Beiträge von freileben

    @ Vollmond. hast du nicht ganz richtig verstanden. Sie meint die Leute, die zum Züchter gehen, die können sich nicht ierfreund nennen.


    Zitat

    Meine Meinung und tiefe Überzeugung:

    Wer .... dennoch den Weg zum Züchter wählt, der darf sich - in meinen Augen - gerne Tierhalter, aber nicht allgemein >Tierfreund< nennen.

    Hallo,

    mich interessiert, ob ihr, wenn ihr clickert, streng nach Regeln clickert oder nicht?

    ich habe eigentlich so ziemlich meine eigene Technik erfunden und dass auch ohne jede Anleitung gemacht. Habe sie einfach konditioniert, und ihr dann verschiedenes beigebracht pr free shaping, also einfach geclickt wenn sie was richtig gemacht hat.

    Habt ihr das in nem Kurs gelernt, oder habt ihr wie ich eher "improvisiert"?

    gruß
    freileben

    Puh, ja, gute Frage. Habe selten soviel Stress gehabt, wie in den letzten Tagen.

    Sie ins Auto zu bekommen, war kein thema. Meine Hündin hatte ich derweil bei meinen Eltern gelassen, damit wir die nötige Ruhe für Aikida haben. Die legte sich auch im Auto dann erstmal hin und schlief, so nach dem Motto "endlich angekommen". Zu Hause haben wir sie dann erst mal in den Garten gelassen und Mia dann dazu geholt, damit die beiden selbst entscheiden, wer zuerst ins Haus geht, aber irgendwie haben die beiden es dann geschafft, gleichzeitig durch die Tür zu passen :lol:
    Aikida war ganz wahnsinnig vor Freude, hat sich immer um sich selbst gedreht weil sie wohl auch total überfordert war und wusste gar nicht, wo sie zuerst schnüffeln sllte. Als sie im Haus war später, haben wir ihr ihre Decke gezeigt, die sie auch sofort akzeptiert hat. Mia auch, am nächsten Morgen lagen beide seltsam verknotet auf der selben Decke :love:
    Der erste Spaziergang ging so, sie scheint Menschenmassen und Autos zu kennen, aber scheinbar keine Wälder und einfach die Ruhe, weil sie schrecklich aufgedreht ist. klar, liegt auch bstimmt an der neuen Umgebung.
    Wir werden jetzt gucken, ob wir irgendwo eine Wiese mieten können, die wir einzäunen können, damit die Kleine auch mal vernünftig frei laufen kann. Wir wissen ja noch nicht, ob sie sich mit anderen hunden verträgt, und sie soll sich auch erstmal an uns gewöhnen.


    Ach übrigens: Der angebliche Schäferhund-Mischling ist unserer Meinung nach ein Wolfsspitz, da waren wohl richtige Hundekenner am Werk :runterdrueck:

    Das war's erstmal.

    Gruß
    freileben