Beiträge von Nocte

    Zitat

    :schockiert:
    Das wusst ich garnicht, dass es bei denen sowas gibt? Ich mein.. da muss man ja ständig aufpassen, dass der kleene nix an den Kopf krigt.. Da könnte ja jedes stolpern oder unvorsichtig von irgendwo runterhopsen tödlich enden..
    Wird mit solchen Hunden denn dann weitergezüchtet oder werden die aus der Zucht ausgeschlossen? Weiß das jemand?

    Es gibt wenigstens Bestrebungen eine Gewichtsuntergrenze für die Hunde zu schaffen - also von Seiten des Gesetzgebers. Außerdem dürfen Zuchthündinnen nicht unter 2 kg wiegen. Immernoch ein Witz, wie ich finde.

    Gerade heute bin ich deshalb sooooooooowas von geladen, dass mir keiner quer kommen sollte. Ehrlich gesagt gehen wie unsere erste Runde zu dieser Jahreszeit am Liebsten gegen 5 Uhr und das nicht nur wegen des Wetters.

    Mich stört, dass die Forderungen an und von der Stadt immer absurder werden:
    - genereller Leinenzwang
    - genereller Maulkorbzwang
    - keine Freilaufflächen

    auf jegliche Nachfragen, bekommt man nie etwas Verbindliches / Schriftliches.

    Von vielen Joggern darf ich mir selbst mit angeleinten Hunde die übelsten Beleidigungen anhöhren, weil wir es wagen, denselben Weg zu nutzen. Immer wieder werden sowohl ich, als auch die Hunde angegriffen. (Mag an der Gegend liegen, eine andere Hundehalterung aus der Siedlung wurde im selben Wald so schwer zusammengeschlagen, dass die Polizei nun öffentlich ermittelt und natürlich auch uns andere HH befragt). Fotos wurden schon von uns auf unserem eigenen Boden geschossen, um uns wegen nicht angeleinter Hunde anzuleinen. UND UND UND

    Ich hab das so satt. Ich kann uns Menschen als Spezies manchmal nicht leiden!

    Zitat


    Hmm, ich weiß nicht was schlimmer ist, einen Hund aus einer Arbeitslinie der extra fürs Arbeiten gezüchtet wurde und den der normale Hundehalter wahrscheinlich nicht auslastet, oder einen Hund aus einer "Showlinie", der nur nach Äusserlichkeiten gezüchtet wurde, wahrscheinlich oft ohne die gesundheitlichen Aspekte zu beachten.. :???:
    Oder irre ich mich?
    So kommt es jedenfalls bei mir an.
    Nicht nur bei Labbies, auch bei Schäfies, Aussies...

    Finde ich nur zum Teil. Wenn ich einen Hund zum Arbeiten will, dann suche ich eher in Linien, deren Hunde die gewünschten EIgenschaften mitbringen.
    Außerdem ist letztlich auch jeder Hund aus einer Arbeitslinie nur ein Hund. Die Frage ist eher, wieviel Zeit und Verstand man als Besitzer in das Tier investiert. Es gibt keine Hunde, die man per se nicht auslasten kann.

    Kommt auf den Hund an. PRT sind z.B. eher robuste Gesellen, die auch mal einen Pferdetritt einstecken können sollten. (NIcht, dass ich es testen wollte)

    Chi - gerade die Teacups - haben manchmal eine nicht geschlossene Schädeldecke. Das stelle ich mir tatsächlich als lebensbedrohlich dar, wenn der Große mal vorsichtig tatscht.

    Meine Mittelgroße kann z.B. sehr gut mit Zwergen. Sie spielt dann sehr dosiert und stellt auch nie eine Pfote auf den Kleinen. Deshalb lassen einige Miniaturhundhalter (bei mir unterhalb der 3Kg-Grenze) sie gern mit ihren Zwergen spielen, weil die so auch positive Erfahrungen mit Großen machen. Eine befreundete Hündin kann es gar nicht und hat schon Zwerge zum Tierarzt befördert. Dennoch kann das Hochreißen gefährlich werden. Ich denke, aber Du solltest nicht immer zur Leine greifen - jedenfalls nicht auf Dauer, sondern eher auf einen sicheren Abruf.

    Oder meintest Du nur, dass Du ihn in Gegenwart dieser Hunde oder um euer Haus rum anleinen willst?

    Ohne das diskutieren zu wollen. Darf ich mal völlig wertfrei fragen, was dich zum Innotek geführt hat? Der Preis? "Richtige Zäune" sind ja schon teuer.

    Ich kenne eine Hündin näher, die 'hinter' einem Innotek lebt. Es klappt nicht immer und in der Läufigkeit schonmal gar nicht. Die Besitzer meinen allerdings, dass durch das anfängliche Tragen nun der Hund keine Räder mehr vor dem HAus jagen würde. Wenn es mal eine Weile sehr schlecht läuft, dann erhöhen sie die Intensität und danach wäre es wieder besser. Der Hund würde schon lernen, wann es sich lohnt, den Zaun zu ignorieren. Manchmal legen sie die Schleifen anders und der Hund trägt das HB nicht immer. Alles in Allem sind sie zufrieden damit.

    Man findet im Internet beide Erklärungen beim Gockeln. Auf manchen Seiten steht, dass der Showtyp der kräftigere sei, auf anderen, dass der Arbeitstyp der kräftigere sei.

    Kann mir einer von den Labbi-Haltern sagen, inwieweit beide Linien in der Zucht gekreuzt werden (wobei mir klar ist, dass es mehr als zwei Linien sind).

    Sorry fürs OT

    Zitat

    (...)
    Generell mag ich lieber Rassen, die noch ursprünglich aussehen, also mittelgroß (50-60cm SH) und Stehohren, denn sie stammen immerhin noch vom Wolf ab, und der hatte weder eine eingedrückte Schnauze, noch große Schlappohren.

    Ich mag dich ja nicht schockieren, aber die anderen stammen auch vom Wolf ab ;)