Beiträge von Buddy-Joy

    Zitat

    Ich weiß nicht wer das mit dem weißen Brustfleck geschrieben hat, aber warum ziehst du dir den Schuh an und beziehst das auf dich und deine Hunde? Das Thema war doch die Rassehundezucht und das da einiges im Argen liegt.. und das ist doch wirklich nicht von der Hand zu weisen.

    Und was den DSH betrifft, da denke ich nur an die weißen Rassen, was da für ein Schindluder getrieben wird und wurde.. wie kannst du da sagen, dass beim DSH alles in Ordnung ist. Sicher gibt es Ausnahmen und ich glaube dir, dass da vielleicht ein Umdenken bei einigen Züchtern ist, aber kannst du deshalb schon sagen, dass es heute eine gesunde DSH Zucht ist? Wie gesagt, ich habe es allgemein gehalten, was auch in dem Film sehr gut zu erkennen ist, wie es allg. um die Rassehundezucht steht.

    Natürlich liegt einiges im Argen, auch beim DSH ( der weisse ist nochmal ne ganz andere Abteilung)
    Eine gesunde Zucht, jain, wir haben eine gesunde Basis um die Rasse zu verbessern, 100% wird es nie geben sollte aber trotzdem das Ziel sein
    Du kannst aber nicht hingehen und sagen: alles scheisse, kaputt ( war Dein Wortlaut oder? ) wenns eben faktisch ganz anders ist
    Wenn Du mir jetzt kommst mir: Ich bin bei den Mastiffs, ich beschäftige mich X-Jahre mit der Rasse und da läuft das und das gewaltig schief und Du tust aktiv was dagegen DANN Hut ab
    Stattdessen kommt dasselbe Lied was hier schon tausende Male durchgefiedelt wurde
    VDH ist Mist und Rassehundezucht allgemein und das Polemikschockerfilmchen reingeworfen dann werden noch Oberverbände durcheinandergewirbelt
    Dann kommt der VDH tut ja nix... Es reicht schon google zu bemühen um zu sehen wo der VDH sich mit einbringt, wo er Studein mitfinanziert etc.pp
    Der VDH ist kein Freischein um das eigene Hirn auszuschalten, er ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss aber bei den meisten! Rassen ( nicht alle) ist er das "Optimum das aufm Markt ist"

    Ich darf nochmal hervorheben ich bilde mir erst dann ein urteil wenn ich in der Materie drinstecke
    Das tue ich beim DSH ergo überlass ich andere Rassen den Leuten die sich näher damit befassen

    UNd bei meiner Rasse tut der SV und der VDH unglaublich viel dafür das die Zucht gesund erhalten wird
    Der SV steckt, als Beispiel, grade wieder mal in einer Gelenkstudie

    Das sind alles so Sachen die mal eben unter den Tisch fallen, stattdessen kommen Sachen wie... nur ein weisser Brustfleck und es führt zum Ausschluss :lol:
    Ich frag mich wie meiner die ZZL geschafft hat, der ist nämlich "eigentlich" zu gross und "eigentlich" hat er nen Brustfleck und "eigentlich" weisse Zehen
    Im SV muss auch der Schauhund mindestens die IPO 1 haben und auch der Schauhund muss seine Gesundheitsergebnisse abliefern
    Wie gesagt ich bilde mir kein Urteil über andere Rassen, dafür ist das Thema zu komplex

    Gaby kann mich in Grund und Boden quatschen wenns um die Neufis geht
    Marta wenns um die Englische Bulldogge geht
    Yane wenns um den Pudel geht
    Und ich bin nunmal DSH-Männekes und hier stimmt das Bild das einige gerne liefern wollen garnicht

    Zitat

    Das Argument, es wird gezüchtet was die Käufer wollen, kann doch nur für Vermehrer gelten, wie kann man das als Zucht bezeichnen!

    Meiner Meinung nach ist es die Pflicht und Verantwortung der Verbände, jedes Zuchtwarts und jeses Richters, Qualzucht, extreme Zucht auf Äusserlichkeiten, gesundheitliche Einschränkungen durch Äusserlichkeiten, Einschränkung der Beweglichkeit, Minderung der Lebenserwartung, Charakterliche Defizite usw sofort zu monieren, und solche Dinge müssten zum Entzug der Zuchttauglichkeit oder auch dem Entzug der Verbandmitgliedschaft führen.

    aber leider passiert oft das Gegenteil.

