Beiträge von ruelpserle

    Was meinst du damit wie ich auf den mali komme ?

    Also.. die Frage will ich mal beantworten.

    Ich kenn mich mit Malis null aus, sie sind nicht meine Rasse und ich will keinen geschenkt haben - aber was KPNV ist, weiß sogar ich!

    Da ich kein Fan fluffiger Worte bin, versuche ich das mal ein wenig deutlicher: Deine Ausgangsfrage wäre beim Autokauf etwa damit zu vergleichen:
    "Hei, ich bin 20 und will mir ein Auto kaufen. Habe schon nen super Händler gefunden und kenne mich auch mit Autos aus. Aber kann mir einer sagen, für was das Pedal unten rechts im Fußraum des Fahres ist? Und was ist das für ein Zeichen auf der Motorhaube?"
    Von außen betrachtet ein wenig eine naive Herangehensweise.
    Du frägst hier Dinge, die eigentlich bekannt sind, wenn man sich mit dieser Rasse (oder mit Hundezucht allgemein) beschäftigt hat. Deshalb wirkt es auf mich einfach unglaubwürdig, wenn du schreibst, dass du "Erfahrung" hast.


    Malinois sind Gebrauchshunde. Die "LInie" (das sind die Verbindungen aus denen der Welpe kommt: also Eltern, Großeltern, Urgroßeltern...) aus der du dir einen Welpen aussuchen willst, scheinbar noch mehr auf Leistung gezüchtet als ander LInien.
    "Leistung" heißt in diesem Fall unter anderem: "Beiße auf Kommando den Verbrecher in den Arsch und halte ihn fest, bis ich was anderes zu dir sage!"oder auch "Schnüffle an diesen Koffern ob da Drogen/Geld/Waffen/Tiere drin sind!" oder "Springe mit mir zusammen aus einem Hubschrauber und rette Menschen!". Wenn jemand einen solchen Hund gut führen kann, ist das im Alltag auch kein Problem. In meinen Alltag hätte ein solcher Hund keinen Platz. Und ich würde mir auch nicht zutrauen, diesen zu führen.


    Nun hattet ihr einen Malinois. Ja, das ist mehr Erfahrung als ich sie mit dieser Rasse habe. Aber: du solltest nicht von einem Hund auf die ganze Rasse schließen.
    Hol dir hier Tips, wo du "solche" Hunde mal live erleben kannst. Wenn sie im Arbeitsmodus sind - wenn sie zeigen, für was sie gezüchtet wurden! Sprich mit Menschen, die einen (oder mehrere) Malinois/X-Herder haben! Frage sie nach dem Alltag!
    Und dann entscheide, ob du einen "solchen" Hund willst und vor allem, ob eure Bedürfnisse, Ansprüche und Talente kompatibel sind!

    ich bin zur Zeit öfter mit 4 Hunden unterwegs, da ich die 2 Hunde meiner Nachbarin öfter mitnehme. Sie haben sich zu ner lustigen "Crew" entwickelt.
    Nur den Lolek muss ich ein wenig einbremsen - als einziger Rüde im Team will er die Gruppe anführen. So Dinge, wie am Straßenrand anhalten klappen problemlos, wenn ich mit ihm alleine oder nur mit Hoov unterwegs bin. Mit allen Vieren muss Mr. Wichtig natürlich schauen, was so los ist. :roll:
    Leinenführigkeit kennt er auch nur, wenn nicht alle Mädels dabei sind. :roll: :roll:
    Auch kleine Tricksereien oder Dummy oder so... alles uninteressant. Nur Gegend scannen, die nicht mehr vorhandenen Eier schaukeln und Mädels "verteidigen". Männer! :headbash:

    Wenn ich mit allen Vieren unterwegs bin, werde ich öfter gefragt. ob ich eine Gassigeherin bin. Und zweimal wurde ich schon angefragt. ob noch Platz für ihre Hunde sei. :lol:

    Nix mit Hund, aber ich fand es super.

    2 junge Menschen warten auf die U-Bahn und schauen dabei ein Plakat für ein Inneneinrichtungsunternehmen an.
    Mensch 1: "Da sieht man doch gleich, dass die Typen schwul sind."
    Mensch 2: "Woran?"
    Mensch 1: "Die sind alle so gut angezogen. Das macht kein normaler Mann!"
    Mensch 2: "Dann bist du also entweder schlecht und stillos angezogen?"
    Mensch 1: "Ööööhm..... :???: "


    Strike!!!

    Ich musste voll lachen!

    Ich habe mich spontan zu einem Lauf angemeldet.
    Achilles Hope&Possibility Lauf. Am 9/7 und 5km

    Eine Veranstaltung, an der Laufende mit und ohne Behinderung teilnehmen.
    Und jetzt bin ich am überlegen, mir ein "ehrgeiziges" Ziel zu setzen
    Sowas wie die 5 km unter 40 Minuten. :D

    Ich muss euch hier mal fragen, wann und wie ihr gemerkt habt, dass eure Hunde langsam nun doch ins Alter kommen und ab wann ihr angefangen habt, sie tierärztlich regelmäßig durchchecken zu lassen (und auf was?).

    Hmmm.. das eine hat bei mir mit dem anderen wenig zu tun.
    Bei beiden mache ich einmal im Jahr ein großes Blutbild.

