Beiträge von Nocte

    Zitat

    Du machst bei Pansen noch Gemüsepampe dazu ? :???:

    Bei uns gab es heute Rindermix ( Muskel, Pansen, Schlund, Knorpel )

    Weißer Pansen ist doch gewaschen, das heißt das ganze pflanzliche Zeugs ist nicht mehr drin - da kann sogar ich das verstehen.

    Bei uns gab es heute (ungewaschenen) Lammpansen.

    Man, das ist wie ein Krimi.

    Könnte man evl. jemanden vom nächstgelegenen Stützpunkt dort vorbeischicken? Oder einen örtlichen Radiosender darum bitten, eine Meldung für die Heimleitung über den Äther gehen zu lassen?

    Wir drücken ganz doll die Daumen (und versuchen uns weitere dumme Ideen zu verkneifen).

    :gott:

    Zitat

    Also wenn schon Allergietest, dann aber richtig. Futter ist ja bei weitem nicht das einzige, worauf Hund reagieren kann. Bis hin zum Waschmittel ist alles möglich.

    Das ist mit Sicherheit nicht verkehrt, aber man muss sich leider drüber im Klaren sein, dass die Allergietests nicht in jedem Fall zuverlässig sind.

    Außerdem kann eine 'leichte' Allergie vorliegen, der Hund aber trotzdem Wahnsinns-Symptome haben, weil einfach Kreuzallergien im Allergietest nicht zum Tragen kommen. Alles leider auch eine Frage des Schwellwertes.

    Aber Recht hast Du schon - ich würde auch erstmal alle Wäsche (besonders Hundedecken) ohne Weichspüler und ggf. mit einem Waschmittel, das für Allergiker geeignet ist, waschen. Gleiches gilt leider auch für Teppich und Co. Falls der Hund eine Staballergie hätte, muss natürlich mit Körbchen etc. ohnehin etwas anders verfahren werden.

    Zitat

    (...)
    Das HD nur erblich bedingt ist, kann ich so nicht ganz bestätigen. Ich weiß von einer Hündin, deren Vorfahren alle HD frei waren, sie hat trotzdem HD gehabt, als einzige aus dem ganzen Wurf.
    (...)

    Es können viele Generationen mit HD-frei bewertet werden. Nur, weil ein einziger Hund aus dem Wurf HD hat, heißt es nicht, dass es nicht erblich bedingt war. Die Frage wäre dann eher, ob es ein Geburtstrauma gab. Auch Schädigungen der Frucht können natürlich vorkommen.

    Ist aber hier auch egal - bei dem Hund gibt es keine 'Ahnenforschung'.

    Zitat

    Auch wenn es nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat, wieso bedeutet Vermeidung von Nachwuchs - Kastration.

    Und noch was HD ist nicht immer erblich bedingt.

    Von dem oben genannnten mal ab,

    wenn der Tierhalter nicht 100% ausschließen kann, dass es nie zur Deckung durch diesen Hund kommt, dann gilt es als Vermeidung unnötigen Tierleids. Unser TA, der bei jedem Kastrationswilligen ausdrücklich auf das Tierschutzgesetz hinweist und auch Kastrationen ablehnt, erörtert mit allen Haltern von HD-Hunden sehr ausführlich das Thema Kastration.

    Und nochmal zu dem blöden Märchen, dass man durch eine falsche Fütterung etc. HD verursachen könnte. Es ist genau das - ein Märchen. HD ist eine Erbkrankheit. Ist die Anlage nicht da, kann auch kein A***-Futter oder Treppen steigen eine HD herbeizaubern. Bei einem Hund mit der Anlage, kann sie sich natürlich negativ auswirken (wobei auch da von einer geringen Wirkung ausgegangen wird.)

    In jedem Fall gibt ein HD-Hund die Anlage weiter. In die Zucht gehört ein HD-Hund nicht.

    Luxierte Hüften durch Unfälle, Traumata etc. haben mit der hier besprochenen HD nix zu tun.