Beiträge von Dark Angel

    Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen BH!


    Und Glückwunsch zum ausgespuckten Würstchen, mein Hund ist so futtergeil, ich glaube, dass sie was Essbares ausspuckt, ist ziemlich ausgeschlossen! :ops: Bei uns lagen heute zwei offene 500g-Pakete Schweinehack im frischgemähten Feld. Ich hab mir nicht mehr die Mühe gemacht, sie da eeinzusammeln, weil meine Hunde beide so sehr hinzogen, dass es vermutlich nicht geklappt hätte, beide Hunde davon abzuhalten, es zu fressen und es gleichzeitig einzusammeln, nach Hause zu schleppen und zu entsorgen. Ich habe allerdings alle entgegenkommenden HH gewarnt, u.a. die Dame, die mit 3 Hunden und 9 Katzen auf der Ecke wohnt, auf der ich es gesehen habe. Ich gucke gleich nochmal, hoffe aber, dass sie es vielleicht entsorgt hat. Denn Hack, das evtl schon mehrere Tage bei über dreißig Grad in der Sonne liegt, find ich nicht so prickelnd, um es noch bis zu mir nach Hause zu transportieren :/


    Puh, ich glaube, bei Shira wäre mir auch das Herz in die Hose gerutscht! Und dann nachdenken zu können, wie man reagieren sollte, um die richtige Reaktion beim Hund zu bewirken- Hut ab!


    Leelou ist heute vor Freude über den Zaun gesprungen, als Ralfs Bruder mit seinen zwei Westies vorbei lief, die sie ja bis vor 'ner Woche noch angebellt hat bis zu der Begegnung ohne Leine. Der neue Zaun ist allerdings schon bestellt, deswegen freue ich mich mehr darüber, dass sie nicht gebellt hat. Zwei entgegenkommende Hunde sind nicht angebellt worden, auch wenn wir dann abgebogen sind, bevor wir auf gleicher Höhe waren.
    Ansonsten hat Ralfs Schwägerin mit seiner Grossnichte heute zweimal geklingelt und wir haben mit Deckentraining angefangen. Ralf meinte, beim zweiten Mal hätte es schon besser geklappt, ich habe allerdings keinen Unterschied bemerkt.

    Ich denke, das kommt auf die Hunde an, im Gegensatz zu Regen und Schnee würde ich bei so einem Wetter auch nicht trainieren wollen. Meine Hunde lieben den Garten- die letzten Tage stürmen sie immer raus, legen sich zwei Minuten auf die Terrasse und kommen wieder rein. Wie meine Hundeschule das handhabt, weiß ich nicht, weil wir mittwochs um 18 Uhr unsere JuHu-Stunde haben und die ist ja nicht wirklich körperlich anstrengend. Jetzt war es Mittwochabend noch nicht so warm, aber selbst da war meine Hündin am Ende der Stunde platt und hat nach der Hälfte schon jede Gelegenheit genutzt, im Schatten zu liegen. Ich würde es bei Hitze vom Hund abhängig machen, ansonsten gibt es für mich kein schlechtes Wetter.
    Mit meiner älteren Hündin hab ich schließlich auf die Begleithundeprüfung verzichtet, weil das Training ständig ausfiel-Feiertage, Urlaubszeit, Schnee, zuviel Regen, zu warm, Kirmes, Fußball-WM.... ständig fiel das Training aus, und nach knapp einem Jahr waren wir gerade mal bei der zweiten Zehnerkarte dran.
    Wenn die Hunde was tun wollen, sie auf dem Platz im Schatten sitzen können, es vielleicht Bademöglichkeitem gibt und man das Training anpasst, würde ich es nicht verteufeln, ich würde aber auch jeden verstehen, der bei dem Wetter mal "blaumacht".

    Leelou hat das gebracht, dass sie über den Jägerzaun auf die Straße gehüpft ist. Allerdings wohnen wir glücklicherweise in einer " Ringstraße in einer 30er-Zone, hier fahren nur Anwohner und Schrotthändler rum.
    Leelou hat gestern die Exfrau von meinem Freund angemotzt und hat sich nach dem Rauslaufen nicht mehr ins Haus getraut, während sie an der Tür stand. Ich glaube, wir brauchen mehr fremde Leute, die mal vor unserer Tür stehen oder ggf unterwegs mal den Hund streicheln- sie muss nicht jeden lieben, aber bei fremden Menschen bellen und rückwärts gehen muss ja nun auch nicht sein!

    Ich glaube, ich würde vor Wut im Dreiecke springen, wenn jemand meint, meinem Hund Kommandos beibringen oder abfragen zu müssen. Oder ich wäre total überrascht und würde erstmal einen Moment brauchen, um reagieren zu können! Und dann auch noch mit Methoden von anno dazumal!


