Beiträge von Sheltyshelty

    Einen kleinen Tipp bezüglich des Mülleimers hätte ich dir. Klemm einen faustgroßen Stein unter den Deckel, so dass er nicht ganz zu geht. Dann ist es nicht so feucht drinnen und es werden nicht soviele Eier reingelegt.
    Außerdem haben dann die Vögel der Nachbarschaft sozusagen einen ganz besonders frisches Buffett angerichtet, wenn es dort schon Maden gibt. Die fressen die innerhalb von ein paar Stunden alle weg.


    Ach so, der Tipp ist natürlich für den im freien stehenden Mülleimer, nicht für drinnen ;-)

    Unser Hund nagt seit Wochen an einem 15 cm langen Geweihstück rum. Ich habe manchmal den Eindruck er lutscht es mehr als dass er nagt und kaut. Es ist noch kaum kleiner geworden. Das ist auch das einzige, was ihm ständig zur Verfügung steht, aber er nutzt es nicht sehr oft - scheint nicht ganz sein Geschmack zu sein.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass er davon größere Stücke abbeissen könnte wie eventuell von einem Knochen. Es soll ja auch nicht splittern können.

    Nun, dieses Problem hatte ich mit meinem Hund nicht, aber ich hätte einen Vorschlag, der vielleicht helfen könnte.


    Zunächst würde ich den Hund weiterhin IMMER raustragen, wenn Gassi gegangen werden soll. Momentan ist er ja noch nicht so schwer und eine Weile wird das noch gehen.


    Darüber hinaus würde ich ihm unterntags immer wieder mal ein Leckerli auf den Boden in Richtung Tür legen. Nur dort hinlegen, nix sagen und auch nicht locken - das spannt er ja sonst schnell ;-). Lass es ihn einsammeln, wenn er mag und wenn er nicht mag bleibts halt liegen. Irgendwann wird er schon neugierig werden. Vielleicht nimmst du auch was besonderes dafür - ein Käsestückchen z.B. oder was immer dein Hund eben mag.


    Nach einigen Tagen kannst du selbst zur Tür gehen ( oder auch nur in Richtung Tür ) und das Leckerli hinlegen, immer noch OHNE rauszugehen.


    Ich könnte mir vorstellen, dass er so die Verbindung : Zur Tür gehen ist toll ! aufbauen kann. Er soll merken, dass es nicht immer ( bzw. Anfangs überhaupt nicht ) rausgeht, wenn es Richtung Tür geht.


    Später dann, du wirst sicher merken, wenn er soweit ist, kannst du dann ja die Türe öffnen und das Leckerli unter die Türe legen. Selbst wenn er es sich von dort holen sollte, würde ich noch nicht ( gleich ) zusammen mit ihm rausgehen, sondern in die Türe als tolle Stelle sich einprägen lassen.


    Diese Übung kannst du ja ruhig 5 oder 8 mal am Tag machen, so dass er merkt, es passiert nix Aufregendes an der Türe.


    Obs funktioniert, kann ich dir nicht garantieren, aber einen Versuch wärs mir wert, oder ?


    LG
    Shelty

    Uiuiuiui, den Film konnte ich mir nicht bis zum Ende ansehen.


    Das, was ich gesehen habe war ohne irgendeine Struktur. Das Meiste hat für mich keinen Sinn gemacht. Es wird geruckt und neue Räume werden vom " Rudelführer " gesichert. Hm, ich würde da nicht hinwollen.


    Was ich aber am erstaunlichsten fand, ist, dass die Trainerin scheinbar nicht das geringste bisschen Spaß hat an dem was sie tut. Es kommt alles sehr kalt und gelangweilt rüber.


    Einem Hund kann man doch mit viel Spaß und guter Motivation viel mehr und einfacher etwas beibringen, als mit griesgrämigem Gesicht und ständig wiederholten Kommandos.

    Die 50-50 Regelung ist mir auch neu.
    Mein Hund hat auch einmal einen kleinen Dackel ( beide offline und außerorts ) "überfallen".
    Zwar nicht gebissen, aber doch mit den Krallen am Bauch gekratzt, was tierärztlich versorgt werden musste.


    Das hat meine Versicherung anstandslos übernommen - natürlich abzüglich meines Selbstbehaltes.

    Das ist ja eine schlimme Sache.


    Meine Daumen sind für die arme Fellnase gedrückt.


    Hat sie denn schon einen Kong ?


    Wenn sie sicher viel liegen wird, ist ein Kong eine tolle Beschäftigung. Füllmöglichkeiten findest du im Internet.


    Und ich bringe statt Wein immer gerne eine gute Flasche Saft mit :smile:

    Ich glaube nicht, dass ein Katzenleckerli fürs brave herkommen schaden kann. Du fütterst das ja nicht ausschließlich, sondern nur in klitzekleinen Mengen.


    Mein Wuffel bekommt für den Superschlachtruf immer Katzennassfutter aus der Alupackung. Sicherlich nicht besonders gesund, aber er liebt es. Und mittlerweile gibts den Superschlachtruf nur noch sehr selten ( ein oder zweimal im Monat ).

    Zitat

    Zur Zeit sehe ich oft Kottüten zugeknotet im Feld oder in der Wiese liegen (von den nicht weg- geräumten Kothäufen mal ganz zu schweigen) und ich frage mich wozu das gut sein soll. Wenn ich nicht in der Lage bin - den Kot meines Hundes weg zu räumen - sollte ich vielleicht überlegen ob ich überhaupt fähig bin einen Hund zu führen - denn es mangelt ja wohl schon am einfachsten.



    Die sehe ich bei uns auch oft liegen.
    Aaaber, ...,........ ich leg schon auch mal ein zugeknotetes Tütchen hin, wenn ich weiß, ich komme an der Stelle auf dem Rückweg nochmal vorbei und auf meinem Weg ist kein Mülleimer. Dann nehm ich das Tütchen eben auf dem Heimweg mit.


    Allerdings muss ich zugeben, dass ich das auch schon mal vergessen oder übersehen habe. :ops:


    Als Ausgleich hierfür sammel ich dann auch mal die Tüten von anderen ein : heute morgen waren es vier !
    Damit ist mein Gewissen wieder beruhigt.


    Ich geh mal schwer davon aus, dass ein HH, der die Häufchen eintütet, das nicht mit dem Vorsatz tut, dann die Tüte irgendwo liegenzulassen. Es passiert einfach auch mal, dass man eine volle Tüte verliert, bevor man den nächsten Mülleimer erreicht. Mir ist es jedenfalls schon passiert.


    Von daher sehe ich das nicht so dramatisch, sondern trage meinen Teil eben bei, indem ich auch mal die Tüten anderer HH einsammele.