ok.... ich komm zu Dir (du bist doch Trainerin, oder?) und erzähle dir, dass ich gerne wieder einen neuen Hund hätte ..... ein Deutsch Kurzhaar schwebt mir vor.... natürlich schlägst du vernünftigerweise die Hände über dem Kopf zusammen und empfiehlst mir einen Kurzhhaarcolliepudelgoldie .....
Am Ende der Beratung wil ich immer noch einen DK .... ich habe auch die passenden Connections mir den nicht bei Ebay-Kleinanzeigen-Upsiwurf-Direktimport zu beschaffen, sondern beim Verbandszüchter
Darf icgh das, nach deiner anderslautenden Expertise? Oder darf ich dich überstimmen? Und wenn ich das darf, darf das der Ersthundeinteressent im 7 Stock inne City auch, der sich einen Dogo aus der Tschechei importieren möchte ... weil die kupiert soviel geiler aussehen?
Ich finde deinen Gedanken nicht per se schlecht .... frage mich nur, wie das in der Praxis aussähe
Also wir beide kommen schon zusammen, da habe ich wenig Sorge wenn ich Dich lese. Auch bei nem DK. Eine Kundin von mir hat ne DD... die habe ich ihr nach dem Tod der vorigen Hündin (DDMix) quasi prophezeit, ich wusste es einfach und auch, dass sie das kann. Und schwupps achtmonatige Hündin aus Jägerhand übernommen, weil für Zwingerhaltung ungeeignet.
Ich wusste, dass sie das kann, die Erfahrung hat, sich die Zeit nimmt, den Einsatz bringt und überschauen kann was sie tut.
Hat sie jetzt auch schon einige Jahre, machen fleißig Mantrailing, Canicross... läuft prima mit denen.
So pauschale Geschichten sind nicht meins.
Ja, die Beratungsresistenz ist da natürlich ein Thema.
Ich will aber... Kleinkindmentalität.
Die Leute lassen sich ja schon bewusst nicht beraten um nicht hören zu müssen, dass der kupierte Dobi aus Hinterdergrenze ne Sch***idee ist und der tolle Mali von eBay eine Handgranate ohne Stift.
Ich bin schon von Listen für Vorkontrollen geflogen, "weil ich den Leuten ja Angst mache" wenn ich frage was ist wenn der Hund am Anfang nur drinnen macht, was wenn er das Kind anknurrt, was wenn er den Mann verbellt, sich im hintersten Winkel versteckt und die Zähne zeigt wenn man ihn vorholen will, nicht alleine bleiben kann, Sachen zerstört...
Ich weiß es wirklich nicht. Ich denke nur so verdammt oft 'mensch, wärt ihr doch früher gekommen, dann wärt ihr vorbereitet gewesen, ihr hättet schon Lösungen parat gehabt, es hätte sich ein geeigneterer Hund gefunden...das müsste nicht so sein.
Hat jemand ne Idee wie wir das OT abschneiden und verlagern können/ Thema dazu?