Für mich ist das ganz einfach - ich achte darauf, dass mein Hund keinen anderen Menschen beeinträchtigt oder irgendwie negativ auffällt.
Heißt für mich, dass mein Hund draußen zu keinem anderen Menschen oder Hund darf, insbesondere nicht zu Kindern. Es sei denn, es ist abgesprochen. Katzen und andere Tiere sind natürlich auch tabu. Dafür leine ich sie nicht unbedingt an, neben mir laufen reicht. Wenn ich sehe, dass jemand Angst hat, leine ich sie natürlich trotzdem an.
Haufen werden weggeräumt, selbstverständlich. Und ich achte auch darauf, dass mein Hund nicht zur Mittagszeit den halben Block zusammenbellt.
Kommt mir auf dem Fußweg jemand entgegen, läuft mein Hund grundsätzlich neben mir. Ist es ein Fahrrad oder es ist besonders eng, lege ich sie ab.
Drinnen ist es genauso - mein Hund hat auf seinem Platz zu bleiben und Besucher in Ruhe zu lassen, bis alles geklärt ist und ich sie freigebe. Besuchen wir andere Leute, lasse ich nicht zu, dass sie jeden Winkel der Wohnung durchsucht. Und, das ist mir ganz wichtig - sie darf NIEMALS auf fremde Sofas springen. Ich kann es absolut nicht leiden, wenn fremde Hunde in meine Wohnung kommen und sofort auf das Sofa springen...das ist für mich einfach extrem unhöflich.