Beiträge von Buddy-Joy

    Zitat

    Dressurviereck = Sandkasten :D

    Ja, deshalb sage ich, man kann es nicht vergleichen.

    Ein Westernpferd ist nicht schlechter, es ist ganz anders geritten und bringt andere körperliche Merkmale mit.

    Ein Dressurpferd wird immer "zusammengehalten", es macht immer mehr als nötig wäre. Daher der "imposante Ausdruck". Eben ein reiner Sport, der nach der Grundausbildung, die durchaus sinnvoll ist, weil sie dem Pferd ein schonendes Bewegen mit Reiter ermöglicht, nicht wirklich nötig.
    Western ist da -trotz aller Show heute- praxisnäher.

    LG
    das Schnauzermädel

    Stimmt leider auch nurnoch bedingt =) Näher an der Praxis sind eigentlich nur die Workingsachen sprich Cutting und WorkingCowhorse... Bei Pleasure und Reining verhält es sich eigentlich wie das Militärpferd zum Dressurpferd < hatte mal was gemeinsam ist aber jetzt was ganz anderes

    Zitat

    Ja, die Welt ist schon gemein ...
    Keine Sorge, ich behalte meine gemeinen Sachen für mich. Habe schon viel zu oft darüber diskutiert und mir ist Lust daran vergangen. Beide Reiterszenen sind für mich nicht vereinbar und die Menschen, die dort dranhängen sind es auch nicht. Für einen Showact vielleicht, aber im Stallalltag ist es die Hölle und ich war anfangs immer allem sehr aufgeschlossen und neugierig.

    Jeder macht seine Erfahrungen und lernt dadurch.

    So, und nun zurück zum Thema. Es ging hierdoch ursprünglich mal um cutten, und das ist interessiert mich auch.

    Jeder macht seine Erfahrungen ;) Ich komme aus einer reinen Pinguinfamilie ( für Corinna :D Das sind die Dressurreiter) mein Onkel ist erfolgreich International gestartet, meine Tanten vor der Familienplanung ebenfalls überregional und sind Heute noch Freizeitfrackträger ... Selbst mein Opa ( auch Pinguin) sah das alles total easy und der war noch alte Militärreitschule :p Das war auch der Grund warum ich meist in klassischen Ställen stand und trainierte und bis auf Einzelfälle hatte ich einen janz normalen lockeren Stallalltag ohne zickerei ... Und Interfamiliär verstehen wir uns auch alle ( ausser lustig gemeinten Frotzeleien)
    Für mich ist es eben > Ma offen sein und wenn einer zickt mach ichs wie gehabt.. Wer nicht will der hat

    Zitat

    Ui, und schon fühlen sie sich alle angegriffen. Was ist los? Verstehe ich nicht, 1. hab ich nix gesagt, weil wusste, dass das passiert, 2. wisst ihr überhaupt nicht was ich meinte, aber ist ja auch egal. Hauptsache mal was reininterpretieren :headbash:

    Das Video kenne ich, und finde es auch sehr, sehr schön!

    Naja wenn Du hier mit gemeinen Sachen kommst ;) seh ich das nicht unbedingt als falsches reininterpretieren weil gemeine Sachen sind eher selten positiv :hust:

    Zitat

    Ich reite seit einigen Jahren western, eher Reining als Cutting, aber ich habe meine ehemalige Reitbeteiligung öfter mal eine Freundin von mir "seperieren" lassen, die musste dann Kuh spielen. Das klappt natürlich nicht so besonders gut, ist aber trotzdem total lustig. Bei nem richtigen Cutting-event macht das Pferd alles allein, zumindest ab dem moment wo die Kuh seperiert wurde. Alles reiterlichen Einflüsse geben minuspunkte. Ist auf jedem Fall super interessant.

    Bonadea: Ich kann irgendwie nicht verstehen, warum die Englisch- und die Western"szene" sich ständig anzicken müssen. Ehrlich, im Umgang mit Pferden gibt es überall viel zu viele schwarze Schafe und im Grunde wollen die "guten" Reiter egal aus welchen Lager das Gleiche von ihrem Pferd. Ein schönes Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=vrYOQ52U3LQ

    Versteh ich auch nicht so wirklich :/ Ich stand lane in einem reinen Klassischstall... Man hat sich Verstanden, es war nett und kein gezicke ( hach wat schön)

    @ Corinna ... Muss ich Dir Recht geben ... Bekomm ich immernoch die Motten drüber wenn ich mit meinen Hunden auf ein Turnier gehe und ständig muss man ein Aussi/Jacky- geschwader davon abhalten Kollektiven Selbstmord zu begehen

    Zitat

    Beim Hüten gibt es kein "Trockentraining" ;) Sitz, Platz und Fuss ist an den Schafen absolut kontrakproduktiv.

    Du da kann ich Null mitreden :D Mähs sind hier lediglich in der Kühltruhe zu finden :D Beim Pferd ist es einfach ein "Erstmal an den Gehorsam stellen und dann arbeiten..

    Bonadea Joah könnt dann auch anfangen mit Rollkur, Barren und anderen Sachen =) Es gibt überall schwarze Schafe ... Und im allgemeinen sollte auch eine Pirouette erst aufgewärmt gemacht wrden ... dafür hats auf Turnieren Abreiteplätze
    Kein Reiter der noch einen rest Hirnschmalz hat wird nen Spin im kalten Zustand machen :roll:

    Zitat

    Hallo,


    Warum das?
    Ein Pferd meiner Vermieterin ( züchtet Westernpferde) ist jetzt drei und macht das von Natur aus. Das wurde ihr definitiv nicht antraniert.
    Ihre Mutter ist ein erfolgreiches Western-Pferd gewesen ist aber kein Cutting-Pferd.

    Viele Grüße

    Aber auch der wird im Cutting ohne zusätzliches Training keine Schnitte haben ;) deswegen das "richtig" davor
    Cutting ist eben nicht nur vor dem Rind rumhüpfen auch wenn das einprägendere dieser Disziplin ist

    @ Corinna ... Die Reining ist, grob betrachtet die Dressur der Westernreiter und beinhaltet eigentlich alle Figuren die das Pferd auch im Fencework haben muss ... Nennen wir es mal plump ^^ das ist wie : Du gehst mit Deinen Hunden auf ein "Hüteturnier" und bevor es ans Mäh geht wird Sitz,Platz,Fuss abgerufen und bewertet

    Und da komm ich ma mit dem ehemals grösstem ( grösster... nicht erfolgreichster :D ) Cutter/WorkingCowhorse Deutschlands ( Hanno x QH Mix mit Gardemaß 178cm ^^) In Rente der gute :hust:

    Cutting baut ganz ursprünglich auf dem "Spieltrieb"und aus dem "Raus aus meiner Herde Trieb" bzw den Verteidigungstrieb auf, das wurde natürlich vermehrt gezüchtet und so kam man dann zur Cowsense.. Es ist Teils angeboren, Teils antrainiert ( richtig cutten kann ein Pferd eben nicht von Natur aus)

    Das komplette selbständige Arbeiten ist ein langer Trainingsweg ... Meine Lieblingsdisziplin war allerdings Working Cowhorse ( weniger Beliebt aber meeeehr Action :D )

    http://www.youtube.com/watch?v=sXaBARTEeW8&

    Da wird eben nicht nur gecuttet sondern erst kommt das DryWork ( eine lockere Reining) und dann kommt das Rind in die Arena ( FenceWork) Und das Rind wird in bestimmte Bahnen gelenkt ( Lange Seite Wendung.... 8 Beschreiben etc. mal vereinfacht)

    Muss Staffy ja in allen Punkten Recht geben, genauso war bei uns der O-Ton auf dem Sofa und bei uns bin ich der Hardliner und er .. Naja der " Alles wird gut wenn man nett ist" Kerl und selbst er hatte da einiges zu meckern ...

    Absolut dreistes Verhalten von dem Hund .. Kackdreist schleift er Frauchen durch die Pampa ( ich ich ich ) Setzt sich sowas von Kackdreist vor ihre Nase ( na eigentlich schon aufn Schoss) aufs Sofa ( meins) und macht dann bei Leine los nen Abgang Oô
    Und da wird das Bällchen nicht helfen ( und Bälle ab auch nicht ^^) da müsste eigentlich eine komplette Umstrukturierung des gesammten Ablaufs her