Beiträge von Maurash

    Fell macht nichts anderes als den wäremeaustausch zu verlangsamen weil es Isoliert.
    Logischerweise wirkt es demnach erst kühlend, wenn die Aussentemperatur als die Köpertemperatur vom Hund, weil sonst die Aussenluft noch kühlend wirkt (selbst bei 30°C) dadiese immer noch Kühler ist als die eigentliche Körpertemperatur des Hundes...
    Der Hund muss sich also über hecheln (hoher Energieverbrauch) abkühlen....kühlend wirkt das Fell nicht....zumindest nicht in unseren Breitengraden.

    @ Tanja
    Ich schere jeden Sommer die Borderhündin meiner Freundin (schwarz/weiss).
    Fell hat sich nicht verändert und ihr geht es besser - Bei ihr ist es hauptsächlich wegen der Hitze und dem übermass an Bewegung was sie an den Tag legt. <- Klappt bei der Belastung und hohen zusammen (geht auch nicht in den Schatten)


    Ich würde sie auskämmen und scheren. Das Fell ist relativ schnell wieder da.

    Gern :smile:
    Ja sie ist für meine Begriffe sehr leise.
    Beim Anschalten ist sie eigentlich am lautesten sonst im Betrieb eine volkommen normale lautstärke, Loli kann beim scheren schlafen - bzw. tut es.
    :smile:
    Einziges Manko was ich bisher gefunden habe, nach 4 Jahren wird sie jetzt im Betrieb nach 45min richtig warm und braucht ne Zeit zum abkühlen.
    Wir haben noch eine Aesculap versucht, weil unsere Scherköpfe jetzt erstmal geschliffen werden mussten.
    Die war allerdings sehr enttäuschnd für den Preis und kam nicht mal ansatzweise durch das Loliplüsch.
    Dieses Jahr haben wir sie mal aus reiner Faulheit zum Friseur gebracht :smile:

    Der Halsumfang ist das Maß worauf sich das Halsband zusammenzieht. Meist nimmt man das Maß hinter den Ohren, da die Hunde so am Ausbrechen gehindert werden, dann ist das geöffnete Halsband etwas länger als der eigentliche Halsumfang und sitzt somit etwas lockerer.
    Zu dem Maß (egal ob nun hinter den Ohren oder normal gemessen) wird die Länge der Kette addiert ;)

    Zitat


    Was brauch ich dafür?
    Welche Schermaschinen sind bezahlbar und gut?
    Welche Efilierschere?
    Was noch?
    Und gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung?


    Ob dein Hund trimmbares Fell hat - ka.....lass dich dahingehend mal von einem Hundefriseur beraten :smile:


    Ich schere meine Hündin, die wirklich sehr beplüscht ist und eine menge unterwolle entwickelt hat , nachdem sie nach Deutschland kam jedes Jahr.
    Die Fellstruktur, sowie die Unterwolleproduktion haben sich nicht im geringsten verändert. Jedes Jahr zum Winter ist sie so beplüscht wie vorher ohne das sich etwas zum negativen verändert hat.
    Ich kämme sie vor dem Scheren aus - die Unterwolle bleibt nicht drin.
    Ich hatte eine Moser Type 1170 und war damit sehr glücklich. Verschiedene Schermesser und Aufsätze waren dabei.
    Die Handhabung war einfach.
    Effilierschere habe ich eine von More4Dogs für 8Euro. Finde ich volkommen ausreichend für meine Zwecke.


    Hmm Schritt für Schritt Anleitung.
    Wir haben Loli einfach mit Aufsatz geschoren.....erst gebadet,trocknen lassen und Fell "aufgekämmt" , dann von hinten nach vorne gegen die Fellrichtung geschoren bis soviel ab war, dass man es von der anderen Seite machen konnte und etwas abbekommen hat.
    Anfangs gabs noch "Ackerlandschaft" aber mit der Zeit haben wir es immer gleichmäßiger hinbekommen.
    Bei Loli lassen wir immer 3-5 mm stehen. Das ist volkommen ausreichend um ihre Haut vor der Sonne zu schützen :smile: