Als in einem der letzten Jahre der Dackel in den Ring gepinkelt hat und dann BIS machte, gab es zumindest keinen solchen Ansatz, das als mega Stress zu bewerten.
Es ist ein ziemlich deutliches Anzeichen für Stress. Egal ob es ein Dackel oder ein Pudel ist, der da vor lauter Aufregung lospinkelt.
Wie gesagt: ich finde es weder unnormal noch furchtbar, dass die Hunde auf so einer Veranstaltung Stress haben. Ich habe keinen Hund und keinen Menschen gesehen, die überhaupt nicht gestresst waren. Ich finde aber bedenklich, wenn es trotz so deutlicher Stressanzeichen negiert wird.
Ich bin auch nicht der Meinung, dass Hunde oder Halter wegen sowas disqualifiziert werden müssen. Aber ich bin der Meinung, dass akzeptieren muss, dass so eine Veranstaltung stressig ist und nicht so tun muss, als wäre das ein entspannender Spaziergang für die Hunde. Denn nur wenn man Stress überhaupt als solchen erkennt, kann man anfangen darüber nachzudenken, wie viel Stress Spaß macht, wann es zu viel wird und wie man dem Hund helfen kann, wenn es zu viel wird.
Kann auch sein das der Hund länger nicht draußen war, und sich vorher nicht lösen könnte...
Ist ja in Deutschland nicht anders, da darf manch Rasse nur auf Pipiunterlagen machen, der Hund könnte draußen ja schmutzig werden...