Beiträge von Nocte

    Hallo Ihr Lieben,

    das Jahr geht zu Ende. Es war für uns ein Jahr voller Tiefen, aber auch Höhen, das wir heute mit ein paar Spaziergängen im Schnee verabschiedet haben.

    Luna hatte über die Feiertage ein Probleme mit dem Magen - evl. hat sie Schnee gefressen, evl. war es auch ein Virus. Jetzt geht es ihr aber wieder gut.

    Im Moment ist sie eine Fellbombe und mit so einem dicken Pelz kann man den Schnee richtig genießen. Für Luna ist das Wetter eine große Aufforderung zum Spielen und Spaß haben. Sie rennt und springt, wälzt sich, tobt in den Schnee hinein und hat nur Flausen im Kopf.

    Hier noch ein paar letzte Fotos aus dem Jahr 2009, bevor Luna, Lena und ich uns auf der Couch einkuscheln und die Knallerei vorüber streichen lassen. (Wir wissen noch nicht, wie Lena damit umgehen wird, denn es ist ihr ersten Silvester bei uns.)

    Liebe Grüße an Euch alle und einen Guten Rutsch ins Jahr 2010!


    Diese sind von vorletzter Woche:

    Externer Inhalt img69.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt img697.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    ja, der verrückte Hund war bei der Kälte noch Schwimmen


    Diese sind von heute (gerade 30 min alt)

    Externer Inhalt img189.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt img19.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt img29.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt img69.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt img29.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Der Wind hat soooooo gepfiffen, aber es war einfach nur schön ... bloß vernünftige Bilder (gar mit Bewegung) bekomme ich bei der Witterung und der Dunkelheit mit der Knipskiste nicht hin.

    Wir haben auch alle drei Sorten - wobei die Schlepp nur bei der Großen zum Einsatz kommt, denn die Kleine reagiert bei der Schlepp panisch. Die Kleine muss dann eben mit der Flexi Vorlieb nehmen.

    Ansonsten kommt die kurze Leine im Stadtverkehr an den Hund, die Schlepp im Gelände (wenn sie nicht frei laufen dürfen) und die Flexi im Regen oder in Gebieten, in denen ich mit der Schlepp sonst Radfahrer etc. 'erlegen würde'.

    Das kann man nicht genau beantworten. Bei manchen Tieren, deren Pectineus-Muskel durchtrennt wurde, kommt es später wieder zu Symptomen. Da es nicht dein eigener Hund ist, kannst Du mehr oder weniger nur darauf achten, den Hund vernünftig zu bewegen (z.B. Schwimmen) und auf Anzeichen einer Verschlimmerung zu achten. Wenn irgendwann z.B. die Beine hinten nicht belastet werden und dünner werden, dann sollte erneut ein Arzt aufgesucht werden.

    Alt werden kann ein Hund auch mit schwerer HD - es kommt auf das Tier an.

    Nur mal kurz zur Info:

    Die Schwellung ist jetzt weg, aber die Antibiotikagabe musste um 5 Tage verlängert werden, weil die Entzündung noch nicht weg war.

    Die Nase ist momentan kahl auf dem Nasenrücken, aber Luna macht sich soweit ganz gut. Ich habe ihr wieder wöchentliche Physio spendiert, weil ihr das irgendwie zu fehlen scheint.

    Sie läuft jetzt auf Stufe 7 und das ist, wie mir die Therapeutin sagte, beeindruckend. Wir sind zu der Erkenntnis gelangt, dass dieser Hund nur dann zufrieden mitmacht, wenn er richtig gefordert wird. Nach einer 'anstrengenden' Physiostunde ist sie richtig fröhlich und motzt dann auch gar nicht währenddessen - sogar das Publikum wurde ohne Murren ertragen.

    Sie ist nochmal rückfällig geworden, was das Trinken anbelangt, aber soweit man davon sprechen kann 'stabil'. So richtig weiß keiner, was er davon halten soll. :???:

    Die letzten Tage hat sie zusammen mit unserem Minipieps die Sonne genossen und sich auf ausgiebigen Waldspaziergängen ausgetobt. Ich bin ja soooooooooo stolz auf sie!

    Die gefährlichen Pferde wurden nicht verbellt, sie blieb artig neben mir sitzen und auch den Wildwechsel brauchen wir nicht fürchten - beide Hunde bleiben wie angewurzelt stehen und machen Kehrt zu mir zurück, wenn ich nur einmal pfeife. Im Moment benehmen sie sich wie Musterschüler. (Luna hat mal beim Begrüßen des Pferdes meiner Schwester einen Stromschlag bekommen und steht Pferden seither nicht mehr ganz unvoreingenommen gegenüber).

    Lediglich das Stoppen aus vollen Lauf bekommen wir nicht hin. Nicht, dass sie nicht anhalten würden, aber die stoppen und kommen sofort zu mir. Sei's drum - ich liebe diese Hunde!

    Alles Gute für Euch und Vielen Dank für die Guten Wünsche!

    Oh wie schön, dass er etwas zu tun bekommt. Auf der Border in Not-Seite ist er ja nun auch. Stimmt es, dass momentan wegen der Epi von einer Vermittlung abgesehen wird? Wie teuer sind denn die monatlichen Medikamente, wenn er nicht runterdosiert werden kann?

    Zitat

    Ja, im Regelfall mein ich Dinge die ich sage oder schreibe ernst.

    An der Leine gehen stellt für meinen Hund "Arbeit" dar. Da is nix garstiges dabei. Bewegung und Freilauf haben meine Hunde ausreichend.

