Beiträge von martina.s

    Mein naechster Hund wird einfach ein nvbk-Hund. Dann bocken mich Ausstellungen eh nicht.


    Ah sagt mal.. Fallen Phaenotypisierungen auch unter 'Ausstellungen'? In DE sind die Hunde bei meiner Rasse nicht zur Zucht zugelassen, aber fuer Pruefungen braucht man mind. Registerpapiere (je nach Sport und Niveau). An die kommt man dann auch nicht mehr, wenn Phaenotypisierungen als Ausstellungen angesehen werden und der Hund Traeger ist!? :denker:

    Eine Phänotypisierung ist im Grunde wie eine Ausstellung, und wird auf einer angegliederten Show praktiziert. Es muss zudem ein Rassespezifischer Richter vor Ort sein... Also bei einem Allgemeinrichter wird das nicht gehen... Auf jeder Show wird das auch nicht gemacht, und der Hund muss mindestens 15 Monate sein, unter dem geht es nicht...

    Ich denke eine Teilschuld dafür wie es jetzt läuft tragen aber schon auch die Verbände/Vereine, die bisher auch bei offensichtlichen Qualzuchten einfach komplett die Augen verschlossen haben. Prinzipiell wäre es doch auch bisher nach geltendem Recht verboten gewesen mit gewissen Hunden zu züchten, die Verbände haben aber nichts unternommen und es wurde weiter mit diesen Hunden gezüchtet.

    Jetzt wird da (eigentlich endlich, bei bestimmten Qualzuchtmerkmalen dürfte ja auch hier grosse Einigkeit herrschen, dass sowas verboten und auch umgesetzt gehört) angefangen durchzugreifen und wie so oft machen das dann Leute die keine Ahnung haben nicht unbedingt massvoll agieren. Bin echt gespannt wie das weiter geht.

    Schuld haben die Züchter/Produzenten, denn die züchten!!!

    Man muss nicht mit jedem Hund züchten, nur weil er für die Zucht zugelassen ist...

    Habe selbst 2 Hündinnen die nie in die Zucht gehen werden, auch wenn sie die ZZP haben. Einmal wiegt mir die Hündin zu wenig, gerade Mal +/- 2 Kilo, die andere hat mir eine zu kurze Nase...

    Wäre es mir scheissegal, hatten die beiden schon längst Nachwuchs gehabt... oder haben können...

    Also, der Verein kann zwar die Erlaubnis (ZZP) geben, aber Schlussendlich liegt es am Züchter, mit was er züchtet...

    würde mal sagen, das wird das aus der Hundezucht... ALLER RASSEN!!!

    Es geht ja erstmal ums Ausstellungsverbot.

    Der Witz ist ja, dass man mit diesen Regelungen trotzdem weiter fröhlich Hunde vermehren kann, auch die schlimmsten Qualzuchten.

    Ich hatte mit meiner Junghündin Lingen und ggf. Dortmund geplant. Wenn es dort auch so gehandhabt wird (wenn ich es richtig verstehe, müssen zB alle Rassen HD/ED-Röntgen nachweisen?!) was ja erstmal zu erwarten ist, dann wird das wohl nichts.

    falsch, wenn man damit rechnen muss das die Nachkommen irgendwelche Krankheiten etc haben/bekommen (sichtbare, sowie versteckte), darf man mit den Elterntieren eigentlich gar nicht erst züchten!!!

    Als Züchter sollte, bzw muss man eigentlich Gesunde Hunde züchten...

    Ich suche in der Anlage die Rasse, die nicht unter irgendeinem Punkt aufgeführt wird. Und finde bei einigen Punkten "alle Rassen". Damit sind doch Ausstellungen so gut wie erledigt!

    ja, im Grunde dürfte keine Rasse mehr ausgestellt werden, weil teilweise **alle Rassen** in der zweiten Spalte steht... zumindest bei Neumünster...

    - Franz. Bulldoggen

    - (Engl.) Bulldoggen

    - (Amerik.) Bulldoggen

    - Möpse

    - Cavalier King Charles Spaniel

    - Pekingesen

    - Affen-Pinscher

    Weitere Rassen sind der Anlage 1 Spalte 2 zu entnehmen

    Weiter geht's :see_no_evil_monkey:

    **Der Nachweis, dass ein Hund frei ist von verdeckten funktionellen Einschränkungen oder

    Defekten, muss durch ein Kleintier-fachtierärztliches Gutachten nach Anordnung Nr. 7

    belegt werden, welches das Freisein von den verdeckten funktionellen Einschränkungen

    oder Defekten ausdrücklich bescheinigt.

    Soweit das Tier bereits zur Zucht verwendet wurde, hat der Züchter mittels Erklärung an Eides statt zu versichern, dass das Tier noch keine Nachkommen mit einer solchen funktionellen Einschränkung oder Defekten hatte. Der Aussteller hat die Erklärung des Züchters mitzuführen und vorzulegen, soweit er nicht selbst der Züchter ist.**

    Ich würde mal sagen, das wird das aus der Hundezucht... ALLER RASSEN!!!

    falsch, nicht bei jeder Begleithunderasse werden die Vibrissen abgeschnitten. Bei meiner z.B. nicht, da brauche ich gar nichts schneiden. Das Haar hat eine entsprechende Länge und wächst nicht weiter :gut:

    Mir würde nie im Traum einfallen da die Vibrissen abzuschneiden... warum auch :ka:

    Wird bei deiner Rasse im Gesicht geschnitten?

    Nein, ich habe doch geschrieben **... da brauche ich gar nichts schneiden. Das Haar hat eine entsprechende Länge und wächst nicht weiter**

    Am Gesamten Hund wird kein Haar geschnitten :gut:

    Das mit den Vibrissen betrifft nicht nur Pudel. Eigentlich betrifft es jede Rasse, bei der im Gesicht abgeschnitten wird, ob nun alle Begleithunde, Setter, Spaniel, Terrier, Schnauzer. Eigentlich müsste da die Länge auch egal sein, wenn das als Amputation gilt.

    falsch, nicht bei jeder Begleithunderasse werden die Vibrissen abgeschnitten. Bei meiner z.B. nicht, da brauche ich gar nichts schneiden. Das Haar hat eine entsprechende Länge und wächst nicht weiter :gut:

    Mir würde nie im Traum einfallen da die Vibrissen abzuschneiden... warum auch :ka: