Beiträge von corrier

    So, ich hab mal etwas rumgespielt, bei 10 Generationen hat die Zuchthündin einen IQ von 0,07.
    Ich muss mich mal genauer mit dem Ahnenverlust beschäftigen, den kann man ja irgendwie ausrechnen.

    ja, rechnerisch ist das ganz einfach. Du nimmst ne Ahnentafel, die Zahl aller Ahnen ist 100% und dann ziehst Du "prozentual" alle Hunde ab, die doppelt sind.

    Also outcross hat einen Ahnen-Verlust von 0% (immer bezogen auf X-Generationen, häufig 4 -5), und Linienzucht einen entsprechend höheren.
    So vom Grundprinzip her.

    Es gibt sehr gut erklärende Seiten dazu.
    Aufwändig finde ich, die doppelten (dreifachen, vierfachen) Ahnen zu finden. Manche Rassen haben aber Datenbanken, wo die farblich hinterlegt sind, da gehts dann besser.

    Meine Ex-Lieblingsrunde ist auch eher ruhig. Ich treffe dort nie jemanden, außer Mal einen Jäger und ganz selten einen Reiter. Es gibt breite Waldwege, die wir nicht verlassen, ein schöner breiter Sandweg, usw.


    Aber "Wanderweg" mit Menschenverkehr ist das nicht, da kommen sicher nicht viele Leute lang.

    Ja, nachdem ich nun alle Links von Dir gesehen habe, werde ich alleine, in der Dämmerung und in der Ranzzeit (wann ist die?) diesen Wald meiden und lieber durchs offene Feld spazieren. Auch nicht schön, dann ggf von einem Wolf gestalkt zu werden, aber weniger Deckung für ihn zum Anschleichen und heimlich Hunde-wegknuspern.


    Das video von der Wolf die Frau bis heim verfolgt find ich sehr gruselig. Da würde mir der Arsch auf Grundeis gehen.

    Es passt nicht 100% hier rein, aber ich wundere mich vor allem über die Kleinanzeige:

    Da wurde ein kompletter wurf welpen geklaut und einen Tag später in den Kleinanzeigen inseriert... Und es ist trotzdem nicht an die Täter ranzukommen?

    1126739787481748?comment_id=1127126674109726&comment_tracking={"tn":"R0"}&__xts__[0]=68.ARDXXMiQ0dV1r5wYn_sxp7aFJOfXIrBGIaV0bfW6bB9RctKyZgMCMePEpgxnL5C9xBarYDW69oZjTznYtDzKIWZxNktn_bf111SnUJv0DeKdP1zV2uvYsuEd6ydmvXhguCN-8ESY-XulH18NXtaIYlk-GxpjSOjrwvkgIbMd4B1DBk-_t57DdPkOnEU2sNcKJqD3wEBkveawTIqPT_8R3LSCI9wSuH6iQ0Gv_Hxp&__tn__=-UKH-R


    Wer ist denn so dumm, klaut einen Wurf Welpen und inseriert sie online?

    Die Anzeige wurde mittlerweile gelöscht. Klar.

    wah -.-

    also, bei der Aussage gings eher um meine eigenen Hunde, die die Wege nicht verlassen, nicht stöbern, nicht jagen, und so...

    Jagdhunde schon, die stören die Wölfe ja auch und bedrohen sie. aber uns gezielt auflauern, nebenher schleichen und von hinten die kleinen Hunde klauen und wegknuspern, das käme nicht vor, das machen die nicht.


    Ich trau den schlauen Viechern mittlerweile alles zu.

    Die Wolfs-Experten, mit denen ich spreche, sagen, meine Angst sei totaaaaaal unbegründet.

    Wölfe lauern Menschen mit Hunden nicht auf, schleichen ihnen nicht nach, fressen keine Hunde (also sehen sie nicht als Beute) und halten sich sowieso fern.
    Und sollte man doch einem begegnen, dann würde der weg gehen und nicht angreifen.

