Also ich verstehe Vincent vollkommen. Und ich glaube auch kaum, dass er hier irgendwen aufgrund seiner Leistung angreifen möchte - er ist einfach entsetzt über die Bewegungsunlust der Bevölkerung. Und da kann ich nur zustimmen, mir geht es genauso.
In meiner Familie macht niemand der älter ist als ich Sport. Keiner. Absolut gar nichts. Und ich war bis vor 6 Monaten genauso, habe mich um jede sportliche Aktivität gedrückt. Ab und zu dann mal Physiotherapie, schließlich hatte ich ja Rückenschmerzen.
Nun mache ich seit 6 Monaten Sport und bin gefühlte 30 Jahre jünger. Ich war sooo eingerostet...ich wohne im 6. Stock, auch nach eineinhalb Jahren bin ich regelmäßig umgekippt, wenn ich oben ankam. Jetzt geht es plötzlich und wird immer besser. Gleichzeitig steigt meine Motivation Sport zu machen, Joggen gehen war für mich vor 6 Monaten noch undenkbar.
Und während es mir besser geht und mein Körper nach und nach gesünder wird, steigt in mir die Wut über das Gejammer meiner ganzen Familie. Niemand bewegt sich, aber alle meckern über ihre Gesundheit.
Deshalb muss ich Vincent zustimmen. EIGENTLICH sollte jeder Mensch in der Lage sein, problemlos 5 km zu rennen. Dass das aber mittlerweile die absolute Ausnahme ist, zeigt für mich nur, dass wir uns alle zu wenig bewegen. Inklusive mir natürlich.
Gleichzeitig habe ich größten Respekt vor jedem, der das Problem erkannt hat und sich sportlich betätigt, egal ob er nun 500 m oder 10 km läuft.