    Ich war gestern und heute total begeistert von Leelou, wir haben gestern Abend eine HH vom anderen Ende der Straße mit ihrem Hund und einer weiteren Nachbarin getroffen, mit der sie sich unterhalten hat. Sie hat mich schon auf Entfernung gewarnt, dass ihr Hund extremen Juckreiz hat (beißt sich die ganzen Beine blutig) und sie nicht sicher sei, ob das nicht ansteckend ist, weil die Testergebnisse vom TA noch nicht da seien. Leelou zog einmal kurz in die Richtung, ich sagte "Nein" und sie setzte sich erst neben mich und legte sich dann hin, ohne weiter zu ziehen, zu bellen oder ähnliches. Und heute waren auch wieder zwei Situationen, zuerst kamen wir heute morgen vom Spaziergang zurück und ich hatte Leelou im Garten gerade abgeleint, da fing unser Nachbarhund am Zaun an zu bellen und zu knurren- ich weiß nicht warum, aber durch den Zaun können sich die beiden nicht leiden und Leelou pöbelt dann immer kräftig zurück. Sie sprang schon auf den Zaun zu, ich hab gerufen und zack, saß sie vor mir....damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet. Und die dritte Situation war dann heute am Ende des Spaziergangs, mein Schwager kam uns mit seinen beiden Hunden entgegen und bog dann ein Stück vor uns ab- Leelou hing in der Leine und normal bellt sie die beiden an der Leine auch an. Ich habe sie kurz angesprochen und schon saß sie wieder vor mir. Ich habe mich so gefreut, dass der Mann, der gerade ins Auto stieg vermutlich gedacht hat, ich hab sie nicht mehr alle! :hust: , aber das war mir in dem Moment echt egal!
    Und ich glaube, solche Erlebnisse machen vor allem mich gelassener bei Hundebevegnungen, aber das sich das soo extrem auf den Hund überträgt, hätte ich nicht gedacht!

    Ich würde auch entweder mit mehr Kommandos arbeiten bei Nova, zumindest bei den letzten zwei Wiederholungen, damit er nicht abspulen muss, sondern die Verhaltenskette nur "abarbeiten" muss, bevor Du sie ohne Vorgaben viermal durchziehst. Oder, das wäre auch meine bevorzugte Variante, nur zwei sauber ausgeführte Wiederholungen, bis er die im Schlaf kann und dann erst langsam weitere Wiederholungen dazunehmen, damit er wenigstens Erfolgserlebnisse hat.
    Wobei sich mir der Sinn mit erstmal in die Box legen und dann zum Suchen schicken auch noch nicht so ganz erschließt, aber ich mach bei meinen Hunden sicherlich auch vieles, was andere anders machen würden.

    Meine Maus ist jetzt fast 9 Monate alt und jetzt im Nachhinein empfinde ich die Welpenzeit als überhaupt nicht mehr stressig :D Ich hab die letzten 7 Jahre alle Hundebücher gelesen, die ich finden konnte, vieles konnte man gleich vergessen, vieles klang auf den ersten Blick logisch. Vor etwa vier Jahren haben wir dann unsere erste Hündin bekommen, ca. 1,5 Jahre alt und irgendwie hab ich dann doch mehr auf mein Bauchgefühl geachtet. Mein Welpe kam dann relativ spontan zu uns, bzw wir haben dann kurz nach ihrer Geburt entschieden, dass der Zeitpunkt passt. Ich war fast täglich da (war in der Nachbarschaft), hab mitgeholfen beim Putzen, Zufuttern oder einfach nur beim Knuddeln- und irgendwann war sie dann da, ich fand sie süß und niedlich. ..und nach ein paar Tagen war ich dann echt enttäuscht, ich hatte "meinen" Welpen, sie machte Fortschritte, aber es fühlte sich irgendwie "falsch"an, nicht wie "mein Hund"!
    Ich hab dann auch meine Hundebücher mit Romanen abgewechselt, den ganzen Sozialisierungsratgebern hinkte ich sowieso hinterher. ..und nach weiteren 1-2 Wochen war es definitiv der Hund, der zu mir gehörte, den ich um nichts in der Welt hergeben würde. Wir haben eine Menge Baustellen und ich finde, die Arbeit hat erst nach dem ganzen Putzen so richtig angefangen-aber mal im ernst, ea wäre doch total langweilig, wenn meine Maus jetzt schon alles könnte und perfekt wäre! Jeden Tag zu merken, dass sie etwas Neues fast nebenbei gelernt hat, merken, wo es noch hakt, das macht jetzt wirklich Spaß und ich glaube, dass zusammen Spaß haben, kuscheln, was unternehmen eine bessere Grundlage ist, als in der 9.Woche Straßenbahn gefahren zu sein, in der zehnten Kinder, Biergarten und Restaurant abgehakt zu haben, usw. Geniess es, sie werden soo schnell groß und mit einem gesunden Bauchgefühl ist es schwierig, einen Hund total zu "versauen", nur, weil man ihn mal trägt, er noch nicht perfekt an der Leine läuft, usw. Übrigens sitzt oder liegt meine Hündin jetzt noch am liebsten mit einer Pfote auf meinem Fuss- und ich fühle mich deswegen absolut nicht dominiert, die meisten Welpen wollen garnicht die Weltherrschaft, auch wenn es einem nach schlafarmen Nächten so vorkommt!

