Beiträge von Maurash

    genau.
    Sonst hast du ein Geschirr das im schlimmsten Fall zu dicht hinter den Achseln endet, zu hoch am Hals sitzt und der Rückensteg sich aufwölbt - weil zulang.


    Schreib einfach Gesamtmaß Bauchsteg,Rückensteg, Halsumfang inklusive Ringe = xyz cm in das Kommentarfeld
    und den Bauchumfang wählst du aus.
    Istso einfach am sichersten. Wenn du dir unsicher bist wie du messen sollst bastel dir einen Prototyp aus Geschenkband oder miss an einem alten gut sitzenden Geschirr. :smile:

    ...von Blaire würde ich mir nur dann ein Führgeschirr machen lassen, wenn ich alle Maße angebe und nicht nur den Bauch/Halsumfang. Wenn du die Maße angibst, dann schreib : Alle Maße inklusive ringe (Gesamtlänge), weil sie sonst erst ab den Verbindungsringen anfangen zu messen.


    Die Geschirre sitzen leider sehr oft überhaupt nicht gut....
    Kombi ist schick , du musst nur noch die Gurtbandbreite anpassen auf 30mm (fals du es nicht ohnehin schon bemerkt hast)
    Rutschen tun die Geschirre in jedem Fall, aber sehr viel weniger als ein normales Führgeschirr von der Stange.Da merkt man schon einen Unterschied :smile:

    Sind bei euch läufige Hündinnen in der Nähe?
    Hat er Stress?


    Als Sofortmaßnahme würde ich persönlich eine Rüdenbinde einsetzen, wenn bisher nichts anderes geholfen hat.
    Ich hatte das Problem einmal kurzzeitig mit Benny. Er hat alles makiert (nachts,tagsüber,zuhause,bei Bekannten) als bei uns diverse Hündinnen in der Umgebung läufig geworden sind - ist allerdings unkastriert.
    Nachdem ich eine Zeitlang ziemlich erfolglos versucht habe das zu unterbinden, bekam ich den Rat von einer Freundin es mal mit einer Rüdenbinde zu versuchen.
    Ich war anfangs nicht so begeistert/überzeugt, aber habe es dann doch ausprobiert.
    Benny hat sich einmal "angepinkelt" und seitdem ist nichts mehr dergleichen passiert.
    Wir hatten später nocheinmal kurzzeitig eine Pinkelepisode, aber das war ein medizinisches Problem (Blasenentzündung) da konnte er nicht wirklich etwas für. <- aber wenn da hingehend schon alles abgeklärt wurde (Urinprobe etc.).....


    Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe das ihr das problem schnell in den Griff bekommt......soetwas ist wirklich nervig und unangenehm.

    Ich würde - wenn sie Probleme mit der Hitze hat - mit ner Effilierschere das Fell am Hals und anderen dichten Stellen ausdünnen (ich hab eine für Kanpp 10 Euro von More4Dogs ausm Fressnapf) und zusätzlich auskämmen ....z.B. mitm Coat King - fals der Furminator nichts bringt - :smile:

    Ich nutze vorwiegend Geschirre.
    Halsbänder nur bei schlechtem Wetter,oder wenns mal ganz schnell gehen muss und auch nur weil meine zu 99% nicht ziehen.
    Nachdem ich ewig nach passendem Zubehör gesucht habe und mir die Geschirre die man kaufen konnte einfach nicht zusagten, fing ich an selbst zu nähen.
    Eine Maßanfertigung wäre vielleicht auch etwas für dich?


    Ich und meine 2beiden bevorzugen gepolsterte Führgeschirre in allen Variationen (Kreuz,Doppelkreuz,Flyball etc.) .
    Abraten würde ich wegen der Form vom Norwegergeschirr, es schränkt die Bewegungen der Vorderbeine ein und passt selten wirklich gut.
    Eine gute alternative zum Norwegergeschirr ist das Chow Chow - wenn man keinen Bauchsteg möchte.


    Warum Geschirre?
    http://www.animal-learn.de/images/tipps/Brustgeschirr.pdf


    Gute Adressen für Geschirre sind z.B.
    http://www.erpaki.de (da Flyball und Tourengeschirr, Führgeschirr passt nicht) haben auch Standartgrößen
    http://www.camiro-heimtierzubehoer.de haben auch Standartgrößen
    http://www.dakotasdogdesign.de…schirr/1,000000369723,8,1
    http://www.aruby.de


    Eine gute Passform erreicht man, indem man den vorher ausmisst :smile:
    So in etwa sollte es schon sitzen, damit es den Hund nicht einschränkt :

    Wenn dein Hund noch keine gravierenden Probleme hat, würde ich es nicht machen lassen, sondern estmal mithilfe eines Physiotherapeuthen absprechen wie man da noch mit gezielten Übungen helfen kann :smile:


    Ich kann nur von uns sprechen.
    Meine Hündin hatte eine PL (an beiden Hinterbeinen) Ende Grad 3.
    Kniescheibe war permanent draussen und konnte nur mit Mühe wieder reingedrückt werden.


    Mein Rüde hat PL Grad 2 , da muss allerdings nichts gemacht werden.


    Loli haben wir operieren lassen. Erstmal nur ein Bein. Der Kostenpunkt lag hier für 2 Ops (erste Implantat eingesetzt, zweite Implantat entfernt) inklusive Nachsorge bei knapp 1000€.
    Loli hatte keine Atrhose, es fiel ihr aber immer schwerer sich zu bewegen und selbst mit Rimadyl (Dauermedikation) wurde es nicht besser.
    Nach der OP war erstmal alles okay. Dann musste das 2te Beinchen (das ja auch geschädigt war und noch mehr geschädigt wurde, dadruch das sie nur auf 3 Beinen lief) operiert werden - Abstand ca. 1 Jahr in der Zeit kam eine Schiefstellung der Hüfte dazu, weil sie auf einer Seite ein grades Bein hatte und auf der anderen nicht - diese hat sich aber nach der 2ten Op wieder gegeben.
    Auch hier wieder 2 Ops und für die Zeit danach gabs ein Bollerwägelchen :smile: (wir hatten gelernt) und Übungen die wir uns von der PT habn zeigen lassen. Heute läuft sie fast einwandfrei, hat wesentlich mehr Lebensqualität und wir würden es so eignetlich immer wieder machen lassen.
    So sah es aus :smile: