Beiträge von Buddy-Joy

    Zitat

    Was ist denn ein Hack bitte sonst? Was machen die Anzüge? Hebelwirkung ausüben. Ein Sidepull hat keine Hebelwirkung, somit auch keine so große Einwirkung wie ein Hackamore.
    Meinen Dicken hab ich damals auch mit Hack oder Siedpull geritten, beim Hack hat er DEUTLICH sensibler reagiert als beim Sidepull. Ist auch logisch, eben wegen der Hebelwirkung.

    Vertu dich mit dem weichen Leder nicht. Nimm mal die Anzüge in die Hand und zieh daran und schau mal, wie das Teil reagiert. Als erstes übt es Druck auf den Unterkiefer aus, dann auf das Nasenbein. Das Ding wird wie ein Schraubstock und drückt das Maul zu. Auch mit Nasenpolster und weichem Leder.

    Ich sage auch, dass man mit einem Hack durchaus reiten und nicht - wie so oft verschrien - einem Pferd damit die Nase ach so schnell brechen kann (zuerst bricht der Unterkiefer, aber das erreicht man auch mit einer Wassertrense ganz schnell). Aber dazu sollte man wissen, wie das Ding wirkt und wie man es richtig verschnallt.

    Mit Hackamore wird nicht beidhändig geritten und wenn es doch unbedingt sein muss, dann westernlike und nicht mit Vollkontakt.

    Aber was soll´s. 10 Pferdeleute, 11 Meinungen. Mir tut es bloß Leid für´s Tier, weil es einfach fies ist, was manche Leute aus Unwissenheit anstellen. Ich unterstelle da nicht mal eine böse Absicht, aber sich dann nicht mal belehren lassen wollen, obwohl es allein physikalisch belegbar ist, dass da Mist gebaut wird...

    Och mach dir ma keinen Kopf ich teste schon sehr genau was ich nutze ;) und die hebelwirkung kann bei dem Ding garnicht richtig packen weil eben die Querstange nicht vorhanden ist zumal die hebelwirkung in dem Winkel und den kurzen Anzügen Wischi ist ... Ich hab auch schon Finger druntergelegt und vollen Anschlag gehabt... Halfter hat mehr Druck ausgeübt
    Anders wirds dann wenn Kette mit langen Anzügen plus steifer Nasenteil kommt, DANN kann die Hebelwirkung wirklich "packen"
    Westernlike is übrigens auch erstmal ganz ganz lange beidhändig und mit einem gewissen Grad der Anlehnung

    Zitat

    Dann sag ich dir mal, was daran abenteuerlich ist:

    Hebelwirkung sagt dir was??? Dann überleg mal, was du deinem Pferd auf den Bildern da antust.

    Mit Hackamore wird einhändig und am langen Zügel geritten, NIEMALS beidhändig. Außerdem ist das Ding VIEL zu weit unten verschnallt.

    Das Hackamore ist eine WAFFE, die als Notbremse für völlig maultote, verrittene Pferde entwickelt wurde. Gehört nur in erfahrene Reiterhände und da du nicht mal weißt, wie man damit umgeht oder es verschnallt, ist das schlichtweg Tierquälerei was du da machst.

    Öhm NÖ
    Ja es ist etwas tief verschnallt das stimmt, aber weder isn Hack ne Waffe gegen maultote Pferde noch ne Notbremse noch sonstwas
    Mein Alter wird auhc mit Hack geritten .. Und mit Halfter und mit Bit je nach Training und das ( sorry) Futzeteil was sie da drauf hat hab ich selber im Stall ... Das ist mehr Wischiwaschi wie alles andere weil über das weiche Leder kaum Druck ausüben kann.
    Die Feinreaktion meiner Pferde beim stellen ist in etwa die gleiche wie mim Halfter
    Selbst ein Sidepull hat mehr Einwirkung
    Man sollte sich nciht immer auf Wiki verlassen :D zudem hat das Babyhack keine Querstange also isses auch ohne weiteres beidhändig zu nutzen

    Janu der Wunsch zum Welpen haben ist da
    Ihr möchtet gerne einen Zweithund
    Und auch ma Welpen haben

    Geht zum VDH informiert Euch, sprecht mit Züchtern, macht Weiterbildungen kauft euch einen passenden Hündinnenwelpen macht mit ihm die ZZL ... Wenn schon denn schon ;)

    Zitat

    Erklärst du mir, wie?

