Hihihi, ein toller Thread. Teilweise wurde mein eigener Hund hier auch schon sehr treffend beschrieben. 
Yala ist auf jeden Fall auch ziemlich Mannsweib.
Im Großen und Ganzen habe ich den Eindruck, dass sie am liebsten einfach ALLES kontrollieren und sehen und wissen will, wenn man sie ließe.
Jedenfalls werden die meisten Markierungsstellen mehr als gründlich untersucht, ehe man sich entscheidet: Markieren oder nicht und wenn JA, WIE ?!
Dabei dann auch schon mal Lecken und Zähne klappern. Bein heben sowieso, besonders direkt auf Maulwurfshügel obendrauf!
Sie kratzt im Übrigen fast immer BEVOR sie pinkelt mit einer Vorderpfote an der Stelle - um die Markierungen zu entfernen die bereits dort sind?? 
An nem Baum hatte sie sich auch mal rüdenhaft versucht, ist dabei aber fast umgefallen.... 
Wettpinkeln mit einem Rüden hatten wir auch schon mal - da hat dessen Besitzer auch nicht schlecht geschaut.
Wenn sie mit ihren Hundefreunden unterwegs ist kann man dieses Zusammengehörigkeits-Markieren sehr schön beobachten. Irgendeiner fängt an und die anderen stellen sich sofort hinten an. 
Yala wäre auch toootaaaal gerne der oberste Obermacker. Ist sie aber definitiv nicht
. Denn wie auch einige von Ihren Hunden hier schreiben ist sie im Grunde tendentiell unsicher.
Etwas angeberhaft ist sie nur bei Hunden, die deutlich kleiner und/oder noch unsicherer sind als sie selbst oder wenn sie hündische "Verstärkung" dabei hat.
Ansonsten kann man auch brav deeskalieren oder man tut gleich so als würde man die Begegnung potentiell nicht überleben und geht mit einem riesen-Bogen an zB. größeren Hundegruppen vorbei.
-Wenn man danach überraschender Weise doch nicht umgebracht wurde, DANN müssen aber hinterher GENAUESTENS die Spuren (zum persönlichen Kontakt war man ja zu feige) der Hunde untersucht werden und alles was da ist wird überpinkelt...
Sie kann sich je nach Hundkonstellation sowieso unheimlich verschieden zeigen.
Total gut findet sie übrigens so "richtige" Rüden, die sich selbst so toll finden, dass sie keinen einzigen Blick an die flirtwütige Yala verschwenden - jaja immer das was man nicht haben kann
.
Generell verträglich ist sie aber schon und definitiv nicht kloppwütig.
Wow, das war jetzt echt lang und ich könnte noch ewig so weiter"reden" über den Spargelhund! 