    Meine Maus ist jetzt fast 9 Monate alt und jetzt im Nachhinein empfinde ich die Welpenzeit als überhaupt nicht mehr stressig :D Ich hab die letzten 7 Jahre alle Hundebücher gelesen, die ich finden konnte, vieles konnte man gleich vergessen, vieles klang auf den ersten Blick logisch. Vor etwa vier Jahren haben wir dann unsere erste Hündin bekommen, ca. 1,5 Jahre alt und irgendwie hab ich dann doch mehr auf mein Bauchgefühl geachtet. Mein Welpe kam dann relativ spontan zu uns, bzw wir haben dann kurz nach ihrer Geburt entschieden, dass der Zeitpunkt passt. Ich war fast täglich da (war in der Nachbarschaft), hab mitgeholfen beim Putzen, Zufuttern oder einfach nur beim Knuddeln- und irgendwann war sie dann da, ich fand sie süß und niedlich. ..und nach ein paar Tagen war ich dann echt enttäuscht, ich hatte "meinen" Welpen, sie machte Fortschritte, aber es fühlte sich irgendwie "falsch"an, nicht wie "mein Hund"!
    Ich hab dann auch meine Hundebücher mit Romanen abgewechselt, den ganzen Sozialisierungsratgebern hinkte ich sowieso hinterher. ..und nach weiteren 1-2 Wochen war es definitiv der Hund, der zu mir gehörte, den ich um nichts in der Welt hergeben würde. Wir haben eine Menge Baustellen und ich finde, die Arbeit hat erst nach dem ganzen Putzen so richtig angefangen-aber mal im ernst, ea wäre doch total langweilig, wenn meine Maus jetzt schon alles könnte und perfekt wäre! Jeden Tag zu merken, dass sie etwas Neues fast nebenbei gelernt hat, merken, wo es noch hakt, das macht jetzt wirklich Spaß und ich glaube, dass zusammen Spaß haben, kuscheln, was unternehmen eine bessere Grundlage ist, als in der 9.Woche Straßenbahn gefahren zu sein, in der zehnten Kinder, Biergarten und Restaurant abgehakt zu haben, usw. Geniess es, sie werden soo schnell groß und mit einem gesunden Bauchgefühl ist es schwierig, einen Hund total zu "versauen", nur, weil man ihn mal trägt, er noch nicht perfekt an der Leine läuft, usw. Übrigens sitzt oder liegt meine Hündin jetzt noch am liebsten mit einer Pfote auf meinem Fuss- und ich fühle mich deswegen absolut nicht dominiert, die meisten Welpen wollen garnicht die Weltherrschaft, auch wenn es einem nach schlafarmen Nächten so vorkommt!

    Ich könnte mir vorstellen, dass es heute am Wetter lag, falls es bei Euch auch so heiß war?! Wir hatten heute Hundeschule und weil Leelou total überdreht war, als ich von der Arbeit kam, haben wir erstmal eine gute halbe Stunde im Garten geübt. Bei der Hundeschule waren wir heute nur zu zweit und der andere Hund war genauso quengelig und überdreht. Aber als wir dann heute Abend auf der Couch saßen, war Leelou so fertig, dass sie auf dem Rücken quer über meinem Freund liegend eingeschlafen ist und ich sie tatsächlich für die Pipirunde wecken musste.

    Das hab ich gestern gehabt-ich wollte abends ne ganz kleine Runde gehen, dann wurde es doch ne Stunde und echt dunkel Feld. Im Nachhinein denke ich, dass der Mann, der plötzlich hinter der Kurve stand, sich genauso erschrocken hat wie wir- aber da bin ich dann doch froh, dass ich zwei mittelgroße Hunde hab und Snowy im Dunkeln/der Dämmerung auch erstmal jeden anknurrt, bis ich sage, dass alles okay ist.