Beiträge von Zroadster

    also hier bei uns fällt auch alles in den Winterschlaf. Wo im Sommer ganze Hunderudel unterwegs waren, trifft man jetzt nur noch ein paar "Hardlliner" :D

    Das in Düsseldorf viele Weimaraner unterwegs waren kann ich mir gut vorstellen. Dort ist ein sehr großer Welpenproduzent ansässig. Lass mich raten, es waren bestimmt überwiegend blaue.

    Ja und leider findet man die speziellen Rassen alle auf diversen Internetportalen. Die Leute haben eben keine Zeit einen Hund zu beschäftigen. Und wenn er nicht damit zufrieden ist als Modeacessoire zu dienen muß er halt weg.

    oooooh ja. Genau unsere große Baustelle.

    Dylan hat als Weimaraner einen ausgesprochenen Schutz- und Wachtrieb. Dazu kommt die typische Mannschärfe.

    Besuch ist immer ein Spießrutenlauf. Würde Besuch ihn zu aufmerksam begrüssen, kann die Freude ganz schnell umschlagen. Also genauso wie Bolle es bei Deinem Kumpel gemacht hat. Das ist keine Angst, das ist wirklich eine Art Schutztrieb. Das er sich immer zwischen Euch gesetzt hat ist ein sehr sicheres Zeichen dafür.

    Er fängt an sich sicher zu fühlen und denkt sich jetzt (menschlich ausgedrückt) "Mein Haus, meine Regeln,meine Leute". Ihn anzubinden an seinem Platz ist schonmal richtig gewesen. Da er ja noch nicht zuverlässig auf seinem Platz bleibt.

    Bei uns funktioniert es ganz gut wenn Dylan nicht im Raum ist wenn Besuch kommt. D.h. der Besuch hat schon Platz genommen und Dylan kommt erst dann dazu. Und vorher mit Hund und Besuch eine Runde draussen drehen ist auch nicht verkehrt. Ist zwar blöd aber soll ja auch keine Dauerlösung sein. Und wozu hat man Freunde? Die eignen sich doch prima zum trainieren.

    Und das Bolle sich so doll freut wenn Dein Freund nach Hause kommt, finde ich jetzt gar nicht so tragisch.

    Nunja eine Patentlösung habe ich leider nicht, wie gesagt das ist ja unsere eigene letzte große Baustelle.

    Wie ist denn der Besuch gestern abend abgelaufen?

    Hi,

    sehe das etwas anders. Der Hund soll das Kommando so lange durchführen bis ich auflöse.

    Sitz ist Sitz. Und erst wenn ich erlaube aufzustehen darf er sich weg bewegen. D.h. wenn er Sitz macht und dann aufsteht ohne das ich das erlaubt habe, hat er mein Kommando nicht ausgeführt. Hier noch ein Bleib einzubauen ist doppelt gemoppelt. Theoretisch könnte ich dann auch Sitz Sitz sagen. Oder Sitz Blutwurst :D

    Welches Wort du für welches Kommando benutzt ist natürlich völlig egal.

    Wenn Bolle mal ein paar Kommandos sicher beherrscht, kannst Du mal folgendes versuchen:

    Gib ihm ein Kommando und benehm dich dabei total absurd. Also z.B. auf einem Bein stehen dabei mit den Armen
    rudern und Sitz sagen. Die meisten Hunde sind auf die Körpersprache des Halters konditioniert. Das gesprochene Wort selbst ist gar nicht ausschlaggebend.

    Wenn er das Kommado ausführt während du dich zum Affen machst, hast Du sehr viel erreicht.

    Wir schaffen es mittlerweile Sitz oder Platz zu machen während ich auf einem Bein balanciere und die Hände auf den Kopf lege. Das hat aber sehr viele Anläufe gebraucht.

    Das ist auf jeden Fall eine sehr gute Konzentrationsübung. (und nicht wundern wenn dein Hund dich anschaut als wärst du total bescheuert, im Grunde genommen sind wir das ja alle :hust: )

    Hi,

    was Du beschreibst habe ich mit meinem Weimaraner genau so gemacht.

    Hund startet durch, Frauchen ist weg. Aber: ich habe mich nicht direkt gezeigt wenn er mich gesucht hat.Das geht natürlich nur in einem total sicheren Gebiet das man gut überblicken kann.

    Für Dylan ist es die totale Katastrophe wenn er mich aus den Augen verliert. Und da ist die Frage ob das bei Deinem Buddy auch so ist. Wenn nicht geht der Schuß nach hinten los.

    Ansonsten stimme ich Franziska absolut zu.

    Hi,


    achte bitte darauf "Bleib" mit einem eigenen Sinn zu verbinden. Also nicht sowas wie Sitz + Bleib oder
    Platz + Bleib. Sitz ist Sitz und Platz ist Platz. Das muß ich nicht mit einem Bleib nochmal bestätigen.

    Auf sein Kissen würde ich ihn mit einem anderen Kommando schicken. "Kissen" oder "Korb" passt da eher.

    Ansonsten finde ich Bleib praktisch wenn der Hund voraus läuft und genau an der Stelle stehen bleiben soll wo er sich gerade befindet.

    Mensch, wenn Du soviel mit ihm arbeitest muß das ja recht schnell klappen. Bolle wird dadurch auch gefestigt und sicher.

    wenn Ihr draussen unterwegs seid, kannst Du ein wenig Unterordnung trainieren.

    Sitz und Platz sind ja schon ok. Versuch das ganze mal aus der Bewegung.

    Zuhause kannst Du überall Leckerchen verstecken. Hinterm Schrank, unterm Sofa, auf kleineren Schränken etc. Bolle soll sie suchen ( vielleicht findet er ja auch das ladekabel :D )

    Feine Sache weil Frauchen kann derweil auf dem Sofa entspannen. :lol: