Ich hab vor zwei Tagen so eine Bürste mit rotierenden Zinken geschenkt bekommen. Das nenn ich mal ein geniales Geschenk. Es kommt ordentlich Unterwolle mit raus und auch kleinere Verfilzungen lösen sich so aus dem Fell. Die Hunde finden vor allem gut, dass die Zinken nicht auf der Haut pieksen oder kratzen.
Damit hätten wir folgende Kämme, Bürsten etc.:
- Furminator
- Coat King
- normale Bürste
- weiche Bürste (Rosshaar)
- Bürste mit rotierenden Zinken
- Lees Poches (schreibt man die so?) in grün
- Collie-Kamm
- Striegel mit Dreieckzinken
Der Furminator holt viel Unterwolle in wenig Zeit raus, macht aber das feinere Deckhaar meiner beiden Schwarzen kaputt.
Der Coat King ist als Bürste ungeeignet, weil er das Haar abschneidet und nicht die Unterwolle rauszupft. Auf seinem eigentlichen Einsatzgebiet ist der Coat King erste Sahne. Er zerschneidet Fitze und entfernt sie mit den Haken dann zuverlässig. Gerade die ewig verfilzenden feinen Colliehaare hinter Lunas Ohren sind mit dem Coat King im Nu wieder fitzfrei.
Die Bürste mit den rotierenden Zinken holt die Unterwolle sehr sanft aus dem Fell, kratzt nicht auf der Haut und hat einen angenehmen Abstand zwischen den Zinken. Wenn man es aber sehr eilig hat, dann wäre die Les Poches deutlich schneller. Die Fitze sind schwerer zu entfernen, als mit dem Coat King, aber dafür wird nicht am Haar herumgeschnitten, sondern die Fitze werden "rausgearbeitet". Besonders ideal finde ich diese Bürste für die "Pumphosen", die Shadow und Luna tragen.
Die Les Poches holt sehr viel Unterwolle mit jedem Zug raus, aber kratzt den Hunden zu sehr. Die Enden der dünnen Zinken sind nicht gummiert oder abgerundet und meinen Hunden deutlich unangenehm. Beide hassen diese Bürste und durch die dichten Hosen und die extrem buschige Rute von Luna kommt die Les Poches nicht durch ohne hängen zu bleiben.
Der Colliekamm ist nett zum überbürsten, aber ohne nennenswerte Vorteile auf der Seite mit den breiten Abständen. Die Seite mit den engen Abständen ist zum Kämmen geeignet, da kommt auch Unterwolle mit raus, insgesamt nutze ich den Kamm aber nur an Stellen, an die ich mit einer Bürste nicht komme.
Der Striegel soll gut sein, war uns empfohlen worden .... fällt aber bei jeder Handhabung auseinander und ich habe keine Ahnung, was der Striegel eigentlich soll - beim Kämmen kommt er nicht tief genug ins Haarkleid, um die Strähnen zu trennen, Unterwolle kommt auch nicht raus und Fitze schon gar nicht. Vielleicht ist das Teil einfach für andere Hunderassen zu nutzen.
Die Bürsten sind nicht verkehrt, wenn ich z.B. Staub oder Erde aus dem Fell holen will und je nach Hersteller sind sie auch für die Unterwolle gut geeignet.
So findet denn jede Bürste bei uns ihren Einsatzzweck. Müsste ich mich aber für eine entscheiden und hätte nur noch die, dann würde ich die mit den rotierenden Zinken nehmen, weil ich mit der alle "Problemzonen" beheben kann, super kämmen kann und sie den Hunden angenehm ist - dafür nehme ich gern in Kauf, dass es eben ein wenig länger dauert, als bei manch anderer Bürste.