    Bei Hoover habe ich irgendwann gemerkt, das sie nach Spaziergängen "tiefer" schläft. Und generell mehr Erholungsphasen braucht. Das hat in der letztern Zeit ziemlich zugenommen. Ich lasse sie auch manchmal bei Freunden, während ich mit Lolek ne große Runde drehe. Ihr ist es mittlerweile lieber in einem Garten, auf einem Balkon oder auch auf einem Sofa zu schlafen.
    Sie hat ja schon länger mit leichter Arthrose zu kämpfen. Ganz lange haben wir das mit regelmäßig Akupunktur und Kräuterzusätzen gut im Griff gehabt. Seit knapp 1 Jahr bekommt sie regelmäßig Zeel. Und seit ca. 3 MOnaten habe ich Rimadyl zu Hause, was sie bekommt, wenn wir zB wandern waren oder sie über einen längeren Zeitraum humpelt. Das sind so schleichende Veränderungen.
    Ich versuche, mich sehr auf mein Gefühl zu verlassen. Ich kenne meine Hunde - und wenn ich das Gefühl habe, dass "was anders" ist, dann lass ich nachschauen. Bisher hatte mein Gefühl leider immer Recht.

    @Nutshell Es hat niemand behauptet, daß du deinen Hund schlecht behandelst oä. Das ist doch völliger Blödsinn.

    Ich habe einen Scherz gemacht, der bei dir als nicht als solcher ankam. Aber daraus jetzt was auch immer abzuleiten, finde ich persönlich etwas übertrieben. Wenn ich mich recht erinnere, hast du selbst geschrieben, das dies eigentlich in den "Nerv Thread" gehört.

    Nochmal: mich nerven meine Hunde auch manchmal bzw. die Situation, das ich hier 2 recht unterschiedliche Hunde sitzen habe, die ich unter einen Hut bringen muss. Aber natürlich mag ich sie "trotzdem" und mag sein nicht mehr missen. Und da gehe ich bei dir auch erst mal davon aus.

    Aber zum.Thema:
    Laufen ist bei mir diese Woche erst mal erledigt. Hoover geht's nicht so gut und ich nehme zur Zeit oft die Hunde der Nachbarin mit, die grad nicht fit ist. Nervt mich fast ein wenig... aber neben der Arbeit bleibt dann einfach zu wenig Zeit. Va, da es mir schon früh zu warm ist. Hoffe, das es nächste Woche wieder klappt. :D

    @ruelpserle

    Keine Ahnung was der dumme Spruch soll, aber ich finde das schon ziemlich frech.

    Naja... das ist wie Samstags aufm Ikea Parkplatz. Menschen versuchen in einen Mini den Schrank mit 2m Länge zu verstauen.
    Da würde ich sagen: "Augen auf beim Möbelkauf". :D

    Ich kann verstehen, daß es frustrierend ist, wenn man selber sportlich ist und der Hund eher weniger. Aber wenn für MICH das ein wichtiges Kriterium wäre, würde ich bei der Auswahl des Hundes darauf achten.
    Ich bin eher ein gemütlicher Mensch - ich würde mir nie einen Hund wie Shalea's Bones holen. So toll ich ihn finde. Wäre nur nix für mich.
    Deshalb "Augen auf beim Hundekauf".

    Es ist mir hier halt jetzt ein paar mal aufgefallen, das Hunde zum joggen mitgeschleppt wurden, die darauf keinen Bock haben. Und dann war der Hund "doof". Das finde ich halt schade. Denn da sehe ich es wie @rinski.... die Aktivität sollte allen Beteiligten Spaß machen.

    Du kannst den Spruch gerne unnötig und frech finden. Sp unterschiedlich sind Menschen nun mal. Und ich würde nie die Gefühle oder das Empfinden eines a deren Menschen in Frage stellen. Dann haben wir einfach einen andere Art von Humor. Denn es War wirklich nur eine scherzhafte Bemerkung meinerseits.
    Und alles andere, das du reininterpretierst, ist einfach falsch. Ich kann zB deine Beziehung zu deinem Hund gar nicht beurteilen, da ich euch nicht kenne. Und nur weil jemand im Frust schreibt "mein Hund ist zu gar nichts zu gebrauchen" gehe ich nicht automatisch davon aus, das diese Person Hund grundsätzlich doof findet. Ich habe meinen Hunden heute schon gedroht, ihnen ne Zwiebel auf den Kopf zu werfen. Meine Hündin, die ich über alles liebe, heißt von Mistmade bis Kackbratze so ziemlich alles.

    Das Hoover hat mich mir "unsichtbar machen" sogar mal gefoppt:

    Gassi gehen... Hund weg... Hmmm. ... umgucken... rechts-links-gucken.... keine Mistmade.
    "Hoover... zu mir"
    Warten... nix...
    "Hoooooover.... komm her"
    Warten..... nix
    Hektisch werdendes umsehen.... kein Hund.
    Langsam werde ich wütend
    "HOOOPOOOVER. ... geh jetzt her du olle Kackbratze"
    Dabei habe ich mich die ganze Zeit suchend umgedreht.

    In diesem Moment spricht mich ein Mann an.
    "Wen suchen Sie denn?"
    "Einen kleinen kniehohen weiß- hellbraunen Hund"
    "Meinen Sie den, der sich schon die ganze Zeit mit ihnen mitdreht? "
    "Ja..... :ops: "

    Ich schwöre: die Mistmade hat von einem Ohr zum anderen gegrinst und sich köstlich amüsiert!
    :headbash: