Zitat
Danke asterix, du bist wirklich ein Schatz 
Nocte, darf ich dir mal eine Frage stellen? Sorry falls das etwas zu OT ist, aber mich interessiert das wirklich. Wie sind die Chancen nach einer FKR? Kann dein Hund damit problemlos alt werden wie jeder andere Hund? Oder hat ein Hund nach einer FKR eine andere Lebenserwartung? Sorry falls dass jetzt etwas direkt gefragt ist, aber mich interessiert das Thema HD und die verschieden Behandlungsmöglichkeiten (gezwungenermaßen) brennend.
Ich hoffe zwar dass wir durch die GA den Rest ihres Hundelebens Ruhe haben, aber man weiß halt nie was kommt............
Klar darfst Du die Frage stellen - ich hab sie dem Tierarzt auch gestellt. Unsere Luna hat eine normale Lebenserwartung. Allerdings wird das Scheingelenk durch die Muskeln gestützt (quasi zusammengehalten). Lassen also im Alter die Muskeln nach, dann wird sie auch wieder schlechter laufen.
Was bei einem FKR-Hund also von Großer Wichtigkeit ist, ist der Muskelerhalt. Allerdings sind gute Muskeln für jeden HD-Hund (und eigentlich ja jeden Hund) wichtig. Zum Couchpotatoe darf so ein Hund nicht werden.
Ich glaube die FKR wird ein wenig unterschätzt, weil es eine ältere MEthode ist und der Hund auch nicht 'schön' läuft. Das Gangbild ist schon speziell - der Po wackelt halt. Aber sie hat den großen Vorteil, dass die Ursache des Schmerzes beseitigt wird und keinerlei Abstoßungsreaktionen (wie beim Gelenkersatz) kommen. Einer Denervation gegenüber, finde ich z.B. viele Vorteile. Auch weniger versierte Chirurgen können sie mit gutem Erfolg durchführen. Die Regenerationszeit ist auch vergleichsweise kurz.
Unsere Luna ist jetzt seit Januar 2009 operiert (mit 1/2 Jahr) und sie darf Sport etc. machen. Sie springt und klettert unglaublich gern.
Falls Du mal schauen magst:
https://www.dogforum.de/ftopic78633-140.html
sind auch Fotos dabei, auf denen sie übers Cavaletti springt oder rennt. Wer nicht weiß, dass sie kranke Hüften hat, sieht es ihr heute nicht mehr an.