Was meinst du damit wie ich auf den mali komme ?
Also.. die Frage will ich mal beantworten.
Ich kenn mich mit Malis null aus, sie sind nicht meine Rasse und ich will keinen geschenkt haben - aber was KPNV ist, weiß sogar ich!
Da ich kein Fan fluffiger Worte bin, versuche ich das mal ein wenig deutlicher: Deine Ausgangsfrage wäre beim Autokauf etwa damit zu vergleichen:
"Hei, ich bin 20 und will mir ein Auto kaufen. Habe schon nen super Händler gefunden und kenne mich auch mit Autos aus. Aber kann mir einer sagen, für was das Pedal unten rechts im Fußraum des Fahres ist? Und was ist das für ein Zeichen auf der Motorhaube?"
Von außen betrachtet ein wenig eine naive Herangehensweise.
Du frägst hier Dinge, die eigentlich bekannt sind, wenn man sich mit dieser Rasse (oder mit Hundezucht allgemein) beschäftigt hat. Deshalb wirkt es auf mich einfach unglaubwürdig, wenn du schreibst, dass du "Erfahrung" hast.
Malinois sind Gebrauchshunde. Die "LInie" (das sind die Verbindungen aus denen der Welpe kommt: also Eltern, Großeltern, Urgroßeltern...) aus der du dir einen Welpen aussuchen willst, scheinbar noch mehr auf Leistung gezüchtet als ander LInien.
"Leistung" heißt in diesem Fall unter anderem: "Beiße auf Kommando den Verbrecher in den Arsch und halte ihn fest, bis ich was anderes zu dir sage!"oder auch "Schnüffle an diesen Koffern ob da Drogen/Geld/Waffen/Tiere drin sind!" oder "Springe mit mir zusammen aus einem Hubschrauber und rette Menschen!". Wenn jemand einen solchen Hund gut führen kann, ist das im Alltag auch kein Problem. In meinen Alltag hätte ein solcher Hund keinen Platz. Und ich würde mir auch nicht zutrauen, diesen zu führen.
Nun hattet ihr einen Malinois. Ja, das ist mehr Erfahrung als ich sie mit dieser Rasse habe. Aber: du solltest nicht von einem Hund auf die ganze Rasse schließen.
Hol dir hier Tips, wo du "solche" Hunde mal live erleben kannst. Wenn sie im Arbeitsmodus sind - wenn sie zeigen, für was sie gezüchtet wurden! Sprich mit Menschen, die einen (oder mehrere) Malinois/X-Herder haben! Frage sie nach dem Alltag!
Und dann entscheide, ob du einen "solchen" Hund willst und vor allem, ob eure Bedürfnisse, Ansprüche und Talente kompatibel sind!