Geht nicht. Sofort abgeben bitte.Ich würde ihn ja nehmen, aber das geht dann leider auch nicht.
Nur wenn du nicht kritisch bist.
![]()
Ich bin kritisch: ja... aber nicht, weil ich gg "neue Rassezüchtungen" bin. Ganz im Gegenteil. Ich finde das spannend und wer mag - viel Spaß damit. Es gibt ja auch einige neue Rassen, wie den Eurasier oder den Elo (die sicherlich beide auch kritisch gesehen werden). Aber da stand halt zuerst eine Idee im Raum - und dann hat man überlegt, wie man da hin kommt und einen Prozess in Gang gesetzt. Die Beschreibungen klingen realistisch.
Das sehe ich beim Großteil der Doodlei leider nicht. Es waren Zufallsprodukte, die nun Marketingtechnisch sehr gut verkauft werden. Bei Lolek ist in ca. 8 von 10 Fällen der erste Satz: "Ach, das ist so ein Allergiker-Hund". Die Leute wissen nicht, welche Rassen da drin sind, welche Eigenschaften ein solcher Mischling haben kann... aber das sie "anti-allergen" sind, das wissen irgendwie alle. Und das nenne ich nun mal "gutes Marketing".
Ja, es gibt Leute, die das nach möglichst guten Gesichtspunkten machen. Das sollte auch unterstützt werden. Aber ich hoffe, dass sich in D auch bald Vereine/Gruppierungen bilden, die eine bestimmte "-doodle/-poo Rasse" vorantreiben wollen. Wie es in anderen Ländern ja scheinbar schon der Fall ist.
Aber so lange es Menschen gibt, die einen Toypudel auf eine Goldiehündin lassen, damit Mini Doodles entstehen, stehe ich der ganzen Sache einfach kritisch gegenüber.