    Freundlich, sachlich und so kompetent wie mir möglich. Aber niemals Vorwurfsvoll, damit bekommste die Leute höchstens bockig

    Und klärst Du einen richtig auf, auch wenn der schon so nen Hund hat, mach es freundlich, sachlich und er hat ein einsehen wird er den nächsten warnen ( Oh wo haben se den denn her? Von da und da aber bloss nicht da kaufen weil..) machste ihn aber bockig wird er sich höchstens denken "doofe Kuh ist doch alles gut gegangen"

    Wenn Taga z.B. ( Sorry Du musst jetzt mal als Beispiel herhalten :D ) zu nem Vermehrer geht als aufgeklärte sachkundige und fachkundige Hundehalterin, würd ich ihr das übel nehmen ( wenn sie dort regulär kauft)
    Nem Hundeanfänger nehm ich das ned krumm den klär ich höchstens eben sachlich und freundlich auf ... Er wusste es einfach nicht ihm tat der Welpe evtl Leid ... Janu früher hät ich auch jeden Welps aufgekauft der mir leid tat ohne Gedanke an die Konsequenz ... Weil DEM einen gings ja dann gut

    Ganz ehrlich so langsam gehts mir auf den Keks das alle die beim Vermehrer kaufen unter einen Hut geschoben werden.
    Wieviele kaufen denn bewusst < also in dem Bewusstsein beim Vermehrer zu kaufen und in Kauf zu nehmen WAS da passiert. In den 80igern war es z.B. noch völlig normal seinen Hund aufm z.B. Taubenmarkt zu kaufen
    Hunde mit Papieren hatten doch die wenigsten und wenn dann eher fürs Ego oder weil sie "Aktivisten" der Rasse waren
    Die wenigstens haben das Bewusstsein das es eben in den letzten Jahren zu einem riesigen Markt geworden ist, wie gesagt, früher war es doch 0 Problem einen "Rassehund" ohne Papiere von Privat zu kaufen weil man wollte ja nciht züchten. Und diese Erinnerung steckt eben noch vielen im Hinterkopf.
    Aufklären, ja und zwar so viel wie möglich damit die Leute sich eben Bewusst werden was da passiert, aber dieses pauschalisieren und aburteilen kann man sich dabei getrost sparen
    Bis jetzt hab ich noch jeden "Vermehrerkäufer" umgekrämpelt bekommen aber nie mit dem DuDu Finger

    Ach Gott was hab ich Impulsivchen mich schon mit diesen Gottgleichen Matchotrainern gefegt :roll:
    Sprüche die da kamen... Naja ich hab Recht schnell gesagt das er sich das ganz schnell klemmen soll weil ich ihm sonst was anderes klemm was seinem imposanten Stimmchen nicht so gut tun würde
    Ganz ehrlich, Heut bin ich schlauer und geh solchen vögeln aus dem Weg, es macht nämlich auf Dauer keinen Spass

    Hör ich ständig ...

    Ich kauf nen Kombi -warum- Hunde
    Ich brauhc nen Hundeanhänger
    Der Zaun muss höher
    Hab keine Zeit bin auf Seminar
    Wir brauchen Teppich auf der Treppe sosnt rutschen die Hunde

    Mein Mann sagt GsD immer nur "Ja Schatz" :D

    Zitat

    Aber genau das ist doch der Punkt. Nicht das Essen von Fleisch ansich ist schlecht, nur die Art und Weise wie wir Menschen und dieses "besorgen". Und ich verstehe dann auch nicht, was verwerflich sein sollte, wenn jemand Hühner und Kaninchen bei sich hält und diese dann auch verzehrt. Ich glaube auch nicht, das es toll ist, von einem Löwen gerissen zu werden, aber das wird komischerweise immer akzeptiert.

    Ich kann auch nicht verstehen, wie man auf der einen Seite so verbissen an eine Sache herangeht, auf der anderen aber größere Umweltschäden in Kauf nehmen kann, wenn es keine Tiere direkt betrifft.

    Ganz einfach, so banal das klingt, Bäume haben keine süssen Äugelchen und agieren nicht.
    Ja ich esse Fleisch, Nein ich gebe zu ich trabe dafür nciht zum Bauern um die Ecke, ich kaufe auhc kein Biofleisch für meine Hunde sondern fahre dazu zu einem 08/15 Schlachthof

    Tiere zu denen ich eine emotionale Bindung habe, könnte ich weder töten noch essen, bei allem anderen seh ich es recht... Hm "normal"
    Ich töte dann auch schonmal ein Huhn für meine Hunde oder helf dem Kaninchenzüchter beim Schlachten ( dafür gibts dann das ein oder andere Ninchen für meine Hunde)

    Zitat

    Ich habe ja nun beides, Kind und zuchtgelassene Hunde, auch wenn ich selbst nicht züchte. :D
    Bei den Hunden finde ich es vielfach schlimmer, weil man plötzlich manche Deckrüden nicht mehr bekommt, manche Hunde nicht mehr angefragt werden, Würfe plötzlich liegen wie sauer Bier... Und dann muss man erstmal nachforschen, welche unglaublichen Weisheiten mal wieder -natürlich aus absolut sicherer Quelle- über den Buschfunk gegegangen sind.

    Mein Rüde ist gerade krank.
    Was er genau hat, das ist noch unklar. Ich hatte einige vernünftige Anfragen, weil man sich enge Verwandtschaft interessiert hat.
    Trotzdem hat dieser Hund jetzt schon in bestimmten Kreisen Erkrankung XY und das ist sicher. Für mich ist das kein Problem, für manchen Züchter dagegen schon.

    LG
    das Schnauzermädel

    Hayo... Mach Dir nix draus mäx hatte sich was eingetreten und daraus wurde in 2 Wochen schlimmste HD :roll: aber der Zuchtwart hat ja von ihm decken lassen ( ja? die Sau is bei mir eingestiegen -.- bestimmt mit Hündin aufm Puckel) deswegen darf Mäx weiter... Hach es ist herrlich

    Ich kann das ganze schon verstehen, manchmal pack ich mir auch an den Kopf was so rumgeht in den "Insiderkreisen"

    Zitat

    ...ich hoffe Du wirst Nie in Verlegenheit kommen und darauf angewiesen sein, das sich andere Mitschuldig fühlen.
    Denn auch DAS gehört zur einer vernünftigen Erziehung...Einfach mal zu überlegen, was man selbst anders machen könnte.
    Das gilt für BEIDE Seiten...für HH UND für Eltern von Kindern.

    Jup deswegen hagelt es Konsequenzen für mein Kind wenn se Scheisse baut, genauso versuche ich meine Hunde so zu sozialisieren das auch ma n Kind reinkommen kann ohne gefressen zu werden.
    ABER was ist wenns Kind in meinen Pool fällt wenn ich nicht da bin? ( Gut wir haben ne Abdeckung wegen unserer Kleinen aber lassen wir die mal Gedanklich weg)
    Mir kann doch dann keiner die Schuld zuweisen, nur weil ich einen Pool habe, ist das Kind ertrunken

    Es ist eben ein geben und nehmen ( so kenn ich das) und kein "Dir zeig ich wer die bessere Rechtschutz hat"
    Es gibt Dinge die kann ich nicht beeinflussen oder ich zieh Natodraht um mein Grundstück ( und dann wehe mir das Kind ratscht sich beim drüberklettern)