Zitat
Und im übrigen Numa ist schon sehr schlau, die weiß ganz genau, wie sie was bekommt und was sie tut 
Das sehe ich auch so. Leela, ich denke dass ist einfach deine Sichtweise an die sich Numa anpasst. Tucker ist auch noch lange nicht erwachsen- trotzdem kann er sich benehmen - weil ich drauf bestehe.
Sieh das mal anders: Numa kann alles, du kannst es ihr nur nicht immer entlocken.
Und gerade dieses hibbeln und die Hummeln im Hintern, kann man ganz bewußt runterschrauben. Du kannst den Hund aktiv ruhiger machen. Das fängt halt da an, wo sie damit nicht durchkommt.
Tucker hat z.B. gerne im Freilauf fremde Hunde angebellt wenn er fast bei ihnen war. Das war einerseits Unsicherheit, andrerseits hat er damit Druck abgebaut. Dennoch konnte ich das in kurzer Zeit unter Kontrolle bringen, indem ich ihn immer und immer wieder rangerufen hab, bzw. von vornherein ins Fuß genommen hab, bisn wir uns ruhig genähert haben, dann durfte er. Jetzt bellt er allerhöchstens noch einmal, wenn er schon dort ist. Das gestatte ich, weil ich weiß, dass das sein Ventil ist.
Also: nimm das nicht so hin und such keine Ausreden warum sie das so nicht kann. Du willst ja dass sie das macht, also tu was und red dir das nicht schön 
lg Susanne