Beiträge von Cinja*

    Hi,
    das Problem hatte ich auch zwischendurch mit meiner Hündin. Ich habe auch vor ein paar Wochen mit ZOS angefangen, meine Hündin war sehr eifrig dabei und ich hatte auch den Eindruck, dass sie weiß, was "Feuerzeug" ist. Sie zeigte es auch gut an und legte sich von selbst (wahrscheinlich aus der Erwartungshaltung heraus) von selbst davor ab. Plötzlich begann sie, das Feuerzeug heftiger anzustubsen bzw. mit den Pfoten zu bearbeiten. Ich habe das Feuerzeug dann etwas "fester" hingelegt, also beschwert.


    Dann hat sie manchmal den Gegenstand gefunden, aber überlaufen und eher planlos umhergeschnüffelt. Dann habe ich sie zu mir gerufen und den Befehl erneut gegeben und bin mit ihr ein bisschen in die richtige Richtung gegangen und beim Finden und Hinlegen gleich gelobt (ich arbeite ohne Clicker). Wenn sie mich dann anguckte, guckte ich nur auf den Gegenstand und ging nicht weiter. Sobald sie das Feuerzeug wieder fixierte, bin ich zu ihr und habe sie mit Futter bestätigt. Aber sobald sie mich anguckte und das Leckerlie quasi mit Blicken forderte, bin ich stehengeblieben bzw. habe meine "Hand angehalten".


    Ich habe dann meistens noch ein paar einfache Suchlagen gemacht und dann mit Erfolgt aufgehört.


    Aber wie gesagt, ich habe auch erst damit angefangen und vielleicht kennt sich ja noch jemand besser aus damit.

    Zunächst mal Hallo an Alle, ich bin eine Neue hier im Forum :p


    Ich habe für meine Schäferhündin das K9 in Größe 1 und bin damit super zufrieden. Ich habe es in erster Linie angeschafft, weil ich aufgrund der großen Jagdleidenschaft meiner Hündin nur noch mit Schleppleine unterwegs bin (auch wenn zwei bereits dran glauben mussten, weil Madam mit voller Wucht wegen frech umherstehender Rehe durchgestartet ist :shocked: ). Am Geschirr hat alles gehalten, die Ringbefestigung hat keinen Schaden genommen, es ist also gut verarbeitet.


    Außerdem habe ich den Eindruck, dass meine Hündin im Halsbereich etwas empfindlich ist. Wenn ich normal mit ihr in der Stadt o.ä. unterwegs bin, ist die Leine in Geschirr und Halsband eingeklinkt. Außerdem habe ich sie in manchen Situationen so besser unter Kontrolle, da sie sich winden kann wie ein Aal und ich aufpassen muss, dass ich auf den Füßen bleibe.


    Und der Hundetrainer, zu dem ich gehe, bezeichnete es als den Rolls Royce unter den Geschirren, er ist also nicht abgeneigt.


    Ich würde das K9 jedenfalls wieder kaufen.