Hallo,
Zitat
Z.B guckt er nicht immer mich an sondern glotzt in der Gegend rum, da hilft dann leider auch kein Leckerchen mehr!
Ich würde das "Schau" extra aufbauen.
Zitat
Ich bin aber immer öfter geneigt an der Leine zu zupfen, um die Aufmerksamkeit auf mich zu ziehen... natürlich totaler Mist!
Mit Leine zuppeln bekommst Du keine Aufmerksamkeit, sondern eher die Abneigung Deines Hundes, an der Leine zu gehen. Warum übst Du Dogdancing mit Leine? Viele Tricks kannst Du so doch gar nicht machen?
Zitat
Welche Tipps habt ihr? Vll. mal andere Leckerchen probieren, welche die richtig duften
Ich denke nicht, daß es an den Leckerchen liegt. So wie es für mich klingt, hast Du das Fußgehen über Locken aufgebaut. d.h. Dein Hund rennt im Prinzip nur den Leckerchen hinterher. Irgendwann wirst Du auf diese Weise an den Punkt kommen, an dem Dein Hund gar nichts mehr macht.
Fange nochmal von vorne an, baue Dein Fuß und Dein Schau sauber auf. Leckerchen gibt es nur, wenn der Hund die Übung gut ausgeführt hat und sonst nicht. So wird er sehr schnell lernen, daß es nichts im Leben umsonst gibt und sich wirklich anstrengen.
Überlege Dir nochmal, ob Du Dich doch noch zum Clickern entschließen kannst. Die ganzen Tricks lernt der Hund mit Clicker deutlich leichte als ohne. Oder willst Du reines Heelwork, ohne Tricks machen. Aber wie gesagt: dazu musst Du Deine Fußarbeit neu aufbauen und verbessern.
Grüße Christine