Beiträge von cereza

    Hallo ihr,

    Trimmt ihr eure Hunde selbst? Habt ihr einen Kurs gemacht? Gibt es ein Gerät, was einem das abnimmt (Trimmstriegel?) ich habe ein wenig Angst, das ich dem Hund beim Zupfen wehtue 🫣

    Hallo ihr,

    Wir haben seit 2 Tagen einen Jack Russel- Welpen, ich habe ihm einen kleinen (10cm denke ich) Kauknochen gegeben, er hat sich den als er ihn „abgerollt“ hatte aber so tief in den Hals gesteckt, dass ich ihm den lieber wieder abgenommen habe (gegen Futter getauscht 😊). Hat er mir auch gut gegeben, nur: was kann ich ihm denn stattdessen geben? Einen Knochen für größere Hunde, geht das? Das wäre natürlich fein was fürs Alleinsein-Training, macht ihm ja sehr Spaß, aber dieses kleine Teil würde ich ihm auf gar keinen Fall ohne Aufsicht geben (eigentlich habe ich selbst mit meiner Aufsicht kein gutes Gefühl dabei) Oder lieber was, was er zerbeißen und auffressen kann (diese Zahnsticks?), was er ja aber viel zu schnell weghat, das ist ja kein Kau-Spaß…

    So jetzt ist der Süße da. 15 Wochen alt, kann schon zuverlässig „Sitz“, ein kurzes Stück „bei Fuß“ an der Leine laufen, und „Bleib“ wenn man nicht mehr als 2m weg geht. Er wartet auch leise im Raum wenn man die Tür hinter sich zumacht und nach 1 Minute wieder reinkommt. Das sind ja beste Voraussetzungen. Da hat die Züchterin toll vorgearbeitet. Und er hat letzte Nacht sogar von 11-6 durchgeschlafen 👍🏻 sobald das Licht ausging hat er sich neben uns auf seinem Platz zusammengerollt und ist eingeschlafen. ich hoffe das behält er so bei 😅 wäre ja traumhaft. Ich habe gedacht er wird anfangs viele Nächte lang nur winseln. Ein toller Junge 😊

    Also von Terasse zum Garten runter sind es 5 Stufen, vom Erdgeschoss in die obere Etage 15. Unsere letzte Hündin haben wir immer unten gelassen, Erdgeschoss und Garten, Gelenkschonend, aber das geht ja mit einem kleinen Welpen noch nicht, der fühlt sich dann sicher zu allein.


    Zur Bezugsperson: also es wird ihm nicht zu viel, wenn wir in den ersten Tagen alle 3 um ihn „rumwuseln“- muss sich nicht einer oder zwei erstmal bisschen zurückhalten 😅

    ☺️ Also in erster Zeit sozusagen: Stubenreinheit. Weiter Beißhemmung beim Spielen. Klingel ignorieren lernen. Nur kurze Einheiten an kurzer Leine, Gegend kennenlernen ohne oder mit Schleppleine. Dinge kennenlernen. Sitz/Platz und co nicht fokussieren, Züchterin sagt aber, das er schon anfängt darauf zu hören. 👍🏻


    Ab wann darf er denn „normale“ Leckerli (das ist ja kein Welpenfutter) und Kauknochen haben? Verschluckt so ein kleiner Hund sich dran? Wir kriegen ja erstmal Futter mit, stellen ihn dann um. Nicht das er Durchfall kriegt wenn noch Leckerli und co dazu kommen.


    Wenn er dann 5 Monate alt ist, stelle ich mich nicht mehr so an 😅

    Danke Ann 🤗 ja ich finde, genau dafür ist ein Forum ja da. Ich muss ja nicht unbedingt jedem erzählen, was der Hund für einen neuen Trick gelernt hat außer meiner Familie -ist natürlich auch schön, ich lese das ja auch gerne mal im Forum- aber für mich ist es in erster Linie zum Austausch, fragen und informieren.


    Lockenwolf, ich finde nicht, das du die ganze Zeit den Züchter infrage stellen solltest. Ein paar mehr Infos schaden nicht, in der Praxis kann auch auf einmal alles ganz anders sein.


    Terriers4me, hast du das Gefühl, der Freilauf im Wald von Anfang an hat geholfen, den Jagdtrieb unter Kontrolle zu bekommen? Ich habe mir eine Schleppleine gekauft, aber eine Leine ist eben eine Leine… der Welpe weiß ja, dass da was an ihm dran hängt. ich weiß das manche Züchter den Freilauf mit den Kleinen im Wald auch schon üben, was wohl grundsätzlich recht gut klappt. Aber siehst du, das ist wieder so eine Frage die auftaucht. Es ist sicher auch vom Temperament des Hundes abhängig, ob er sofort im Busch verschwindet oder man es ruhiger erarbeiten kann. Ich bin gespannt, wie es bei uns wird.

    Also sag mal Lockenwolf, was sind denn das für stichelnde Vermutungen. Keine Angst, du kannst mich, wenn du das möchtest, hier jahrelang zurückverfolgen und alle Beiträge lesen falls du Langeweile hast 😉🤔 da findest du allerdings nur die Laika- aber immerhin, oder? 😉 und ja ich weiß natürlich, dass ich mir einen Jack Russel und keinen LabradorGoldenRetrieverPudelMalteserDoggeUsw. anschaffe. ich musste, wie gesagt, noch keinen Hund stubenrein kriegen oder wie ein Baby behandeln/großziehen, sie waren älter, größer, stärker, stubenrein, haben ordentlich gefressen. Man musste nicht auf sie aufpassen. Ich habe mir noch nie einen Welpen von einem Züchter angeschafft sondern bisher eher an die, die ein neues Zuhause gesucht haben, gehalten. Auch nicht ganz verkehrt, oder?

    Hallo ihr, bei uns zieht am Wochenende ein 13 Wochen alter Jack Russel Welpe ein 🥰 So: ich hatte zwar schon Hunde. Aber die waren groß!! Meine vorherige Hündin Laika war ein Bordercollie-Mix, kam mit fast 7 Monaten und war wild und stark mit 25kg 😜

    Nun: ein 3kg Mini-Hund. Ich habe jetzt schon Angst um ihn 😅 Gott, der ist höchstens 25cm groß. Darf er Gassi gehen? (Damit meine ich, ihn auch unterwegs, sozusagen „irgendwo“ mal vom Arm zu lassen) Oder nur in den Garten? Kann er sich mit was anstecken? Nachbarn ein paar Häuser weiter haben ihren Hund, als der so jung war, ausschließlich im Garten runtergelassen und auch nicht an andere Hunde ran. Wie lange nicht?


    Wieviel frisst so ein kleiner Welpe? 3,4,5 kleine Portionen am Tag, nur zweimal, anders?


    Ab wann darf er unsere Treppe hoch hüpfen bzw muss nicht mehr getragen werden? Mit einem halben Jahr, später?


    Falls er schläft, soll ich ihn alle 3 Stunden wecken zum rausgehen für die Stubenreinheit? 😅 oder nur wenn ich merke das er wach wird?


    Welches Futter ist am besten?


    Soll er erstmal eine Bezugsperson haben?


    Wie bringe ich ihn denn nach Hause? Lieber auf dem Schoß als in der Box oder? Es sind 4-5 Stunden Fahrzeit. Dann hasst er die Box am Ende für immer?


    Sonst noch was wichtig? 😃