Beiträge von spinderella

    Hallo,

    mein Tierarzt sieht diese Operationsmethode als einen Kunstfehler an und mit ihm und anderen wohl auch die gynäkologische Abteilung der Tiermedizinischen Hochschule Hannover.

    Er hatte 2 so kastrierte Hündinnen auf dem Tisch und hat sie nachoperiert.

    Die Gefahr der Entartung des verbliebenen Eierstocks ist wohl einfach sehr hoch.

    Das hat mir jedenfalls mein TA erzählt, ob das richtig ist oder nicht, weiß ich als Laie natürlich nicht.

    LG

    Ich möchte nochmal eben anmerken, dass in einem Großteil der spanischen Mischlinge Podencos oder Galgos stecken. Die hast Du nicht aufgelistet. Weißt Du, was das für Hunde sind und was für Eigenschaften sie mitbringen?

    Man ist nicht deswegen tierlieb, weil man einen armen Mischling aus dem Auslands-Tierschutz zu sich geholt hat. Das ist man, wenn man sich gründlich informiert, bevor man die lebenslange Verantwortung für ein Lebewesen übernimmt. Auch, wenn es dann nach reiflicher Überlegung ein Welpe vom Züchter ist.

    Ich will nicht gegen den Auslands-Tierschutz reden, mitnichten. Meine kleine Spanierin schlummert gerade neben mir auf dem Sofa mit dem Kopf in meinem Schoß. Aber ich bin immer der Auffassung, dass Information das A und O vor der Hundeanschaffung ist. Denn das ist auf lange Sicht die sinnvollste Form des Tierschutzes.

    LG

    Zitat


    Wir sind uns einig,dass wir keinen Welpen nehmen werden,bei dem es offensichtlich ist(er sieht so aus oder man kennt mindestens ein Elternteil,dass der Rasse angehört)dass in ihm ein Herdenschutzhund drinsteckt oder ein Jagdhund wie Englisch Setter,Pointer,Deutsch Kurzhaar,Sabueso oder andere spanische Jagdhunderassen.

    Das liest sich hier aber noch ganz anders.

    Liebe TS,

    Du erwartest von einem Tierschutz-Welpen, der in seinem kurzen bisherigen Leben möglicherweise neben der äußerst stressigen Reise nach Deutschland bereits Traumatisches erlebt hat (evtl. Trennung von Mutter, allein Überleben, Misshandlung usw.), sehr viel.

    Zunächst einmal wir Dir NIEMAND sagen können, wie sich Dein Welpe entwickelt und häufig auch nicht, was er schon erlebt hat. Häufig sind die Welpen ohne Mutter aufgewachsen und deshalb schon anders sozialisiert als das, was Du Dir vorstellst.

    Außerdem handelt es sich so gut wie häufig um Mischlinge, bei denen man nicht weiß, welche Rasse letztlich durchschlägt. Bei den von Dir gewünschten Ländern hat kaum ein Mischling kein Jagdhundblut. Häufig weiß man aber einfach auch nicht, was mitgemischt hat bzw. die Optik und das Verhalten widersprechen sich.

    Ein Auslands-Welpe ist ein Abenteuer, ein Überraschungspaket. Was die Pflegestelle über einen 4 Monate alten Hund sagt, ist keineswegs endgültig. Es ist ein Welpe! Vielleicht bricht mit 1 Jahr der versteckte Sabueso oder Podenco durch und Du hast Deinen Vollblut-Jagdhund im Schäferhundpelz.

    Anders ist das natürlich bei erwachsenen Tierschutz-Hunden, deren Charakter bekannt ist. Du möchtest aber ja einen Welpen.

    Wenn Du so genaue Vorstellungen von Deinen zukünftigen Welpen hast, was ja total okay ist, dann such Dir eine Rasse aus und geh zu einem guten Züchter. Das ist dann sicherer als der Auslands-Tierschutz.

    Dein Eindruck vom Auslands-Tierschutz bzgl. der osteuropäischen Länder ist übrigens nicht richtig. Auch dort gibt es genauso engagierte Tierschützer und schwarze Schafe wie bzgl. der südeuropäischen Länder.

    Natürlich kannst Du einen erwachsenen Hund auch genauso gut erziehen. Aber es gibt eben häufig unklare Vorgeschichten. Die Hunde hatten alle ein Leben vor dem Tierschutz. Aber die Infos der Pflegestellen sind natürlich verlässlicher als bei einem Welpen.

    LG

    Also,

    es gibt hier ja 3 Baustellen (davon ausgehend, dass Dein Hund, wie Du sagst, gesund ist):

    1) Dein Hund mag das Trockenfutter, das Du ihm bis jetzt angeboten hast, nicht.
    2) Roh verträgt er nicht.
    3) Das Futter, das Du fütterst, ist denkbar schlecht.

    Es gibt nun mehrere Möglichkeiten:

    Wenn Du unbedingt Trockenfutter füttern möchtest, musst Du hart bleiben. Es gibt hier User, deren Hunde tagelang in Futtertstreik waren (inkl. mir selbst). Dann geht man am besten so vor: 2 x am Tag kommen ein paar Brocken in den Napf und der steht dem Hund dann genau für 10 Minuten zur Verfügung. Dann kommt er weg, bis er das nächste Mal 10 Minuten hingestellt wird. Erst wenn er leergefressen wird, kannst Du zur Tagesordnung übergehen. Das kann 10 Tage und mehr dauern.

    Aber: Das Ganze macht nur Sinn, wenn es sich auch lohnt, diesen (zermürbenden!) Kampf mit dem Hund auszufechten, weil das Futter für den Hund gut und richtig ist. Das ist bei Pedig*** nicht der Fall. Dafür ließe ich persönlich meinen Hund jedenfalls nicht hungern.

    Oder Du gibst nach, verabschiedest Dich vom TroFu und kochst für ihn. Fleisch kann man selbstverständlich kochen.

    Kein Grund zu Verzweifeln ;)

    LG

    Okay, das wusste ich natürlich nicht. Dann ist ein Herzprobleom wohl ausgeschlossen.

    Ich wollte Dich dafür nur sensibilisieren, denn man sollte an sowas denken bei den von Dir beschriebenen Symptomen und wenn man keine anderen Ursachen findet. Ich weiß das, weil meine Hündin einen Herzfehler hat.

    LG

    Huhu,

    okay, wenn das vertrauendwürdige Quellen sind, ist das ja schon was anderes. Meine Quellen sind immer nur so, dass man auch nur gehört habe, dass...usw.

    Nicht falsch verstehen, ich mache mir auch Sorgen. Aber inzwischen sind fast alle Gebiete, die ich so frequentiere, angeblich "verseucht". Und ich selbst bin komplett unentspannt und würde Hundi am liebsten nur noch an der Leine führen...Aber es ist ja genau so wie Du sagst: Auslauf braucht der Hund nunmal! Ich kriege nur inzwischen schon Angst, wenn Hundi mal etwas länger abseits vom Weg schnüffelt. Daher beginne ich langsam, diese Meldungen zu hinterfragen und bekomme halt immer nur solche "Ich hab gehört..."-Erklärungen.

    Aber wenn Deine Quellen zuverlässig sind, ist es ja gut. Ich kann standardmäßig das Alterufer in Wellingsbüttel, den Stadtpark (Grasweg-Seite) und den Kupferteich beisteuern, in den letzten Tagen soll da auch wieder was passiert sein.

    LG