Beiträge von Flatatta

    Ich weiß ja nicht, wie lange ihr noch bis zum Umzug habt, aber ich würde ihm jetzt schon abgewöhnen auf dem Sofa zu schlafen. Wenn er jetzt in der alten Wohnung noch Randale macht ist das ja nicht ganz so tragisch, weil ihr ja eh auszieht und ihr könntet die Nachbarn auch vorwarnen.
    Wenn er sich jetzt schon dran gewöhnen muss nicht mehr bei euch zu schlafen, wird es in der neuen Wohnung bestimmt nicht so tragisch.

    Ich weiß nicht, wie das bei Tiernahrung aussieht, aber bei den MHD für menschliche Nahrung gibt es bestimmte Fristen (abhängig von den verarbeiteten Produkten), die anzugeben sind, auch wenn das MHD viel später sein könnte - wir sind halt in D und das ist alles schön geregelt.
    Bestes Beispiel dafür: Joghurt - weil es ein Milchprodukt ist, ist eine relativ kurze Haltbarkeit anzugeben, obwohl das MHD bei ordnungsgemäßer Verpackung und Lagerung viel später (ca. 2 Wochen, wenn ich mich recht erinner) liegen könnte.


    Ich hab auch schon Sachen gegessen / gekauft bei denen das MHD abgelaufen war und ich lebe immer noch :-), natürlich kontrollier ich da genauer, ob die Ware noch in Ordnung ist.


    Das einzige wo ich mit Ablaufdaten echt pingelig bin: Medikamente, weil da heiß es nicht "mindestens haltbar bis", sondern "verwendbar bis", auch wenn mir schon ein Apotheker gesagt hat, bei Paracetamol und Aspirin (nach mehr hatte ich nicht gefragt), wär das alles nicht so eng.

    Also ich denke wichtig ist vor allem, dass der Boden nicht zu einfarbig ist. Mit etwas Struktur / Farbwechseln im Material sieht man Flecken nicht so schnell.
    Wir haben im Moment mittelgraue, matte Fliesen - wie die Struktur heißt weiß ich leider nicht und der Boden ist echt super - man sieht fast nix drauf.
    Mit dem Klick-Linoleum kenn ich mich leider nicht aus, aber wenn es das gibt würde ich für die Küche was feuchtraumgeeignetes nehmen, denn wenn dann mal ein Abluss undicht ist, ... kommen die Platten nicht so schnell hoch.

    Also solche Aktionen sind erlaubt, die Leute die rumgehen sind im dem Moment Mitarbeiter des jeweiligen Ordnungsamtes und können sich auch dementsprechend ausweisen. Nur in die Wohnung lassen muss man sie nicht.
    Aber die meisten Hunde geben dann ja doch einen Ton von sich, oder lassen sich blicken, wenn jemand an der Tür klingelt.

    Naja, reinlassen muss man da auch keinen. Es wird halt von Tür zu Tür gegangen und nett nachgefragt. Blöd ist es halt, wenn ein nicht gemeldeter Hund dann beim Klingeln anschlägt.
    Bei uns wurde das vor 2-3 Jahren gemacht und es hat wirklich was gebracht. Dadurch, dass es vorher ein paar mal in der Zeitung stand, haben viele ihre Hunde von selbst angemeldet und nur wenige mussten "gezwungen" werden.


    Ich persönlich finde solche Aktionen gar nicht so schlecht, denn wenn sich etliche drum rum drücken wird es irgendwann für die, die angemeldet sind (noch) teurer.


    Ausserdem erleichtert es ungemein die Arbeit, wenn man Fundhunde hat - denn wenn die Steuernummer bei der Stadt bekannt ist, kann man die Tiere schnell den Haltern zuordnen, weil gerade viele kleine Hunde auch nicht gechipt sind.

    Also Lucky hat jetzt bald seinen ersten 5kg-Beutel MM auf und er verträgt es super (voher bekam er Aldi :ops:, weil er von vielen anderen Sorten Durchfall bekommen hat und wir einfach froh waren, dass was festes hinten raus kam) und der größte Unterschied, der mir aufgefallen ist: Lucky produziert nicht mehr so viele absolut tödliche Abgase :furz: wie vorher.
    Satt scheint er auch zu werden, abgesehen von der Tatsache, dass er überhaupt und immer fressen könnte :D.
    Vom Fell her habe ich jetzt noch keinen Unterschied bemerkt, aber wir sind ja auch erst bei den ersten 5kg, die halten bei einem 30kg-Hund ja auch nicht ewig :)

    Zu weißer Wäsche gebe ich immer noch ein Oxipulver, weil mein Freund auf der Arbeit täglich weiß tragen muss und die Sachen sonst zu schnell gräulich werden. Ausserdem passe ich immer auf wie ein Luchs, damit keine bunte Wäsche dazu kommt.
    Bei der anderen Wäsche, vor allem bei schwarz, hatte ich auch ganz oft weiße Waschmittelflecken drauf, egal bei welcher Menge Pulver (billige Waschmaschine halt) - mit flüssigem oder Gel gibt es das Problem nicht mehr.
    Mehr kann ich zum Wäsche waschen nicht sagen.

    Also ich bin leider nicht sehr mobil, weil mein Freund fast immer das Auto braucht, um zur Arbeit zu kommen und am Wochenende muss er leider auch oft arbeiten.
    Wäre also gut, wenn es nicht zu weit von Telgte weg wär, weil man ausser in Richtung Münster nicht gut wegkommt.

    Gern geschehen, ist auch gar kein Problem, dass das nichts für euch ist.


    Aber ein Idee ist mir noch gekommen:
    Such dir doch ein paar Orte raus (am besten kleinere), die dich interessieren und ruf da bei den Touristik-Büros an, die vermitteln meistens auch private Ferienwohnungen, da gibt es auch oft günstige Angebote!