büschlein und hebt das Bein dabei. Wir haben sie aus dem Tierheim und sie war schon kastriert. Vielleicht ja auch zu früh, und sie hält sich deswegen für einen "ganzen Mann"??? :lol: