Beiträge von corrier

    sowas in der Art hab ich mir schon gedacht, hab mir aber abgewöhnt zu recherchieren weil ich sonst nur sauer werde...

    ach aber das passiert nicht nur in Spanien. in D wurden vor ein paar Jahren etlichen Whippets die Daumen abgeknipst, im

    VDH, geduldet und "übersehen" (bei den wurfabnahmen) von dwzrv. man sah auf den züchter-homepages die wunden an den pfötchen. die züchter haben öffentlich geschrieben, sie nutzen dafür eine scharfe nagelschere.

    erst als ich da n riesen fass wegen aufgemacht habe und eine "aktion daumen dran" gegründet wurde (nicht von mir), haben sie es erst nur noch heimlich gemacht und dann endlich ganz gelassen. es wurde dann auch mal kurzzeitig am ausstellungsring kontrolliert und hunde mit tierschutzwidrig amputierten daumen-zehen wurden nicht auf das gelände gelassen, woraufhin die gestörten Aussteller die Hunde heimlich über den Zaun geschmissen haben, um doch irgendwie an den ring zu kommen.

    leider ist das thema wieder abgeebt und leise geworden, aber es hat auch nicht mehr so eine große Relevanz, seit drauf geachtet wird und selbst die überzeugtesten Verstümmler ihre Welpen heil lassen müssen.

    also so weit muss man gar nicht gucken und es ist nicht nur bei den Jägern in Spanien so usus, sondern auch bei anderen Rassen vor allem in den USA. Pudel kriegen den Zeh abgeschnitten, weil man dann besser das Bein frisieren kann und nicht "immer daran hängen bleibt", andere Rassen (vor allem die mit schönen geraden kurzhaarigen Beinen wie Sheltie oder Dobermann) kriegen ihn aus optischen Gründen ("dann sieht das Bein glatter und makelloser aus") abgeschnitten. Bei den Windhunden argumentiert man mit der Verletzungsgefahr, naja, man könnte auch diese Kralle im Speziellen besonders kurz halten, pflegen und ggf tapen. Aber betäubungslos mit ner Nagelschere abschneiden im Welpenalter ist einfacher 😒

    Mein DSH Rüde hasst Frenchies, Möpse und co. Sie machen komische Geräusche, fast schon wie ein Knurren. Sie haben keine Mimik und Gestik.

    DSHs hassen sowieso alles was atmet, und wenn man sie schlecht aufzieht und prägt, dann kennen sie nicht alle möglichen Hundetypen und reagieren da natürlich noch extremer drauf, als generell schon 😎

    Fass Dir mal an die eigene Nase. So asoziales Verhalten kann man übrigens trainieren, bei Hund UND Mensch.

    Ja sie läuft immer noch überall gegen. Aber ohne Tasthaare ist es schlimmer.

    Spannend, als sie nur auf einer Seite blind war, wuchsen dort einzelne Tasthaare doppelt so lang, und generell auf der Seite ohne Auge wuchsen sie schneller.

    hab da leider kein foto mehr von gemacht, aber das war interessant

    Lieschen ist ja jetzt blind, und schon als sie nur schlechter sah, habe ich gemerkt, dass sie die benutzt. Abgeschoren ist sie mit viel mehr Anlauf gegen Türen, Wände und Tischbeine gelaufen.

    Seitdem lasse ich sie wachsen und schneide; wenn überhaupt, drumherum.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.