    Daher ist an der Leine gehen, sprich Leinenführigkeit, eine Trainingseinheit.
    Selbstverständlich trainiere ich alle Hunde, ob jung ob alt, nur so lange wie sie auch konzentrations- und aufnahmefähig sind. Und sie bekommen ausreichend Pausen zwischen dem Training ;-)

    Ich wollte nochmal klarstellen, dass ich nicht garstig finde, wenn ein Hund an der Leine arbeiten soll und sonst eben Freilauf zum Schnüffeln etc. hat. Es klang nur einfach so unfreundlich, wie Du es geschrieben hast, dass ich mir nicht sicher war, ob es sich noch auf die Frage bezog. Denn nicht jeder HH sieht es als Frechheit an, wenn ein Hund an der LEine schnüffelt. Viele von uns anderen HH haben einfach nicht die Möglichkeit dem Hund genügend Freilauf zu ermöglichen, um jeden Leinengang zum Arbeitsgang zu machen.

    Nach dem Frühstück, weil:

    - ich sie nicht mit ganz vollem Magen toben lassen will
    - ich die auf dem Spaziergang verteilten Leckerchen vom Futter abziehe
    - die jüngere, wenn sie aufsteht auch gleich muss
    - wir sehr früh aufstehen

    Frühstück für mich gibt es gar nicht, weil ich einfach morgens nichts drinbehalte. Da wird mir schon vom Anblick schlecht.

    Zitat

    >>Nocte: Welche Mittel nimmst du denn da? Ich füttere ja seit langem entsprechende Zusätze (Luposan, Caniviton, Canosan, reines Muschelpulver von DHN), auch bevor mir die Ärzte überhaupt geglaubt haben, dass IDa Arthrose/HD haben könnte. Aber ich weiß nicht, ob überhaupt irgendwas geholfen hat. Vllt wäre es aber ohne auch noch schlimmer geworden. MSM soll ja auch gut sein, vor allem schmerz-und entzündungslindernd. Aber müsste es nach der Goldakup. nicht reichen, reines Muschelpulver zu füttern?

    Hallo Antje,

    ich füttere auch Teufelskralle wegen der Arthrose. In einem anderen Thread wurde auch danach gefragt. Hier meine Antwort und das 'Rezept'.

    Nach der GA sollte der Hund schmerzfrei sein, wenn die GA angeschlagen hat. Das ist aber nicht bei jedem Tier gegeben. Zudem kann die GA nichts an bestehenden Arthrosen ändern. Die Zusätze sind also schon sinnvoll. Was ich aber an deiner Stelle machen würde, ist zu testen, ob der Hund sie braucht und ggf. auf eine kurmäßige Anwendung umstellen. Bei meinem Hund erkenne ich einen deutlichen Unterschied unter der Einwirkung des Präparats. Sie ist operiert (FKR), hatte aber bereits Arthrosen. Sie benötigt aber heute keine Dauergabe mehr.

    Mit Überdosen solltest Du aufpassen - die sind für eine Kur i.O., aber nicht langfristig.

    Zitat

    Was genau ist am Treppen-Laufen das ungesunde? Die Treppenstufen, die Schräge, also das sie sich "verbiegen" müssen oder was ist es genau? Ich frag deswegen, weil ggf. könnte man bei bestimmten Treppen die der Hund laufen muss ja z.B. ein langes breites Brett drüberlegen, wenn das was hilft? Unsere beiden sind zwar noch gut zu handhaben mit ihren jeweils 4 Kilo, aber beide zusammen werden irgendwann auch etwas nervig denke ich, vorallem weil sie im Moment täglich zig mal rausgehen, es ist die Treppe in den Garten, also müssen wir ja jedesmal tragen.

    Dazu kommt, dass sie beim tragen immer strampeln, jeder der beiden hat sich schon mal aus ca. 1 Meter freigestrampelt, das kann ja auch nicht gesund sein :hilfe: (und wer denkt, man müsse nur richtig festhalten, dem geb ich sie gerne mal in die Hand, wenn die so richtig strampeln :schockiert: )

    Deine zwei Hunde sind Dackel. Die haben ein ungünstigen Verhältnis von Höhe zu Länge (langer Rücken). Ich weiß nicht ob es wirklich stimmt, aber das Treppensteigen soll bei solchen Rassen einen Bandscheibenvorfall begünstigen (Dackellähmung). Unser Dackel erkrankte daran, obwohl er keine Treppen steigen durfte. Es ist behandelbar, aber nicht schön. Also wenn Du es vermeiden kannst, dann trag die quirligen Zwerge lieber und freu dich, dass die so leicht sind. Mein Brocken wiegt 26 kg.

    Das Aldi-Futter würde ich nicht füttern. Zum einen stand das letzte Mal, als ich es in der Hand hatte noch Zucker auf der Zutatenliste und zum anderen finde ich es bei einem hibbeligen Hund ungeeignet.


    ChrisK:

    Der Hund hat bereits HD und dann wird oft eine Ernährung mit weniger Getreide empfohlen, weil es im Verdacht steht Arthrose zu begünstigen. Der Stärke-Anteil ist dafür verantwortlich. Er sorgt - so die Theorie - nicht nur im Getreide, sondern auch anderen Stärke-haltigen Lebensmittel für Gelenkentzündungen / Übersäuerung.

    Ob das einleuchtend ist oder nicht - ich persönlich kenne einschließlich meines eigenen Hundes nur HD-Hunde denen eine getreidefreie Ernährung gut tut. Eine Retrieverhündin ist sogar kaum wiederzuerkennen.

    Ich frag aber gern mal bei meinem TA nach, wie sich das Getreide genau auswirkt.