Eigentlich bringen sich die Hunde das schon recht schnell bei, ohne das es gefährlich ist. Klar, kann es dabei mal laut werden und auch kurz heftig aussehen, aber kein Hund wird Maja dafür ohne Vorwarnung die Kehle zerfleischen. Sie ist ja nun nicht gerade klein und zart. Luna weiß ganz genau, welchem Hund sie was klauen kann - wobei die niemals auf die Idee käme Leckerchen zu stibitzen. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass zu dem Spiel aber zwei gehören: also einer, der mopst und einer, der sich was mopsen lässt. Da finden normalerweise schon vorher eine Kommunikation statt.
Wenn Du das nicht willst, lässt Du sie entweder absitzen, bis alle Leckerchen verteilt sind, oder rufst sie in solchen Situationen ab, bevor sie bei dem anderen Hund ist oder ihr verteilt keine Leckerchen in der Runde (also jeder gibt am Besten nur seinem eigenen Hund was).
Beim Spiel würde ich es davon abhängig machen, ob es zum Spielverhalten gehört. Z.B. Luna und eine bestimmte Dogge haben das gegenseitige Abluchsen von Spielzeug als Spiel. Immer wenn der Hund, der das Spielzeug gerade nicht hat das Interesse verliert, dann rückt der andere es raus. Wobei beide nie eigenes Spielzeug dabei haben - es gehört einem bestimmten Rüden, der einfach nicht auf sein Zeug aufpassen kann
.