Beiträge von schwarzroteZora

    DSH Bauer: Ich glaube, die Erziehung einens unbefleckten Welpen kann man hier schlecht mit der eines Hundes vergleichen, der sich zeitweise selber versorgen mußte.
    Der eine ist klein & kommt noch nirgends ran, läßt sich leicht beeindrucken & hat vor allem noch nie die Erfahrung gemacht, daß sich Futterklauen lohnt. Deine scheinen ja noch nicht einmal besonderes Interesse an Futter zu haben, wenn es nicht als Belohnung in Frage kommt. Da kann man natürlich große Reden schwingen...
    Es gibt aber auch Hunde, die nur durch dreistes Futter-Klauen überleben konnten. Die gelernt haben zu springen, zu klettern, Mülleimer auf den Kopf zu stellen, usw, um an Freßbares zu kommen. Die man mit besonders leckeren Dingen nicht belohnen kann, weil sie dann viel zu sehr hochdrehen, weil Futter für sie so wichtig ist. Da kommst du mit ein paar Mal "meins" sagen nicht weit, da hilft am Anfang (& unter Umständen auch lange danach) nur wegräumen, wenn man gerade nicht 100% auf sein Essen & den Hund Acht geben kann.


    Und: auch unter Hunden wird meiner Erfahrung nach ein "meins" selten in Abwesenheit des Hundes, der die Besitzansprüche stellt, eingehalten. Die meißten Hunde handhaben das doch eher nach dem Motto: Wers liegen läßt, wills nicht mehr. Soviel dazu, daß Hunde von sich aus wissen, das sie an stehengelassenes Essen nicht ran dürfen, weil diese Ressource dem Besi gehört.

    Naja, ob man als Einsteiger nun gleich ein teures Makro-Objektiv braucht, ist die Frage. Da gibt es deutlich preiswertere Alternativen, für den Anfang.
    Auch Photoshop halte ich für nicht dringen nötig. Ich hab noch nix gefunden, daß ich nicht auch mit Gimp (völlig kostenlos) hingekriegt hätte ;)


    Um einen Einstieg in die Spiegelreflex-Fotografie zu finden, fand ich http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang super.

    Zitat

    *mich selbst zitier*
    Hat das jemand?


    Bei den paar Cachern hier wirst du höchstwahrscheinlich kein Glück haben, wenn du spezielle Infos zu deinem Gerät suchst. Ist denn die Gebrauchsanweisung so schlecht? Dann probiers doch mal in nem Caching-Forum, da wirst du eher jemanden finden, der das gleiche Teil benutzt.

    Prima, dann müßte mein Freund, der sein Leben lang mit Hunden zusammengelebt hat, einen Test ablegen, weil keiner davon auf ihn gemeldet war.
    An sich wäre sowas natürlich eine gute Sache, aber man kennt ja die bisher von staatlicher Seite erstellten Tests :roll:
    & selbst wenn der Test sinnvoll ausgearbeitet werden würde: die größten Idioten melden ihre Hunde sowieso nirgends.

    Kooomisch, als ich mir meine ausgesucht & tagelang im Internet recherchiert habe, sollte ich eigentlich auch gerade eine Hausarbeit schreiben :hust: Da scheint es einen direkten Zusammenhang zu geben :lol:
    Kleine Abstriche muß man bei den Einsteigermodelen wohl oft machen, da paßt nicht immer alles absolut perfekt. Aber bis auf kleine persönliche Vorlieben nehmen die sich nix.
    Bleib du mal schön bei deiner Canon, wenn die dir zusagt! Die hat wieder andere Vorteile. Das Wichtigste ist wirklich, daß du sie magst!

    Ich fotografiere zum Beispiel viel "Strukturen" oder wie auch immer man das nennen will. Ich bin auch gerne in alten Gebäuden (Fabrikhallen, Mühle,..) unterwegs. Mittlerweile hab ich zwar ein relativ ruhiges Händchen, aber der Stabi kann da bei schlechtem Licht im Zweifelsfall das Zünglein an der Waage sein, wenn man sich nicht mit einem Stativ abmühen will.
    Würde ich bei jedem Objektiv den Stabi mitbezahlen müssen, würde ich mir überlegen, bei welchem der für den Preis überhaupt Sinn macht. Bei meinem "Hundeobjektiv" brauch ich den natürlich normalerweise nicht. Hab ich aber nur das dabei & möchte dann einen Stein im Fluss fotografieren (lange Belichtungszeit, damit das Wasser "weicher" wird), kann ich bei meiner den Stabi einfach dazu schalten, wenn ich mag. Kostet ja nix ;)
    Der Stabi allein wäre aber nicht ausschlaggebend für meine Systemwahl gewesen. War nur ein zusätzlicher Pluspunkt.


    @Tani: :gut: Zu dem Preis, den man für die Kit-Objektive zahlt, kann man nicht wirklich was falsch machen.