    Zucht ohne Verband und ohne Kontrollen ist freilich nicht die Lösung!! aber solange ein weissser Fleck im Fell, ein zentimeter zuviel oder zuwenig oder ein Punkt auf der Nase mehr Konsequenzen für die Tauglichkeit zur Zucht hat als Gesundheit, Vitalität und Wesensfestigkeit - sorry, einfach lächerlich.
    (Natürlich kann man Farbzucht betreiben, aber bitte IMMER nachrangig.)
    von daher finde ich es richtig und wichtig, dass es durchaus verantwortungsbewusste Züchter gibt, die den VDH verlassen, weil sie sich diesem Regiment nicht beugen wollen und zeigen, dass es vielen Käufern eben NICHT nur auf Äusserlichkeiten ankommt. Man muss halt sehr genau hinschauen!

    Es ist wie beim Reitsport: Solange Rollkurreiter von den Richtern gute Noten auf Tunieren bekommen, ändert sich nichts an der Quälerei.

    UNd jetzt sehen wir es mal andersrum
    Ich kann Dir X Deckrüden nennen die helle Augen haben, nen Brustfleck Palaver etc.pp bei denen aber die besondere Arbeitsbereitschaft angemerkt wurde.
    Bei "meiner" Rasse ( zu anderen erlaube ich mir kein Urteil weil ich da nicht tief genug in der Materie drinstecke) ist es aber dann eher so das die leute in die Diss abdampfen die keinen Bock haben auf Arbeitstauglichkeit zu gehen ( macht ja Arbeit) die keinen Bock haben ihre Hunde anständig auswerten zu lassen ( Haus und Hof TA sind ja ums Eck) die keinen Bock haben DNA einzulagern
    Genau das sind dann die die am lautesten schreien das sie auf Gesundheit züchten ( aber bitte ohne das in Belastungsphasen auch zu BEWEISEN) die auf Wesen achten ( lebt ja brav im Einfamilenhaus der Hund also isser Wesensfest... WTF?! ) achja und die ganz laut auf den VDH und SV schimpfen weil die ja für nen kleinen Brustfleck aussortieren wurden ( was ,pardon, Bullshit ist)
    Meine Hündin ist weit unterm Standart und die wird aufgrund dessen NATÜRLICH kein V-Hund aber n paar Gs reichen
    Ne aber man möchte ja den nächsten Europachamp haben, macht sich ja besser auf den Papieren :irre:
    Aber bitte ohne Aufwand... 2-3 Ausstellungen um die Ecke das muss reichen
    Nehmen wir Hank vom Weinbergblick ( kann man ja mal nach Googeln) sieht der aus wie der typische Rex? Nein? Trotzdem V in der Bewertung
    Moses vom Fluchtweg... V
    Die Liste kann ich ewig weiterführen

    Zitat

    damit hast du zu 100 Prozent Recht. Aber wem nützt es was, wenn Leute immer größere, breitere, kleinere oder was auch immer für Hunde haben wollen und die Züchter diesen Markt bedienen? Wo soll man da ansetzen? Die Käufer besser darüber informieren, das Ergebnis sieht man bei diesen Beiträgen..

    Aufklären und Halbwissen rumrotzen sind 2 paar Schuhe ;)
    Meist sieht das dann so aus das den Leuten geraten wird sich in der Leistung umzusehen obwohl es durchaus "Schaulinien" gibt die ohne weiteres beides können nur eben gemässigter sind
    Nein man möchte bitte den alten DSH zurück :roll: das die HD Rate damals unter aller Sau war wird dann gerne mal übersehen
    Aber schick waren se ... Ja ne

    Zitat

    8-)
    Quasi ein Zaubertrick. :lol:
    Nee, es ist tatsaechlich das Mittel meiner Wahl weil es schnell geht, ich nicht laut werden muss und- der in meinen Augen grosse Punkt-die Entscheidung liegt beim Hund. Sobald der sich ruehrt, kommt der Druck natuerlich weg.

    Och ich werd gerne laut wenn meine Rotzgören mal meinen den Stinkefinger zu strecken |)
    Leine bin ich z.B. garkein Freund von bzw wäre bei uns keine Option
    Bei uns isses ja eher " Höhöhö ruf doch ab Du Kuh der Nachbarsrüde stänkert viel toller wie Du" ( reimt sich sogar :D ) dann steh ich im Wintergarten mit: Ey jetzt REIN sonst KNALLT das hier mein Freund"
    Die kommen dann angeschlichen als würds 3x am Tag vorsorglich ne Tracht geben
    Aber wehe die Türe is durch DANN is wieder heller Sonnenschein :irre:

    Zitat


    Er haut ja nicht ab, sondern dreht sich nur weg... Druck auf der Leine interessiert ihn leider herzlich wenig... :muede:


    Verbaler Anschiss? Da steht er drüber, soll die Alte doch labern...
    Werde aber mal die böse Wasserflasche versuchen... vieleicht hilfts..

