Hi,
was bedeutet, er lässt dich nicht aufstehen? Knurrt er, wenn du dich bewegst? Schnappt er auch hin? Oder wie sieht das aus? Beschreib mal genau, was er macht. Gehorcht er dann auch nicht auf "Platz" oder ein anderes Kommando?
also im Genack schütteln würd ich sofort unterlassen - das wird ihn höchstwahrscheinlich nur noch aufwiegeln, da in der Hundewelt dieses Verhalten mit einer direkten Tötungsabsicht verbunden ist.
Und den Trainer würd ich demnach auch wechseln. Ich glaube, ihr müsst einfach ziemlich von neu beginnen und dem "Flegel" (dürft sich ja noch mitten in der Pubertät befinden) die Rangfolge klar machen. Er probiert - und schaffts ja auch - im Moment eindeutig, der Herr im Haus zu werden.
Schnapp ihn dir, geh raus, mach Unterordnung mit ihm...und eben, wirklich gute professionelle Hilfe suchen.
Ich hoff, es melden sich hier noch andere, erfahrenere Forumsmitglieder - da ich zugeben muss, dass ich in der Hinsicht noch mit keinem meiner Hunde Probleme hatte.
Einen hab ich - kurz nachdem ich ihn bekommen habe - mit dem Alphawurf mal hinglegt, da er meinte Fletschen, Knurren und Schnappen zu müssen - danach hat er so ein Verhalten nie mehr gezeigt. Allerdings möcht ich dazu eigentlich keine "Fernanleitung" geben....
Toi toi toi und nicht unterkriegen lassen!!