Beiträge von Nocte

    Es ist mal wieder soweit - wir haben einen Rückfall zu verzeichnen, was das Trinken und Auslaufen angeht. Auch Wasser hat sie dabei wieder eingelagert und leichtes Fieber sowie tränende Augen hat sie auch. Dennoch geht es ihr alles in allem gut.

    Mich nervt dafür die Brut- und Setzzeit ... genauer gesagt, der städtische Umgang damit. Selbst auf Privatgelände kontrollieren die. Zumal ich mich frage, wie sehr man eine Wiese noch umbauen soll, damit sie als solches gilt. Ein riesen Gebäude auf der einen Seite, daneben ein Parkplatz, auf allen drei anderen Seiten Wege und Häuser und Zäune.

    Wie sieht das eigentlich aus: darf ein Krankenhaus, das in privater Hand ist und gewinnorientiert arbeitet das OA zum Erfüllungsgehilfen machen? Auf Nachfrage beim Amt sagen die, dass sie dort keine Befugnis hätten. (Bekommt man aber nicht schriftlich). Kontrollieren tun sie jeden Tag! Außerdem gibt es echt so Knalltüten, die neben einem flächendeckenden Leinenzwang (der nicht rechtens sein kann), auch noch einen generellen Maulkorbzwang fordern. Da hakts bei mir aus. Zumal die Wiese neben einem Park liegt, der riesig ist und mit allem Schnickstadt ausgestattet: Teichen, Spielplätze, Grillplätze, Wiesen, Ballspielfelder und Leinenzwang. Aber trotzdem muss natürlich die Wiese neben dem Park, die abgegerenzt ist, auch noch mit Leinenzwang ausgestattet werden. Als ginge es einem einzigen Menscher besser, weil es den Hunden schlechter geht.

    Außerdem tauchen pünktlich zur Leinenzwangzeit auch wieder die absonderlichsten Zeitungsmeldungen über getötete Babies und verletzte Hunde auf. Ich kann da nicht mehr dran glauben. Wir Zweibeiner sind irre!

    Sorry for the rant, hier die Bilder .... sind ja eh schöner, aber es musste mal raus :ops:

    Externer Inhalt img693.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Unscharf, aber ich fand es trotzdem gut. Irgendeiner eine Idee, wie man es noch retten könnte?

    Externer Inhalt img717.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt img541.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt img685.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Luna dort wo sie am Liebsten ist - im Wasser

    Externer Inhalt img693.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Da ist sie nicht die Einzige. Die Blicke beider Hunde finde ich übrigens :???:

    Externer Inhalt img534.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Anschleichen an ein Blatt :hust:

    LG

    Ist eine bestimmte Farbe überproportional häufig für Erkrankungen zuständig, sollte man überlegen, ob sie wirklich in der Zucht toleriert werden sollte.

    Beim JRT sehe ich den Sinn in der gewünschten Farbgebung wenigstens.

    Zitat

    (...)

    Was mich aber mal interessiert ist, warum Terrier so negativ gesehen werden?
    Rather_Ripped hat ja schon 1 Statement dazu gebracht. " Aufgedreht und distanzlos"
    Erlebt ihr sie echt so?

    Nun, ich gestehe, dass ich fast nur Vertreter der JRT kenne, die ich nie im Leben auch nur geschenkt haben wollte.

    Wenn man den 10. Kampfzwerg mit übertriebenem Ego von seinem eigenen Hund abpflücken darf oder wahlweise den eigenen Hosenbeinen, wenn man zum 100.Mal hört, dass die ja nicht erziehbar wären, wenn Nachbars Lumpi (und davon haben wir hier 12!) im Innenhof alles zusammenbellt vor Langeweile, dann kann es schonmal passieren, dass man die Objektivität verliert.

    Klar sind es die Halter...nur beißen die mich nicht und bellen mich an. Du verstehst, worauf ich hinaus will?


    Zu meinem PRT-Mädel wurde ich mal befragt, ob 'der degeneriert sei oder NUR erzogen?'.

    Das ist natürlich nicht falsch!

    Auch ich mache immer wieder die Erfahrung, dass das Vermeiden von Kontakt mitunter unmöglich ist. Von daher überlege dir, wie du damit umgehen kannst. Meine Variante hab ich ja geschrieben. Manchmal wird das Leben dann schon streßfreier. Wenn sich der Kontakt nicht mehr unterbinden lässt, könntest Du statt des Stopp-Signals z.B. auch ein Erlaubnissignal einführen.