    Führig ist er wirklich nicht - er hat schon seinen eigenen Kopf und teilweise etwas eigene Vorstellungen von Gehorsam... :ops: aber man liebt ihn ja trotzdem :lol:


    PS: Sorry für den Smiley-klau


    Ernsthaft?
    Oô wenn ich meinen *Ticker* bekomme gehen selbst die Bomber 2 Schritte zurück ala: Oha nu is aber is jetzt :lol:

    Zitat

    Ob Focus, Polizeihundestaffel oder eine andere Fachzeitschrift, es sollte ein Beispiel sein. Und keiner hat hier gesagt, dass dein Hund kaputt ist. Aber wer nicht blind durchs Leben rennt, kann doch beim besten Willen nicht sagen, dass der heutige Schäferhund noch was mit der alten Rasse gemeinsam hat?

    Ich habe eine alte Bullmastiff Hündin, die relativ gesund ist und etgegen ihrer Rasse, ein hohes Alter hat. Aber deshalb kann ich doch nicht sagen, dass alle Bullmastiffs gesund sind und ein hohes Alter erreichen. Es sind aussnahmen und es ist nicht die Regel.

    Lies meinen letzten Kommi zum Vergleichen der DSHs
    Bei Bedarf können wir das per PN weiterführen oder ihr macht nen eigenen Fred auf *auf Murmels Post zeig*

    Zitat

    Es ins lächerliche zu ziehen bringt auch nix.

    Dein Hund sieht gut aus..und hat auch einen vernünftigen Rücken...aber willst du wirklich komplett leugnen, dass bei dieser Rasse einiges im argen liegt? Das heißt doch nicht das ALLE DSHs Krüppel sind...aber die die es sind, sind schlimm genug...und ob die dann Papieren haben oder nicht wäre für mich dann wurscht..einen solchen Hund gäbe es hier nicht...

    Ich? Leugnen NEIN
    Weil ich habe eine Hündin aus den "schiefen Linien" kenne also durchaus die Probleme
    Diese Hunde machen aber nicht den Grossteil der Rasse aus sondern nur eine Minderheit
    Mal zum Vergleich

    Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Joy ( die weit ab geht... Bloss nicht ins Gras treten) kommt aus einer der "Bänderlinien"
    Neben mich gequetscht, Maxl lommt aus einer gesunden ( !!! ) Schauzucht die arbeiten kann
    Schwarz- Lils kommt aus ner "Extremzucht" was den Arbeitsbereich angeht ( muss man auch nicht haben, wirklich für "Ottonormal ist DIE nämlich nicht geeignet)
    Und das sind nur 3 Linien einer ganz ganz breit gefächerten Rasse bei der ein Minimum im "Joytyp" ist und da kaut jeder n bisschen drauf rum weil er Hunde im Schauring ( antrainiertes stehen und traben möcht ich hier mal einwerfen) gesehen hat und sich Standbilder anschaut
    Könnt ich nen Fön bekommen sry

    Zitat

    Ich meinen Augen ging der GROßteil bei dieser rasse in die falsche Richtung und ich habe in Rassebüchern Hunde gesehen..die als "rassetypisch" beschrieben wurden..und die einfach nur zum gott erbarmen aussahen...
    Und sicherlich, ich kann die Geschichte naturgemäß noch nicht allzulange verfolgen...aber es gab, so sagten meine Eltern, eine Zeit in denen sie keinen DSH aus dem VDH oder ähnlichem gekauft hätten..

    Ob ein solcher Hund HD UND ED frei ist ist ja schön und gut, aber jeder sieht das ein Hund der aussieht wie ein Hase NICHT gesund sein kann...die können und könnten ja teilweise noch nicht vernünftig geradeaus laufen sondern watschelten hilflos dahin.

    Ich liebe DSHs und bin gerne bereit sie gegen Vorurteile zu verteidigen...aber was ich auch heute noch (obwohl ich mir wie gesagt gerne einbilden möchte, dass es weniger geworden ist) auf Ausstellunge so ausgezeichnet wird...da fällt es unheimlich schwer zu glauben, dass es um gesunde Hunde geht...genauso wie bei einigen anderen Rassen...und da helfen dann auch die Papiere nicht mehr weiter..

    Du kannst nicht den Fokus auf Ausstellungen legen und damit nen Querschnitt ziehen ;)