Beiträge von charlene

    Hallo zusammen,
    hier auch unsere Antworten:



    Wie habt ihr herausgefunden, dass eure Hunde HD haben?


    Wir haben unsere Hündin auf HD röntgen lassen. Dabei ist heraus gekommen, dass sie schwere HD beidseits hat.


    - Wie alt waren eure Hunde da und wie alt sind sie jetzt?


    Sie war 6 Monate und ist jetzt über 1 Jahr.


    - Wie und wann fingen die Probleme an?


    Sie fing mit 6 Monaten an zu humpeln, sie hatte einen wackelnden Gang und hat sich auch immer sehr schnell hingesetzt beim spazieren gehen. Hat ihren rechten Hinterfuss über den Boden geschliffen.


    - Gebt ihr vorbeigend etwas für Knorpelbildung o.ä.?


    Wir haben Canosan gegeben.


    - Welche Behandlungsmethoden habt ihr getestet und wie erfolgreich waren/sind sie?


    Wir haben bei ihr mit 7 Monaten die Goldakkupunktur durchführen lassen. Sie hat 29 Goldplätchen gesetzt bekommen. Danach waren wir 3 Monate einmal die Woche bei der Schwimmtherapie, haben Gang und Cavalettitraining mit ihr gemacht. Bis jetzt ist der Erfolg super.


    - Wie viel Geld habt ihr da herein gesteckt? (wer es nicht öffentlich schreiben möchte, dem wäre ich auch für eine Mail dankbar)


    ca. 1400 Euro GA + 500 Euro Physio


    - Wie geht’s euren Hunden momentan damit?


    Unserer Hündin geht es bis jetzt super, nie mehr humpeln oder lahmen, sie ist sehr geh und lauffreudig.


    Wie beschäftigt ihr sie sportlich/geistig und wie viel?


    Wir lassen sie noch Wassertreten und gehen viel mit ihr spazieren, damit sich die Muskeln nicht abbauen.


    liebe Grüsse
    Charlene

    Ich nochmal :smile: Ich kann sehr gut nachempfinden, wie Du Dich fühlst...irgendwie ist man hin und hergerissen, der eine sagt Ga, der andere neue Hüfte....leider nach meinen ganzen Recherchen gibt es keine 100% Lösung, bei jedem Eingriff kann es sein, dass es Probleme gibt. Bei der GA kann es sein, dass Dein Hund ein Leben lang keine Schmerzen mehr haben wird, es kann aber auch sein, dass er vielleicht irgendwann mal neue Hüften braucht. Aber auch bei künstlicher Hüfte kann es Komplikationen geben, es ist ja auch eine schwere OP.


    Dr. Rosin hat uns damals gesagt, dass er uns nicht 100% versichern kann, dass unsere Hündin nicht doch mal eine künstliche Hüfte bekommen muss, jedoch hat er das wohl bei seinen Ga -Hunden bis jetzt noch nicht erlebt und sie lassen sich regelmässig ein feedback von den "Ga-Patienten" geben. Wir sollen z.b. jedes halbe Jahr kurz bescheid sagen, wie es unserem Hund geht.


    Bin auch absolut Anjas Meinung. Du kannst durch die GA Deinem Hund auf jeden Fall nicht schaden...und alles andere steht Dir noch offen(falls es nötig sein sollte)


    Alles andere musst Du natürlich selbst entscheiden... :smile:


    lg Charlene

    Hallo,


    bei uns hat Dr. Rosin auch die GA in Köln gemacht. Wir hätten sonst 550 km fahren müssen, aber wir hatten auch Glück, als wir mit ihm telefonierten, sagte er mir damals, dass er in 2 Wochen in Koeln sei und dort ein Seminar gab.Danach könnte er die Ga in einer befreundeten Tierarztpraxis machen, dort wurden dann auch noch die restlichen benötigten Röntgenbilder gemacht.



    Also einfach mal nachfragen, falls die Ga für Deinen Hund in Frage kommen sollte ;)


    liebe Grüsse
    Charlene

    Huhu,


    meinte natürlich auch die GA :D , habe sie auch bei der Praxis Rosin machen lassen...


