Alice läuft auch durch Pfützen und anderes Wasser.
Genau, wie meine anderen Hunde auch. Ich hasse es so sehr, wenn sich Hunde wegen sowas anstellen und Bögen laufen und Ekel im Gesicht haben, dass ich es von Anfang an "geübt" habe mit ihr.
Wir gehen auch bei Regen raus und wenn der Boden nass ist, usw, und es tut mir immer total leid, wenn Hunde dann verzweifelt einen anderen Weg suchen, damit bloß kein Härchen feucht wird.
Bzgl Wasser und Fell:
dass Alice mal bis unten auf die Haut nass wird habe ich noch nicht erlebt. nicht nach 1,5 h Regenspaziergang, nicht beim Vollbad mit Shampoo, nicht beim Spielen im Bach.
Das Deckhaar ist nach dem Schütteln noch feucht, die Unterwolle trocken.
Bürsten muss ich nur den Flausch hinter den Ohren, der filzt zur Zeit soooofort. Und ab und zu die Hosen. Ich denke, wenn das Welpenfell mal ganz weg ist, reicht es, alle 2-3 Monate mal über zu bürsten (und im Fellwechsel öfter), so wie bei meinen anderen Collies auch.