    Lass dich nicht verunsichern. Hunde kommen nunmal nicht fertig erzogen an und auch der Weg dorthin darf Spaß machen - bevorzugt Hund und Halter ;)

    Zum Thema spielen an der Schlepp:

    Notgedrungen tue ich das - wegen Brut- und Setzzeit. ABER, ich hasse es und habe extra zu diesem Zweck Schleppleinen, die relativ starr sind, aber sehr leicht und nicht brennen - damit sich kein Hund in der Schlepp vertüddeln kann und was quetschen etc. Für mich steht das allerdings auf einem anderen Blatt. Denn wenn die Möglichkeit gegeben ist, ihnen ohne Schlepp Kontakt und Spiel mit Artgenossen zu bieten, dann nutze ich lieber diese.

    Zitat

    Deswegen beginn ich mit einer 2 m Leine, dann 3m, dann 5m .....usw.

    Wenn ers bei 5m nicht kann, dann kann ers ja bei 10 auch nicht(meist).

    Freilaufende Hunde sind bei mir immer ein Problem. ich bitte die anderen HH ihren an die Leine zu nehmen. Stösst leider nicht immer auf Begeisterung. Dann muss mans eben so gut wie möglich managen- man kanns nicht ändern.

    Letzten Endes sieht es ja immer so aus, wenn man einen angeleinten Hund hat und ein unangeleinter Fremdhund unkontrolliert zum eigenen Hund Kontakt aufnimmt. Das kann mir bei 20m oder auch bei 2m Leine passieren. Genau darum, gebe ich in Situationen, in denen ich ein Kommando nur noch mit zweifelhaften Erfolg durchsetzen könnte, nicht mehr, wenn es nicht unbedingt nötig ist.

    Über die Definition von 'zweifelhaft' kann man dann streiten. Bei dem einen darf gar kein Kontakt zu Stande kommen, beim nächsten reichts es, wenn er danach auch sicher zurückkehrt...

    Bei meiner größeren Hündin konnte ich feststellen, dass die eine 'phasenweise Inkontinenz' aufweist, wenn sie z.B. Fisch gefressen hat, oder auch bestimmtes Trockenkauzeugs. Ob das sowas wie eine Allergie ist, kann ich dir nicht sagen. Jedenfalls ist es 'reproduzierbar', aber daher auch unter Kontrolle zu halten.

    Vielleicht war es ja sowas oder wirklich der Streß. Behalte ihn doch sicherheitshalber im Auge. Falls er auffällig viel trinkt oder sich warm anfühlt, dann kannst Du immernoch zum TA. Ansonsten würde ich es bei der nächsten regulären Untersuchung (z.B. Impfen) einfach mal ansprechen.

    Es gibt ein paar Rassen, mit denen ich optisch nix anfangen kann: Barsoi, Chuhuahua, die schweren Labbis, Pekinese und und und.


    Dann mag ich Rassen nicht, die ich zu den Qualzüchtungen zähle. Allerdings mag ich weniger die Rassen nicht, sondern die jeweilige Ausprägung körperlicher angezüchteter Gebrechen, wie Plattnase, dünne (gar löchrige) Schädeldecke, Porscheheck und und und

    und dann kann ich mit Hunden nicht viel anfangen, die unterhalb von 3kg Geicht liegen. Für mich müssen es wenigstens 7 kg sein.

    Wobei ich charakterlich auch die Vertreter von Rassen mag, die ich nicht so toll finde. Ich kenne tolle Möpse und einen super Chi, aber selbst einen kaufen? Never! Vom Tierschutz oder als Findling könnte ich keinen davon wegschubsen.

    Außerdem stand ich JRT irgendwann einfach nur noch mit Ablehnung gegenüber, weil sich scheinbar alle Psycho-Jackies der Stadt hier in wohnen. Sind auch tolle Hunde .... hab jetzt einen.

    Zitat

    Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen : Eine Schleppleine ist ein Arbeitsinstrument, keine Spaziergehhilfe. Man arbeitet damt. Konzentriert. Mit einem Hund.

    Entweder man arbeitet / trainiert mit dem Hund, oder man geht spazieren.

    Mit einem verlässlich trainierten Hund kann man wohl ohne Leine gehen. Außer in der Brut- und Setzzeit. Und für alles andere hat man den Hund an der Führleine.

    So siehst Du das und für meinen Geschmack siehst Du das zu eng.

    Man kann auch beides verbinden. Auch mit zwei Hunden kann ich noch die Schlepp zumTraining benutzen - fordert aber nicht wenig Konzentration.