    Und die Wahrscheinlichkeit wäre suuuuper gering, überhaupt irgendwas zu treffen in die Richtung, und meine Angst sei irrational.

    Ich empfinde das mittlerweile als "schönreden", und auch Whataboutism, zu sagen, die Gefahr, Wildschweinen zu begegnen und angegriffen zu werden, sei größer und realistischer.


    Hana hat einen sachlichen Artikel zum Wolf geschrieben, quasi "nur Daten und Fakten":
    Der Wolf – Verbreitung, Ökologie, Verhalten und Gefahrenpotenzial | Canis indipendicus

    Ich hab ihr schon gesagt (wir haben guten Kontakt, Ihr braucht es ihr also nicht zutragen), dass er für mich genau so unbefriedigend und un-beruhigend ist, wie alle anderen "Wölfe sieht man eh nie und sie sind total ungefährlich und unsichtbar"-Artikel.

    Kotz... 13,5 km von meiner Ex-Lieblingsgassistrecke weg...

    "Ex" wegen der Wölfe... ich trau mich einfach nicht mehr...

    Zitat

    Angesichts der steigenden Wolfszahlen im Celler Land warnte im Umweltausschuss des Landkreises der Kreistagsabgeordnete Albrecht Hoppenstedt (WG) aus Walle davor, dass in den Gebieten mit Wolfsnachweisen die Lebensqualität verloren gehe. "Familien gehen nicht mehr in den Wald. Es wird auch nicht mehr nach Pilzen gesucht", schilderte Hoppenstedt, wie sehr die Existenz der Wölfe bereits das Leben vor Ort beeinträchtigt.


    Jap.

    dass mögliche Lösungen und Ursachen schon längst geklärt und durchgegangen wurden, dass die Hunde gesund sind, dass sie Stubenreinheit grundsätzlich verstanden haben und das über längere Zeit auch funktioniert, bevor dann doch wieder was ins Haus geht. Dass sozusagen kein Muster erkennbar ist und die Hund das tatsächlich einfach machen, weil sie's können. Und dann ist natürlich auch keine Ursache da, die man beheben könnte, um das Problem zu lösen.


    exakt und perfekt zusammengefasst.


    Mir fällt gerade noch was ein, was ich die ganze Zeit schon im Kopf habe (also schon seit ich mich wundere, warum meine Chinas immer Mal wieder reinpinkeln):
    Nahezu alle Urhunderassen bzw ursprünglichen Hunderassen (und dazu zählen Chinesen eben auch, und Chihuahuas) haben ein Thema mit Stubenreinheit.

    Also Dingomixe, Wolfshybride, Wolfhunde, ich weiß von Thai Ridgeback, Canaan Hunde, usw., die sind alle dafür bekannt, dass sie sich schwer tun mit dem stubenrein werden.
    Ua das war ein Grund für eine Freundin von mir, keinen Wolfhund zu kaufen.


    Kann es DAMIT zusammenhängen?

    Ansonsten finde ich meine Theorie immer noch am logischsten, dass gerade die kleinen Nicht-Arbeitshunde (also die kleinen Gesellschafts- und Begleithunde) halt herumgetragen wurden, auf dem Arm pinkelt ja keiner. Draußen abgesetzt, Hund hat gepinkelt, und wurde wieder auf den Arm genommen. Und das die Haltung eines unnützen Fressers eben Luxus war, hatten nur die solche Hundchen, die sich jemanden leisten konnten, der den ein oder anderen Mini-Unfall dann entsorgt hat.

    Die kleinen Arbeitshunde, die mir so einfallen (Dackel, alle kleinen Terrier, usw) dagegen haben damit kein Thema. Evtl wars einfach wichtiger, dass der Hund, der eh als schmutzig galt und vielleicht nur nacht oder im Winter in den Flur durfte (oder so) diesen nicht auch noch zugepinkelt hat.


    Keine Ahnung. Für mich klingts ganz logisch eigentlich.