    Du kannst die Röntgenbilder wirklich per e-mail an Hd-erfahrene Ärzte schicken und Du bekommst die Einschätzung ganz umsonst, was das Beste für Deinen Hund ist...nur, das kann ich Dir aus Erfahrung sagen, kann es natürlich sein, dass Du 3 Tierärzte anschreibst und Du bekommst 3 verschiedene Meinungen :D


    liebe Grüsse
    Charlene

    Hallo,


    bei unserer Hündi wurde auch schwere HD beidseits diagnostiziert als sie 6 Monate alt war, wir haben uns dann letztendlich für die Goldimplantate entschieden und es ist unglaublich, aber unserer Hündin geht es supergut :D , auch wir haben nach der Ga Physiotherapie mit unserem Hund gemacht(Schwimmen) und es ging ihr wirklich von Woche zu Woche besser.


    Dies nur mal kurz zu unserer Geschichte. Wir haben uns damals auch über alle Möglichkeiten informiert, DBO, Fermurkopfresektion, künstl. Hüfte und entschieden uns damals für die Ga, weil uns auch danach noch alle "Türen " offenstanden mit einer OP, die wir uns aber, wenn es ihr den Rest ihres Lebens auch so gut geht , sparen können ;)


    Wenn Du Dir so unsicher bist, solltest Du Dir vielleicht noch andere Meinungen von Experten einholen, Du kannst die Röntgenbilder zu verschiedenen Ärzten schicken(auch per e-mail digital) und dann um einen Rat bitten(kostet auch nichts)
    Vielleicht hilft Dir das ja bei Deiner Entscheidung für oder gegen eine OP .


    Alles Gute für Dich und Deinen Hund,
    liebe Grüsse
    Charlene

    Hallo,


    Hovimix: wundere mich auch gerade....haben bei Dr. Rosin auch die Ga machen lassen mit einem super Erfolg, aber "geschnitten " wurde da überhaupt nichts.... die Goldstücke wurden mittels einer "Spritze" gesetzt....glaube Du bist da falsch informiert....und das an der Leine laufenhat einfach nur den Grund, dass die Hunde wieder das "richtige" Gehen lernen .... wie Dr. Schulze das handhabt habe ich natürlich keine Ahnung :???: Dr. Rosin röngt auch nicht nochmal nach dem "setzen" von dem Gold...


    lg
    Charlene

    Hallo,


    nur noch mal ganz kurz, Dr. Rosin ist von uns aus auch gute 600km entfernt. Er gibt jedoch in ganz Deutschland Seminare und "vergoldet" dann manchmal noch die Hunde nach seinem Seminar. So war das bei uns. Er gab in der Nähe unseres Wohnortes ein Seminar und er "vergoldete" sie dann abends um 18h in einer Partnerpraxis. :D


    Ansonsten gibt es mit Sicherheit auch noch andere Tierärzte, die die Ga erfolgreich durchführen ....falls Du Dich zu dieser Behandlungsmethode entschliessen solltest....


    lg Charlene

    Hallo,
    wir haben unsere Hündin mit 7 Monaten Goldimplantate von Dr. Rosin "setzen" lassen, da sie schwere Hd hat. Das ist jetzt 3 Monate her.


    Zum Ablauf:


    1.ein Vorgespräch + eine Ganganalyse,
    2.danach wurde eine Schmerzpunktanalyse (nennt man glaube ich Trigger-Test oder so ähnlich :???: ) gemacht
    3.Unser Hund wurde "schlafen" gelegt und es wurden 4 Röntgenbilder gemacht
    4.die Akkupunkturstellen wurden rasiert und es wurden 29 Implante gesetzt wobei die Fernpunkte auch mit behandelt wurden
    5.sie wurde wieder per Spritze "geweckt"


    Wir hatten 2 Wochen Leinenzwang und sie durfte nur im schnellen Schritt gehen. Danach durfte sie wieder alles machen was sie wollte. Einmal in der Woche sind wir mit ihr zum Schwimmen gefahren um den Muskelaufbau zu fördern.


    Unserer Hündin geht es wirklich super. Sie konnte mit 6 Monaten kaum noch aufstehen und wir mussten ihr Schmerzmittel geben. Jetzt tobt sie durch die Gegend :D


    Trotzdem hat uns Dr. Rosin gesagt, dass er es nicht 100% ausschliessen kann, dass sie vielleicht doch irgendwann mal eine neue Hüfte braucht, obwohl er es wohl bisher noch nicht erlebt hatte.


    Ich würde die Ga auch nur einen von einem Tierarzt machen lassen, der wirklich Erfahrung mit der Ga hat.


    Hoffe, die Informationen helfen Dir ein wenig.


    liebe Grüsse


    Charlene