Oh, ich werde jetzt vermutlich geköpft, ich bin so böse und habe vor zwei Wochen einen Freigänger zur Wohnungskatze gemacht.
1. Warum denkt ihr ist es okay eine Katze in der Wohnung zu halten einen Hund dagegen nicht (für die Leute bei denen das zutrifft)
Meine Katze ist vom Dorf in die Stadt umgezogen. Sie sonnt sich gerne auf der Straße, damit würde sie hier keinen Tag überleben. Ich hoffe, ihr nach einiger Zeit kontrollierten Freilauf bieten zu können - aber bis jetzt ist das nicht möglich.
2. Warum empfindet ihr die Wohnungshaltung von Katzen als ein Tabu?
Tu ich nicht.
3. Seid ihr der Meinung, dass es auch möglich wäre einen Hund in der Wohnung zu halten wäre, wenn er so aufwachsen würde (+ die Gründe dafür oder dagegen)?
Nein, keinesfalls. Hunde müssen raus, um sich zu lösen, um Zeitung zu lesen, Kontakte zu pflegen,...
4. Wie sieht für euch artgerechte Wohnungshaltung bei Katzen aus?
Mir ist es wichtig, dass die Katzen sich ausreichend beschäftigen können. Eine Zweitkatze kann sinnvoll sein - für uns kommt sie nicht in Frage, meine Katze hat Angst vor anderen Katzen, Cleo ist Gesellschaft genug für sie. Pflege, Futter, tierärztliche Versorgung...alles klar, denke ich.
5. Worin sind die bedeutenden Unterschiede bei Katze und Hund, dass man sie so unterschiedlich halten kann?
Bei meinen beiden fällt mir schon die unterschiedliche Einstellung auf. Beide spielen gern mit dem Laserpunkt. Cleo rennt einfach drauf los - und rennt, und rennt und rennt. Lady schaut erst, kommuniziert mit dem Punkt, wartet, wartet, wartet und springt dann evtl. auch mal los. Manchmal rennt sie auch kurz hinterher - erscheint das sinnlos, wartet sie lieber weiter in einem Versteck.
Gleiches beim Clickern. Cleo macht einfach drauf los - ob sie beim Click immer noch weiß, was sie gerade getan hat...ich glaube nicht. Lady handelt da gezielter, bedachter. Sie weiß, wofür der Click kam - und zeigt das Verhalten schnell noch einmal.
Und während Cleo in der Sonne liegt, sitzt Lady am Fenster und beobachtet die Welt da draußen. Draußen würde Cleo rennen, Lady vermutlich erst mal sitzen und schauen.
Ich bin ehrlich, momentan müsste ich wohl mit beiden nicht raus gehen - Cleo ist schon wieder viel zu warm da draußen.