Beiträge von NadjaW

    also dieses hinterher ziehen ist echt nicht schlimm, klar ist es zum anfang recht unangenehm für den hund, aber er wird merken dass du die leine in der hand hast, du sollst ja nicht losrennen und den hund hinterherschleifen :lachtot:
    vorsichtig ziehen und am besten von der haustür weg ;) das legt sich aber sowieso sobald er die welt erkunden will

    also meine kia ist jetzt 5 monate alt, und ich gehen gassi mit ihr max. 3 stunden am tag und spiele mit ihr zuhause noch ca. bis zu 2 stunden (halte ich für recht viel), ich muss dazu sagen dass mein hund recht wild ist, den rest der zeit vertrödelt sie sich mit schweineohren kauen etc. ;) oder schläft und kuscheln natürlich ;)

    ja das ist auch gute idee eine bindung aufzubauen, meiner habe ich am anfang auch ein geschirr umgelegt, aber wenn der hund größer wird und anfängt zu ziehen (wenn er noch nicht gelernt hat an der leine zu laufen) empfehle ich ein nylonhalsband, da der hund im geschirr richtig kraft zum ziehen hat, somit unterstützt man es fast noch

    dein kleiner hat schon raus dass nicht du die leine führst sondern er, war bei meiner auch so, klar ist es für ihn noch ungewohnt, aber ich habe mich damals bei einer netten hundetrainerin informiert, hört sich brutal an aber hund einfach hinterher ziehen ;)
    achte mal darauf, ist die leine ab läuft er dir sofort hinterher und klebt nur an deinem bein (du könntest ja weglaufen) ist die leine dran seit ihr "verbunden" du kannst ja nicht weglaufen weil er dich an der leine hat ;)
    das sind schlaue kerlchen unsere hunde :lachtot:

    es geht ganz einfach um das sozialverhalten, was bei mensch und hund einfach anders ist, es gibt bei hunden keine demokratie wo jeder seinen senf dazu tut sondern ein hund brauch eine klar strukturierte rangordnung, der eine führt an, der andere fügt sich, so ist dass nun einmal.


    bei meinem hund habe ich alles mit konsequenz durchgeführt, "wenn du nicht sitzen bleibst dann versauern wir hier, ich habe geduld und bin souverän", wie es ein rudelführer ist. du gibst zum beispiel den befehl sitz (mit 2 personen üben oder hund anbinden) du wiederholst den befehl ca. alle 10 sekunden (du wirst sehen in dem kopf von deinem hund wird es rattern) wenn er sitzt und auch sitzen bleibt wird er belohnt, man muss standhaft bleiben und einfach konsequent (ich bestehe jetzt darauf) dein hund wird schnell merken dass du fähig bist dich durchzusetzen und fähig bist ihn zu führen

    bei einem hundehalter der seinen hund 3,5 jahre besitzt gehe ich davon aus, dass er die hundeschule besucht hat und sich generell mit diesen Themen auskennt, abgesehen ist dies keine strafe, weil der hund nicht den zusammenhang mit dem herrchen erkennt (in dieser situation)
    es ist ein kleiner schreck (wenn ich das mache passiert was blödes)
    aber wie wärs einfach mal mit ner einzelstunde beim hundetrainer? bei sensiblen hunden sollte man die finger davon lassen, aber jackys gehören generell nicht zu sensiblen hunden :p

    klar kann man generell eine kurze leine nehmen und die leinenführigkeit so also immer (!!) üben, und mit freilauf signalisieren "so du darfst jetzt", voraussetzung natürlich, der hund hört :D


    die leinenführigkeit übt man nie an der langen leine, weil der hund nicht von dir gelenkt werden kann, wie gesagt wenn man mit einer langen übt und ihn laufen lässt muss man darauf achten dass man hund zurückruft bevor er an der langen leine ziehen kann, hmmmm wenn man es mündlich erklärt hört es sich einfacher bzw. verständlicher an :kopfwand: