Beiträge von whippet-mama

    bei uns gabs Fleischlaibchen mit gaanz viel Emmentaler-Käse-Würfel drinnen (wird super knusprig) und dazu Erdäpfelpüree mit Zwiebelringen.
    Als Dessert einen Löffel Nutella mit Erdbeermarmelade :headbash:


    Und morgen Bratwürstel mit gebratenem Sauerkraut und Laugenstangen, hurraaa !!

    Eine Frage ist jetzt aufgetaucht:
    Wenn ich mit ihm Leinenführigkeit trainiere, dann geht das ja nur kurze Zeit, ich mache aber eine große Runde mit ihm.
    Soll ich ihm zum Halsband zusätzlich noch ein Geschirr anziehen ? Ich würde dann die Leine beim Training am Halsband befestigen und danach zum fröhlichen Marschieren am Geschirr.
    Macht das Sinn??


    Wenn ich aber später Schleppleinentraining mache , solls ja auch mit Geschirr sein. Wenn ich ihm aber jetzt quasi lerne, dass es ok ist, mit Geschirr zu ziehen, ist das ja dann kontraproduktiv...
    Weiß grad nicht genau wie ich das angehe...hmmm...

    So, Klicker besorgt und gleich wie von Marula beschrieben ausprobiert (Richtungswechsel).
    Bin echt überrascht, wie schnell Kasaan kapiert hat woraufs ankommt...hat gleich gut funktioniert !!
    Musste auch schon sooo lachen mit ihm, da vor unserem Haus unter dünnem Neuschnee eine einzige Eisplatte ist und ich gestürzt bin.
    Im Fallen hab ich irgendwie den Klicker gedrückt und er hat mich so erwartungsvoll angesehen und aufs Käsestückerl gewartet, während ich wie ein Käfer herumlag :)
    Werde heute jedenfalls über den Tag verteilt einige Durchgänge machen mit ihm und einen ganz langen Marsch durch den Schnee mit ihm alleine.
    Maxwell war schon mit meinem Mann joggen und bekommt aber sonst das gleiche Training wie Kasaan, jeder einzeln.Schaden tut es ihm bestimmt auch nicht.

    Also Handfütterung hab ich schon mal probiert... war jetzt leider nicht der Erfolg. Meine Hunde sind mit Futter sehr schwer bis gar nicht zu motivieren, sogar Katzenfutter (auf das sie zu Hause total abfahren) ist ihnen egal wenns darum geht, ihren Willen durchzusetzen.
    Da hungern sie lieber...
    Vielleicht hab ich aber auch zu früh aufgegeben. Einen neuen Versuch ists wert !!
    Ich finde ja, Marula hats auf den Punkt gebracht: fordern und auslasten, gemeinsame Action die dann auch mir Spaß macht und den Hund auspowert, und er dadurch ausgeglichener wird.
    Agility ist eine gute Idee, der Hundeplatz in meiner Nähe bietet sich dafür an ( bin nur von den Methoden der Hundeschule nicht begeistert, aber vielleicht kann man da auch alleine hin wenn man Mitglied wird, mal schauen)
    Sonst bau ich uns einen Parcours im Garten, bin grad voll motiviert von euren Anregungen , danke euch ♥

    Zu Hause ist Kasaan allerdings sehr aufmerksam was mich betrifft.
    Er ist eifersüchtig auf Maxwell, wenn ich diesem Aufmerksamkeit schenke und drängelt sich vor.
    Er liegt immer bei mir, meistens halb auf mir sogar.
    Er beobachtet mich und beim kleinsten Anzeichen, dass jetzt eine Aktion starten könnte, ist er da.
    Und er ist unglaublich anhänglich und verschmust.


    Aber nur im Haus. Draussen bin ich ein unbedeutendes Nichts :???:

    Ich freu mich total über eure postings :)


    Also ganz ehrlich: Ich glaube, dass Kasaan einfach nicht ausgepowert ist und er sich eben langweilt.
    Von zu Hause haut er nicht ab, aber wenn er im Feld eine übermütige Runde dreht und im absoluten Geschwindigkeitsrausch ist gehts einfach durch mit ihm.
    Er rennt dann in den Wald und kommt nach spätestens 10min wieder, aber nur weil ER will, nicht weil ich rufe.
    Ich hab noch nie gesehen dass er einem Tier nachgelaufen ist - was aber nicht heisst, dass er es nicht tut...
    Er trennt sich da schon komplett von mir, auch wenn er nach Mäusen buddelt und ich geh weiter, stört ihn das nicht.
    Das dauert schon sehr lang, bis er nachkommt wenn er was Spannendes macht, auch wenn ich mich verstecke und ihn beobachte.Die Trödelliese hol ich allemal wieder ein, wird er sich denken...
    Und an der Leine, da wärs komplett Wurst, wen er da hinten nachzieht, das ist nur lästig weils ihn eben einschränkt... aber mal schauen was ich so mache ist nicht drin...
    Und zugegeben- ich mach ja auch nix !!!!

    Vielen Dank euch allen für eure Ideen!!
    Hab mir jetzt Folgendes zusammengestellt:


    getrennte Spaziergänge
    SL-Training unterstützt mit Clicker
    Antijagdtraining (nach sorgfältigem Einlesen, Pia Gröning)
    UO erstmal im Haus trainieren bis es im Schlaf sitzt - wann immer das auch sein mag...ggg
    und dann find ich noch ganz wichtig: Impulskontrolle
    Garten für Longieren ist vorhanden, wir versinken nur momentan im Tiefschnee, damit warte ich noch etwas.


    Gerade sehe ich, dass viele der Punkte sowieso im Aufbau des AJT enthalten sind... also mal frisch drauf los !!!!


    Hat noch jemand etwaige Bedenken oder Einwände??
    Bitte melden!!


    LG Petra und friends