Beiträge von Nocte

    Zitat

    Eigentlich wollte ich mir nur den Möchtegern-Hovi (toller Ausdruck ;-)) anschauen und dann entdecke ich hier so eine rührende Geschichte.

    Ich freu mich sehr, dass Luna zurück auf vier Pfoten ist :gut:

    Danke Kaenguruh!

    Für mich ist jeder Tag mit diesem Hund ein kleines Wunder. Sie hat mein Leben von ihrer ersten Minute bei mir an ungekrempelt. Sie hat uns Lena beschert und gibt mir unglaublich viel Antrieb. Sie ist meine größte Herausforderung und zugleich mein treuster Freund - einfach mein Herzhund.

    Zitat

    Meine verstorbene Hündin hatte das auch mal. Sie war aber sehr verlässlich, was Stubenreinheit betraf. Ich hatte Blutbild und Urin kontrollieren lassen, Ultraschall in Auftrag gegeben. Nix. Bis ich drauf kam, dass die Futterumstellung auf ein Trockenfutter der Auslöser war, dass sie nicht einhalten konnte. Das Futter trieb fürchterlich. Nach Umstellung hörte die Problematik sofort auf.

    Was bekommt Euer Windhund denn ?

    Hatte deine Hündin unter dem Futter einfach vermehrten Harndrang oder war sie auch - wie ein inkontinenter Hund - nicht in der Lage den Urin zu halten (also z.B., wenn sie schlief)?

    DAs les ich erst jetzt ... schade für Euch.

    Vielleicht nützt euch beim Treppensteigen der gleiche Trick, wie bei unserem HD-Arthrose-Hund. Ich 'fädel' ein Handtuch unter ihrem Bauch durch - das geht so ziemlich über den gesamten Bauch. Damit kann ich abwechselnd Vorder- und Hintergliedmaßen entlasten ohne den Hund zu heben (das ist auf unserer engen alten Treppe nämlich nicht ganz ungefährlich). Das Handtuch kannst Du unten hängen lassen, wenn Du es nicht mitschleppen willst.

    Etwas verspätet...

    Am 20.01. jährte sich Lunas Entlassung aus der Klinik. Für mich ist das ein Grund Resume zu ziehen:

    1. Luna läuft :smile:
    2. Luna hat eine super Kondition
    3. Lunas damalige schlechtere Seite (rechts) ist immernoch schlechter als die linke.

    Was bedeutet das ?

    Luna setzt das Bein mit einer kürzeren Schrittlänge auf, als nötig. Sie knickt auf dieser Seite tiefer ein, als auf der linken. Außerdem dreht sie das Bein als sei das Gelenk locker.

    Nichts davon ist gravierend, jedoch sind eine ihrer Physiotherapeutinnen und ich der Ansicht, dass es einen Versuch wert ist, Luna 'richtiges Laufen' beizubringen, damit sie später nicht unter Rückenschmerzen oder anderen Problemen zu leiden hat.

    Es gibt keine Garantie dafür, dass das gelingt, denn u.U. waren die Nerven zur Zeit der OP bereits so stark geschädigt, dass Luna immer eine schlechtere Seite haben wird.

    In jedem Fall werden wir nun wieder verstärkt Übungen für ihre Hüftgelenke durchführen und in den Physio-Stunden versuchen das Bein (z.B. durch Überdehnung) korrekt zu stellen.

    Damit der Weg nicht ganz so 'lang' wird und sich keine Fehler in die Übungen einschleichen können, habe ich Luna schon vor einiger Zeit wieder auf wöchentliche Physio-Stunden umgestellt.

    Insgesamt lässt sich folgendes Fazit ziehen:

    Luna ist definitiv zurück auf vier Pfoten :D


    Ein herzliches Dankeschön an Alle, die mit uns gefiebert haben und uns immer wieder aufmunternde Zeilen geschickt haben!

    Ist es dem guten Stück vielleicht zu kalt geworden? Meine Gurtband-Flexi scheint bei dem Wetter regelrecht einzufrieren (also das Gurtband). Dadurch wird der Gurt um einiges schwerer und steifer - die rollt sich auch nicht ein bei der Kälte. Allerdings ist sie vorher auf dem Spaziergang feucht geworden - sonst hätte das Einfrieren bestimmt keine so große Wirkung gehabt.

    Zitat

    Also ich mag nun hier niemanden die genannte Sensationsgeilheit unterstellen :zensur:
    Dass hier bewußt Videos mit tierquälendem Inhalt eingestellt werden, um andere zu verärgern auch nicht, sondern eher um darauf aufmerksam zu machen.

    Ich kann selbst entscheiden, ob ich mir nach durchlesen des zuvor beigefügten Textes/Sätze (bisher habe ich kein kommentarloses Einstellen erlebt) die Videos ansehe oder nicht.

    Aber ich respektiere auch, dass es empfindsamere User/Mitleser gibt.

    Da gibt es nur das Problem mit der Neugier - während ich als Erwachsener selbst entscheide, will ich aber trotzdem nicht, dass an die Neugier Minderjähriger appeliert wird. Die lesen hier auch mit.

    Nicht auslachen, bitte:

    Wir haben für unsere Tür im Laden eine mobile Lichtschranke (€ 12). Die Dinger sind klein und handlich, machen aber einen lauten Ton, wenn man sich nähert. Evl. könntest Du so ein Ding besorgen und vor verlassen des Raums am Tisch aufstellen. Nähert sich der Hund, dann schlägt das Teil Alarm, also Du hörst es garantiert und evl. beeindruckt es den Hund schon ohne dein Eingreifen.