Hallo,
also wir haben auch eine Hündin 2,5 Jahre alt und einen Rüden 3 Jahre alt. Beide noch unkastriert.
Die Hündin wird 2-3x im Jahr läufig. mind. 3 Wochen, davon werden leider die Stehtage auch immer länger - bei der letzten Läufigkeit waren es 8 Stehtage. Danach wird sie scheinschwanger - für mind. 4 Monate, bis zur nächsten Läufigkeit. Diesmal war es das 1. Mal, dass sie "nur" 2,5 Monate scheinwanger war....
Der Rüde (ja er ist erzogen und ich beschäftige mich viel mit ihm und ja auch können die Hunde räumlich getrennt werden) war bei den 1. Läufigkeiten ganz ok. Klar, er war interessiert, hat während der Stehtage aber auch Futter verweigert, gefiepst und war sichtlich unter Stress. Er hat immer ziemlich abgebaut. Aber es ist ja "normal". Nur leider wurde das von Läufigkeit zu Läufigkeit immer schlimmer, jetzt dreht er schon durch, wenn es anfängt. Frisst nicht, findet keine Ruhe, fiepst und jammert, draußen ist es eine Katastrophe, auch allein mit ihm. Und nicht nur 4 Tage, nee, die ganze Läufigkeit durch. Seit letztem Sommer versuchte er auch immer wieder aufzureiten. Zum Glück hat er das nie geschafft - wir passen ja auf.
Ach ja und die Mitmieter (Mietwohnung eben) sind glaub ich nach 3 Wochen Durchgefiepse und Gejaule auch nicht mehr so gut drauf zu sprechen...
Er hatte bereits einmal einen Chip, der leider nicht vernünftig gesetzt wurde. Nun haben wir es noch einmal machen lassen (chemische Kastration) und ganz ehrlich - sollte er dadurch einfach nur entspannter werden, wird er kastriert. Ich wollte es nie und hab immer gesagt, das kriegt man hin. Aber das ist zuviel, nennt mich faul oder sonstwas. Aber ich bin mit meinem Latein am Ende - wie bringe ich ihm denn bitte bei, nicht gestresst zu sein??? Weder spielen, noch trennen, noch Leckerlies, noch Ablenkung, nichtmal ohne Hündin spazieren gehen ist möglich.
Der Chip wurde vor 2 Monaten gesetzt und im Juli wird sie wieder läufig, oder auch vorher - ist bei ihr nicht so sicher... Dann werden wir ja sehen, obs überhaupt was bringt.
Hauptgrund wär jetzt für mich - dass er wirklich für 3 Wochen nicht zur Ruhe kommt und enorm abbaut - er ist eh schlank und hat da keine Reserven für.
LG
Darjana