Beiträge von corrier

    Hab noch was ergänzt/editiert dazu. Aber das macht nichts mit deiner Antwort, die passt immer noch.

    Ja. Aus Sicht der Hunde super schlimm, das finde ich auch. Nicht nur das Hin- und Hergereiche, hierhin, dorthind, rein in den Transport, nach D, Stress, Angst, Eingewöhnen, irgendwie klarkommen, wieder Trennung, wieder rein in den Transport, wieder Stress. In den "Tierheimen" gehts ja nu auch oft nicht zimperlich zu. Und die steigen vermutlich auch nicht aus und werden direkt getötet.

    Das schlimme finde ich halt das sie dann nicht wenigstens hier eingeschläfert werden und ihnen der Stress mit dem erneuten Transport erspart bleibt.

    weils hier (noch?) nicht einfach so erlaubt ist?

    zur Tötung eines Wirbeltiers muss ein vernünftiger Grund vorliegen. der ist zB gegeben, wenn das Tier nur unter Schmerzen, Leiden, Schäden weiterleben könnte (Euthanasie im Krankheitsfall).

    der ist AUCH gegeben, wenn das Tier Verhaltensstörungen oder Verhalten zeigt, womit es eine erhebliche Gefahr für sich oder andere darstellt, aber nur als Ultimaratio. Dh vorher muss nachweislich Training, Medikation, Halterwechsel, blablub erfolgt sein, um dann eine Tötung anordnen zu lassen.

    Ansonsten macht man sich auch als Tierarzt strafbar, wenn man einen Hund grundlos tötet, also auch, wenn es noch Chancen gibt, das Tier weiterleben zu lassen.

    Und ich bin ehrlich gesagt froh, dass es nicht so leicht ist, jemanden zu finden, der einfach so nach Aussage der Besitzer Tiere tötet. ich kenn Kollegen, die das machen ("Der Besitzer wird schon wissen, wann ein Leben für sein Tier lebenswert ist oder nicht. Der lebt ja mit dem zusammen."), aber die Regel ist das zumindest in meinem Umfeld nicht.

    In Frankreich ist es zB so, dass wenn jemand mit seinem Hund zum TA geht und den getötet haben will, dass das gemacht wird/gemacht werden muss, weil die alleinige Entscheidung über das Tier als Eigentum beim Besitzer liegt. Und dabei ist es egal, obs ein bissiger Direkt-Import ist, oder ein Welpe, der mit 12 Wochen noch nicht stubenrein ist, oder ein ganzer Wurf ungewollter Welpen, die mit 8 Wochen noch nicht verkauft sind, oder die junge unterforderte Aussie-Hündin die an der Leine zieht, oder der Hund mit ner Erkrankung aber guten Prognose (frakturierte Zehe oder so), oder oder.

    Das ist für mich ein Grund, hier nicht her auszuwandern, denn als Tierarzt würde ich in Frankreich nicht arbeiten wollen und können.

    Ich glaube, das Thema wird gerade im Beitrag über Vanessa Bokr auch diskutiert.

    Export, gewerblich oder privat: ist erlaubt

    Tötung ohne "vernünftigen" Grund: im Land wos hingeht erlaubt

    Und dann, ja, ist keine sachliche Tatsache und sollte so nicht sein und blabla, aber:

    Selbst wenn "das Amt" Kapazitäten hätte, so einen Transport zu verhindern oder die Hunde vorher zu beschlagnahmen (hats idR nicht, auch Vetämter sind überlastet): wohin denn mit den Hunden?

    Gäbe es die Möglichkeit sie sonstwo unterzubringen, wäre das ja passiert. Es ist aber alles voll. Jede einzelne Stelle ist voll.

    In manchen Kreisen werden zB keine Tiere mehr weggenommen, egal was für Bedingungen, weil: wohin damit? Es werden Auflagen gemacht, die werden kontrolliert, und wer sich nicht dran hält, der hält sich halt nicht dran und das Tier bleibt trotzdem dort, weil es keine Plätze gibt.

    und Hand aufs Herz: ein auffälliger, schlecht erzogener, schlecht geführter Herdenschutz-Mix aus dem Ausland hat hier auch nicht die allerbesten Vermittlungschancen. ein weiterer Langzeitinsasse. Darum reißt sich doch keiner. Genau so wenig, wie um einen Hund mit einer ansteckenden Krebs-Erkrankung, die eine kostenintensive Behandlung benötigt.

    Das sind die traurigen Zustände und die entstehen vor allem durch unkontrollierte, unüberlegte, realitätsferne, selbstüberschätzte, zum Teil nicht Mal legale, Direkt-Importe aus unseriösen Quellen/über unseriöse Vereine.

    Das System kracht und ächzt und kann die ganzen Hunde nicht mehr auffangen.

    Ich frag mich ja wie man da zum ersten Mal auf so eine Idee kommt. Ach ich schau mal was da passiert wenn ich meinen Chemiekasten über ein Ei kippe und das Ergebnis sieht zwar abartig aus, esse ich dann aber mal nach 2 Jahren.

    das graue ich mich eh super oft, wie leute auf irgendwas gekommen sind

    bestimmte frösche wurden als erste schwangerschaftstests verwendet, indem man ihnen in die lymphgefäße etwas des fraglichen urins injiziert hat

    die frösche ließen sich mehrfach verwenden und es war eine tolle erkenntnis damals

    aber wtf, wer kommt denn auf sowas, und wieso?!

    Einem Hund einen langen Transport nach Rumänien durch eine "Orga" zuzumuten, um ihn dort zu töten, soll legal sein?

    wo siehst du den Verstoß?

    warum sollte ein gewerblicher Transport von Tieren ins Ausland denn verboten sein? auf welcher Grundlage?

    und wer erklärt das den ganzen Nutztieren? wo ist deren Lobby und Gesetzesgrundlage, während ihnen ein "langer Transport zugemutet wird, um sie im Ausland zu töten"?

    Einen entscheidenden Einfluss hat allerdings meines Erachtens die Fütterung. Hunde werden heute überwiegend mit industriellem Fertigfutter aller Art ernährt. Ich denke nicht, dass dieses denaturierte Futter den Zähnen eines Caniden zuträglich ist.

    Also hier ist es genau umgekehrt.

    Meine bisher 14 Hunde werden und wurden alle mit industriellem Fertigfutter ernährt (die allerersten bekamen sogar nur diesen 20 kg für 15 Mark Baumarkt-Fraß) und keiner davon hat zahnprobleme, außer meine winzig kleine hündin mit generell schlechter genetik.

    Dazu sehen und sahen alle hunde super gut aus und wurden gesund und fit alt (außer sie sind gerade noch jung, natürlich, und ein Hund hatte nen Autounfall).

    Ich bin überzeugt, dass vor allem die Genetik und auch die Rassewahl entscheidend ist. Nur zu einem geringen Teil (und vor allem nicht entscheidend) die Fütterung, aber dann sicher nicht barf vs fertiggutter.

    Jetzt musste ich selbst gucken. Sie hat gar keine grauen Haarspitzen, sondern schwarze/dunkelbraune.

    Sieht man hier bisschen (rechts):

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    ich erwarte aber wirklich nicht, dass ein Laie den Unterschied zwischen "Ay/- E/-" (Collie) und "Ay/- Eg/-" erkennt 😅