Beiträge von Bates

    Es geht doch gar nicht darum das der Hund mal Nassfutter bekommt. Es geht darum das Nassfutter/Quark/Sonstiges unters Trockenfutter gerührt wird damit der Hund es überhaupt frisst und es dann "Abwechslung" genannt wird.

    Natürlich kannst du auf Dauer Nassfutter füttern. Wenn ich nicht barfen könnte/wollte würde ich auf jeden Fall Nassfutter wählen. Du kannst deinem Hund aber auch ab und an eine Frischfleischmahlzeit gönnen. Wenn es z.b. nur 1 mal die Woche ist brauchst du auch nicht groß rechnen.

    Recht hast du. Und gleichzeitig kann man auch sagen das ein Hund der nicht frisst vermutlich zu satt ist. Voraussetzung ist natürlich das der Hund gesund ist.

    Deshalb gäbe es hier auch keinen Quark übers Trockenfutter. Wer nicht fressen will der hat schon genug und ist satt. Wenn man vielleicht pro Woche eine Quark mit Obst- oder eine Frischfleischmahlzeit geben will ist das wieder etwas anderes aber Lockmittel übers Fertigfutter kippen damit es gefressen wird halte ich generell für Blödsinn.

    Die Tröten vom Fernsehton waren Lilly egal aber das es bei uns plötzlich überall während einer Pipi-Runde in der Halbszeitpause Elefanten mit Schnupfen oder schlimmen Magen-Darm-Problemen gibt fand sie etwas komisch :lachtot: Außerdem sind plötzlich die hälfte der Leute die zum Grillen im Garten waren aufgesprungen und haben TOOOOR gerufen. Das fand Lilly auch komisch :???:

    Ansonsten mache ich da kein Drama drum wenn mein Hund vor etwas Angst hat. Lilly ist ja sowieso schon kein typischer Angsthase und auch auch vor Sylvester etc. keine Angst. Wenn sie es doch bisschen gruselig findet geht sie einfach in ihre Box und gut ist. Ich tue dabei sowieso immer so als wäre nichts.

    Das haben wir auch so gemacht. Zuerst habe ich Tausch gegen ein Leckerlie probiert aber Lilly ist dafür zu wenig verfressen, sie will lieber das Spielzeug als Futter. Also haben wir 2 gleiche Spielzeuge genommen und tauschen geübt. Wir sind jetzt auch sehr oft mit 2 Kongs mit Wurfkordel unterwegs und spielen dann damit, das ist für Lilly das Tollste überhaupt.

    Und was hat das jetzt mit dem Thema Abwechslung zu tun und damit das es unsinnig ist einen Löffel Nassfutter unters Trockenfutter zu rühren damit der Hund es frisst?

    Bevor ich meinen Hund gebarft habe, gab es Dose und zwar hochwertige Dosen aus dem mittleren Preissegment. Nur weil "xyz" drauf steht und der Preis utopisch ist heißt es noch lange nicht das der Inhalt besonders toll ist bzw. das die günstigere Dose um Welten schlechter ist.

    Naja ob Trofu oder Dose ist doch egal. Normalerweise nimmt man 50:50, d.h. die hälfte der berechneten Barf Menge + die hälfte der Mengenangabe auf der Dose. Wenn der Hund zu dick ist rechnet man mit dem Normalgewicht nicht mit dem aktuellen Pummelgewicht.

    Zum Berechnen der Barf Menge gibt es viele Informationen im Forum oder auch "Rest" des Internets. Das wird dir hier vermutlich keiner Vorrechnen aber du kannst sicher gern deinen Plan einstellen und ihn gegenchecken lassen.

    Das geht uns genauso, vor ein paar Tagen dachte ich noch "Oh Gott ein kleiner weißer, wuscheliger Hund. Schnell Lilly ran rufen und anleinen" :lachtot:

    Ich mache also mit meiner Fußhupe einen Bogen um andere Fußhupen :ops: Aber JRT sind ja auch keine kleinen Hunde, es sind große Hunde in einem kleinen Körper!

    Ansonsten zum Thema: Dein kleines Trampeltier musst du so nehmen wie sie ist. Wenn sie dich anrempelt oder über dich drüber läuft kannst du aber ruhig mal zurück schubsen und laut "AUA" sagen. Das kapiert sie dann schon und wird vorsichtiger. Wahrscheinlich weiss sie einfach nicht das dir das weh tut.