So, ich habe heute früh seinem ehemaligen Herrchen geschrieben, ob er jemals richtig stubenrein war und um ehrliche Antwort gebeten. Jetzt kam die Antwort:
NEIN, er hat nie ne ganze Woche nicht rein gemacht. 
So, nun bin ich wieder ganz am Anfang. Liegt es am alleine sein oder am noch nie stubenrein gewesen? 
Ich denke auch nicht, dass er dringend muß, wenn er das macht. Er hält über Nacht 12 Stunden aus, oft auch die 9 Stunden und an manchen Tagen ist er mal ne Stunde alleine,wenn ich einkaufen bin und er macht rein. Und dann das Ding gestern abend. Ne halbe Stunde nach dem Gassi, er war nicht alleine und nicht im Begriff alleine gelassen zu werden und hat trotzdem rein gemacht.
Ich habe in der Wohnung nix umgeräumt, also in der Umgebung hat sich nix verändert. Auch seine anderen Bezugspersonen nicht, also mein Bruder und seine Freundin sieht er genauso oft. Der Tagesablauf ist immer der gleiche, seit ich ihn habe:
5.30 Uhr aufstehen, 20 Minuten Gassi, fressen, Mama geht 6.45 Uhr zur Arbeit
16 Uhr Mama kommt heim, umziehen, Leine schnappen, Leckerlies usw. und los geht´s, jeden Tag woanders hin, mal Wald, mal Park, mal Fahrradweg, mal Wohngebiet,
ca 20 Uhr wieder ne Gassirunde in den Park oder durchs Wohngebiet, dann fressen und ab ins Bett
Am WE ist die Abendrunde später und die Morgenrunde dementsprechend auch; die Morgenrunde ist immer die gleiche, außer am WE
Blickt da noch jemand durch? 
Wenn der Gnom reden könnte, wäre vieles einfacher. 
Ich komme übrigens aus Ostthüringen, 35 km von Jena