@ Nocte: Ich bin kein Mitglied irgendeiner Orga. Ich unterstütze diverse Vereine, die ich unterstützenswert finde und die im eigenen Land an vielen Stellen helfen, wobei es in Italien keine Massentötungen gibt.
O.K. dann so gefragt: was für Aktionen dieser Vereine findest Du unterstützenswert?
Wunderschön geschrieben. Genau so ist es. Und da es für mich keine Grenzen gibt, gibt es für mich auch keine Grenzen in Sachen Tierschutz. Ob ein krankes Tier hier oder dort lebt, ist für mich unerheblich, wenn dieser Hund mein Herz berührt und ich ihm helfen kann.
@ Eickfrau: Ein Züchter wird sich wissentlich keinen erkrankten Hund in den Bestand holen, aber ein Züchter im Süden kann nicht garantieren, dass seine Hund nie an Leishmaniose erkranken werden. Also dürfte ich von einem Züchter aus einem LM-Gebiet keinen Hund kaufen. Egal, wie toll ich die Rasse finde.
Für den Hund ist es unerheblich und für die Liebe zum Tier auch, aber wie wirkt eure Orga daraufhin, dass sich im Herkunftsland grundlegend etwas ändert, z.B. die Einstellung zum Tier, das Vorgehen in Bezug auf Tötungen etc.?
Warum ist es eigentlich für manche Leute so schwer zu akzeptieren, dass für andere Auslandstierschutz nicht den Import von Tierschutzhunden bedeutet. Was ist so schlimm daran, dass Leute wie ich das ablehnen und nicht unterstützen wollen?
weil ich's langsam echt nimmer hören kann... Achtung, Posting ist leicht polemisierend
Diejenigen die hier am lautesten gegen Auslandsimporte (auch seriöse) schreien, und meinen, es gibt genug Hunde in deutschen Tierheimen.. ja da frag ich mich doch, wenn's da sooo viele Hunde dort gibt, warum habt IHR dann keinen original deutschen Tierheimhund übernommen ?
Vielleicht, weil mein original deutscher Tierschutzhund von genau dort kommt und der andere original deutsche Tierschutzhund bei mir selbst auf der Pflegestelle kleben geblieben ist. Hab ich jetzt meinen Soll erfüllt?
Außerdem geht es nicht darum wieviele original deutsche Tierheimhunde es gibt, sondern wieviel Hunde im Ausland 'nachproduziert' werden.
Also bei uns ist Nr. 2 nur eingezogen, weil Nr. 1 das so brauchte und Nr. 2 wurde auch von Nr. 1 ausgesucht. Meine damaligen Worte - zum Hund übrigens - waren: "Muss es denn unbedingt der sein?" Es musste ....
Muss nicht die schlechteste aller Begründungen sein bzw. ist nur dann eine blöde Begründung, wenn man im tiefsten Inneren eigentlich gegen einen weiteren Hund ist.
Ab wann ist man denn eurer Meinung nach berechtigt, dem Import von Auslandstierschutz-Tieren kritisch gegenüber zu stehen? Reicht es, im Inlandstierschutz tätig zu sein und sich in Form von Petitionen und Spenden im Auslandstierschutz zu engagieren oder muss man dafür auch vor Ort sein?
Ich kann respektieren, wenn Leute sich für den Auslandstierschutz einsetzten und auch, wenn sie den Import für sinnvoll halten. Das heißt aber nicht, dass ich diese Meinung teilen muss oder gar etwas dazu beitragen, dass ein System unterstützt wird, dass ich für falsch halte. Kastrationsprogramme, Petitionen etc. die unterstütze ich gern, aber kein Cent oder keine Minute meiner Zeit, werde ich freiwillig darauf verwenden, mich am Import von Auslands-tierschutztieren zu beteiligen und das finde ich völlig richtig. Ich verbiete andersrum auch keinem im Ausland engagierten Tierschützer seine Meinung über im Inland tätige Orgas. Es muss jeder tun, was er für richtig hält.
Hihi, das Loch hat Luna mitnichten selbst gegraben - das ist der altbekannte Fuchsbau, der auch schon auf früheren Bildern zu bewundern war. Allerdings komme ich nicht umhin einzuräumen, dass Lunas selbstpersönlich gebuddelte "Krater" nicht kleiner sind. Auch dazu findet sich fotographisches Beweismaterial in eben diesem Thread :-)
Der Spielgefährte ist Shadow, auch Shadowlino genannt. Seines Zeichens Aussie und Hahn im Korb der ehemaligen Mädchen-WG. Ja, so groß ist unser Kleiner nun schon.
Nein, das würde ich nicht. Ich habe aber auch noch weitere Hunde und eine darunter mit einem gestörten Immunsystem. Es geht aber auch einher mit meiner persönlichen Überzeugung, dass es falsch ist, über den Auslandstierschutz Hunde nach Deutschland zu holen.